Bosch SuperSilence Geschirrspüler bleibt manchmal stehen

Diskutiere Bosch SuperSilence Geschirrspüler bleibt manchmal stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SuperSilence E-Nummer: SBi 69 M65 EU/28 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boschi2

Benutzer
Registriert
22.02.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SuperSilence

E-Nummer: SBi 69 M65 EU/28

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler bleibt manchmal stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Geschirrspüler (Bj 01.2011) bleibt hin und wieder mitten
im Spülgang stehen. Es scheint, als öffne sich die Türe einen Spalt,
denn wenn ich die Tür wieder zu drücke, läuft er weiter bis zum Ende.

Die passiert vorwiegend beim heißen Spülgang (also 70° C).
Es hat den Anschein, als wenn sich bei hohen Temperaturen
innerhalb des Gerätes ein Überdruck aufbaut, der nicht
korrekt ausgeglichen wird. <_<

Wenn dieses Ereignis eintritt, dann maximal einmal pro Spülgang.

Bei den niedrigen Temperaturen läuft alles problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Boschi
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
entweder Schloss kaputt, oder Tüblatt verzogen, sodass bei Hitze Verspannung auftritt - mal jemand (Kinder) draufgefallen,gegengesemmelt?
 
B

Boschi2

Benutzer
Registriert
22.02.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guter Einwand!

Kind war mal drauf gefallen (2015), hatten es aber (hoffentlich korrekt) reparieren lassen. Es wurde ein Schanier-Set und Faden (?) und Seilzug Li + Re und Eckfix (?) dabei berechnet. Und natürlich insgesamt 1:45 Arbeitszeit.

Dachte, damit scheidet der kleine Unfall als Ursache nun aus. Aber möglicherweise war die Reparatur nicht perfekt ausgeführt worden. Wer weiß ...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
naja, wenn die Tür nicht EXAKT 90° hat geöffnet, und auch nur etwas krumm ist (mal Richtscheit / Wasserwaage in allen Richtungen drauflegen ob es kippelt) dann entsteht bei der Hitze schon reichlich genug Spannung wie beim Fidelbogen.

Und das Schloss (also der Zapfen oben - 0332 auf der Explotafel3 hier - und auch die "Falle" wo der reingleitet) nudelt sich ja evtl. auch etwas ab über die Zeit. Sind da Schleifspuren erkennbar?

Kann auch sein, dass sich die Möbelfront verzogen hat - die würde ich mal lösen/abnehmen und gucken, ob das Problem ohne Holz-Front auch besteht; manchmal reicht eine De- und Wieder-Montage dann schon, weil sich das gegenseitig wieder anpasst nach Lösen der Schrauben...

Schrauben sitzen links/rechts oben unter so Abdeck-Nupsi´s (0293), ein paar Umdrehungen reichen zum Vorklappen oben und dann nach oben Heben. Füsse weg! Möbelfronten sind manchmal schwer... - und natürlich schnappt die Klappe dann ohne die Front als Kontergewicht extrem stark/schnell zu, also vorsichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Boschi2 schrieb:
Und natürlich insgesamt 1:45 Arbeitszeit.
Hat der Reparateur das Scharnier vor Ort aus Vollmaterial gefeilt, oder warum hat das so lange gedauert?
Der Werkskundendienst war das jedenfalls nicht.

Wenn ein Kind auf die Tür gefallen ist, dann ist zu 95% die Innentür verzogen, erkennbar am Öffnungswinkel (max. 90°) und an kaum sichtbaren kleinen Wellen an der Innentür seitlich.
 
B

Boschi2

Benutzer
Registriert
22.02.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@wombi

naja, wenn die Tür nicht EXAKT 90° hat geöffnet
gebe zu, wenn ich voll öffne, sind es ein paar Grad mehr als 90°

Sind da Schleifspuren erkennbar?

nein

Kann auch sein, dass sich die Möbelfront verzogen hat - die würde ich mal lösen/abnehmen

da wären die langen - kühlen - Wintermonate ja prädestiniert dafür. Werde es mal angehen ...


@havelmatte
Hat der Reparateur das Scharnier vor Ort aus Vollmaterial gefeilt, oder warum hat das so lange gedauert?

naja, er war zwei mal da. beim ersten mal nur gucken (30 min incl Fahrtzeit) und beim zweiten mal dann die Reparatur.

Der Werkskundendienst war das jedenfalls nicht.

Der Meiterbetrieb bei uns im Dorf ... - der Meister persönlich ...

kaum sichtbaren kleinen Wellen an der Innentür seitlich.

bingo. bleibt evtl nur ne neue Tür - oder ich spüle nicht mehr mit 70° C :-)

Danke euch!!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Boschi2 schrieb:
Der Meiterbetrieb bei uns im Dorf ... - der Meister persönlich ...
Sag ihm, er soll nur an den Dingen arbeiten von denen er auch was versteht. Also Finger weg von Hausgeräten. Hier wäre der Werkskundendienst deutlich günstiger.

Boschi2 schrieb:
kaum sichtbaren kleinen Wellen an der Innentür seitlich.

bingo. bleibt evtl nur ne neue Tür - oder ich spüle nicht mehr mit 70° C :-)

Um die neue Tür kommst du nicht herum, denn mit der Zeit wird das immer schlimmer. Die Temperatur ist hier zweitrangig. Spült ma mit zu niedriger Temp. ist das Gerät bald im Eimer.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Die Möbelfront hat damit nicht das Geringste zu tun.
 
B

Boschi2

Benutzer
Registriert
22.02.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Um die neue Tür kommst du nicht herum, denn mit der Zeit wird das immer schlimmer

danke für den Tipp, hab ich auch schon gelesen. Daher spüle ich eigentlich regelmäßig heiß (aber nicht ausschließlich), um das Problem mit den Ablagerungen zu umgehen. Die Maschine ist jetzt 7 Jahre alt, der Austausch der Tür mit Hilfe eines Fachhandels wird sicher über 200 € kosten. Bin mir nicht so sicher, ob ich das noch investieren will. Wenn das Problem allerdings zunimmt, dann werde ich eine Entscheidung treffen müssen, neue Tür, neue Maschine oder (von der Frau :D ) mit der Hand spülen lassen :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SuperSilence Geschirrspüler bleibt manchmal stehen

Ähnliche Themen

siemens sn54m584eu bleibt bei einer Minute stehen

Bosch SD13GT1B Kein Trocknungsvorgang bleibt bei 1min. stehe

Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock

Bosch Silence auto 3in1 Maschine bleibt im Programm stehen

Bosch SHV 5603 Programm bleibt stehen

Oben