Bosch »SuperSilence« E: 09 - Geruch nach Spülprogramm

Diskutiere Bosch »SuperSilence« E: 09 - Geruch nach Spülprogramm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: »SuperSilence« E-Nummer: SMV65T20EU/16 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E: 09 - Geruch nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mosaik

Benutzer
Registriert
12.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: »SuperSilence«

E-Nummer: SMV65T20EU/16

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E: 09 - Geruch nach Spülprogramm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, da ich auf der Suche nach einer Ursache für das Problem mit unserem Geschirrspüler auf dieses Forum gestoßen bin.

Also, es geht um unseren Geschirrspüler der Marke Bosch mit der Typenbezeichnung SMV65T20EU, gekauft im Dez. 2009. Seit zwei Tagen zeigt er nach abgeschlossenem Spülprogramm den Fehler E 09 und es riecht verbrannt aus dem Innenraum. Das Geschirr ist normal gereinigt und direkt nach dem öffnen, nach Ablauf des Programms, heiß und trocken.

Nun habe ich nach Recherche im Internet gefunden, dass dieser Fehler auf einen Defekt der Heizpumpe hindeutet. Diese habe ich auch gefunden und dabei festgestellt, dass diese wohl geändert wurde.

Heizpumpe
EDS II.Gen. und Kabelsatz für Umbau
00654574

Nun meine Fragen:

1. Ist dieser Fehler E 09 tatsächlich die Heizpumpe, oder kann dies noch etwas anderes sein. Da ich mit Heizpumpe auch heißes Wasser verbinde, welches ja heiß ist, meine Frage.
2. Weiß jemand was an der Pumpe geändert wurde und warum?
3. Wiese geht diese Pumpe schon nach 6 Jahren kaputt? Ich hatte bei einer so vermeintlich hochwertigen Maschine mehr erwartet.
4. Lässt sich die Pumpe relativ einfach auf die II. Gen. umbauen, oder sollte ich hier den Kundendienst für viel Geld einschalten?
5. Ist hier vielleicht ein Konstruktionsfehler vorhanden, so das auf Kulanz gedrängt werden kann?

Vielen Dank

Gruß Mosa
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: E:09 (E09)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Die Wicklung der Heizung ist durchgebrannt. Die Heizung ist Bestandteil der Umwälzpumpe (Heizpumpe). Bei einer defekten Heizung muss daher die Umwälzpumpe getauscht werden.

Warum sollte es nach sechs Jahren noch Kulanz geben - ist doch schon doppelt so alt, als die heute übliche Lebenserwartung bei solchen Geräten (so traurig das auch ist!!! :'( )

Also neue Pumpe rein, und fertig... - klick>> hier ist sie - evtl. auch gleich noch eine neue Dichtung: klick mich
 
M

Mosaik

Benutzer
Registriert
12.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm schade, dachte die Geräte würden länger durchhalten...
Ist denn der Austausch (Zugänglichkeit) relativ einfach möglich?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mosaik schrieb:
5. Ist hier vielleicht ein Konstruktionsfehler vorhanden, so das auf Kulanz gedrängt werden kann?

Wenn du das beweisen kannst, hättest du max. 30% Kulanz auf den Festpreis.
Besorg dir die orig. Heizpumpe, baue sie ein und benutze das Gerät bis dahin aus Sicherheitsgrünen nicht mehr.
Der Pumpenwechsel ist einfacher als früher, ich kann aber nicht die Fähigkeiten der einzelnen Leute beurteilen.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SMV65T20EUSuperSilence/SMV65T20EU/16
 
M

Mosaik

Benutzer
Registriert
12.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Hinweise.
Das Austauschen bekomme ich schon hin, die Frage zielte eher in die Richtung des Aufwandes bzw. der Zugänglichkeit.

Gruß Mosa
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gerät ausbauen, rechte Seitenwand abschrauben, alles andere ist selbsterklärend.
 
M

Mosaik

Benutzer
Registriert
12.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Tipps, nun habe ich die Spülmaschine nochmal laufen lassen, lief durch diesmal mit Fehler 07. Ist das nun etwas anderes, oder die gleiche Ursache?

Danke

Gruß Mosa
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: E:07 (E07)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Heizkörper von Zeolith-Trocknung hat Unterbrechnung. Möglicherweis ist Wasser in den Trocknungskanal geraten. Ggf. ist auch Lüfter defekt oder blockiert.

DAS ist wohl eher nix mehr für Heimwerker...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
DAS ist wohl eher nix mehr für Heimwerker...

Richtig, ohne spezielle Unterlagen und Equipment, kommt der normale Mensch hier nicht mehr weiter.
Nur der Werkskundendienst ist in der Lage, eine genaue Diagnose mit allen Kosten zu stellen.
Wende dich daher an den Werkskundendienst, denn dein Gerät ist sehr kompliziert aufgebaut. Dementsprechend schwierig sind auch die Reparaturen, da die Kiste mit unnötigem Schnickschnack ausgestattet ist, den kein Mensch braucht.
 
M

Mosaik

Benutzer
Registriert
12.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heute war der Techniker da, das hat sehr schnell geklappt, leider keine so gute Diagnose.
Das Zeolyth-System ist defekt, der Lüfter hat einen weg und die Heizpumpe ist hin. Reparaturkosten inkl. Ersatzteilen ca. 450€. Bin schwer enttäuscht, Ursache nicht zu klären. Technischer Defekt eben...

Wirtschaftlich lohnt sich eine Reparatur leider nicht wirklich, das Gerät hat vor 6 Jahren 800€ gekostet, nun soviel Geld zu investieren mit dem Risiko das dann noch etwas anderes kaputt geht?...

Wie ist eure Meinung dazu? Reparieren lassen oder Ersetzten?

Danke Gruß Mosa
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch »SuperSilence« E: 09 - Geruch nach Spülprogramm

Ähnliche Themen

Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe

Bosch SMI68M35EU Fehler E:09

Bosch SuperSilence heitzt nicht Fehler 09

Bosch auto 3in1 silence Restlaufzeit 1

Bosch SuperSilence E 15

Oben