Bosch Super Silence nach Tausch Steuerungsmodul blinkt Wasser und Klarspüler

Diskutiere Bosch Super Silence nach Tausch Steuerungsmodul blinkt Wasser und Klarspüler im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Super Silence E-Nummer: SMV53M70EU/55 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Tausch Steuerungsmodul...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Butch

Benutzer
Registriert
11.04.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Super Silence

E-Nummer: SMV53M70EU/55

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Tausch Steuerungsmodul blinkt Wasser und Klarspüler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Forumsgemeinde,

Wir haben einen Bosch super silence spüler
Smv53M70eu/55.

Bis vor 4 Tagen lief alles einwandfrei.
Dann sprach mich meine Frau an, der Spüler zeige nichts mehr an und reagiert auf keinen Tastendruck.

Stecker war sowohl in Steckdose als auch am Gerät gesteckt.
Aber im Sicherungskasten war die Sicherung geflogen.
Nach kurze Recherche im Netz folgte der Ausbau des Steuerungsmoduls und tatsächlich, die Platine zeigt an einer Stelle Schmorspuren. Also über Bosch ein neues Steuerungsmöglichkeiten bestellt. Bei der Bestellung gab es die Auswahloption, programmiert (Lieferzeiten von > 2 Wochen) und unprogrammiert (sofort) bei unprogrammiert stand jedoch:
"Programmierung erforderlich mit KD-Software iService
00655487"

Ein Anruf bei Bosch erfolgte, woraufhin man mir erklärte, die würden alle bei Versand programmiert werden.

Auf anderen Internetseiten stand, dass bei unprogrammierten eine kurze Anleitung beiliegt.

Es kommt wie es kommen muss, das Teil kam heute, gerade rechtzeitig vor Ostern.
Gleich eingebaut, Strom dran... Und nun blinkt dauerhaft die wasseranzeige und Klarspüler syncron.
Es erfolgt keinerlei Reaktion beim drücken einer Taste.
Wasser liegt an, Klarspüler auch drin....

Die Boschhotline zu Ersatzteilen ist nur von Mo-Fr. Besetzt...

Hat irgend jemand eine Idee.. ggf. Gibt es ja eine Anleitung zur Programmierung..

Bin über jede Idee dankbar.
So kurz vor Ostern mit 4köpfen im Haushalt wollte ich uns das Leben vereinfachen.

VG

Nachtrag. Das letzte Programm lief sauber durch. Geschirr war sauber und trocken, kein Wasser unten am Boden. Erst beim Start des nächsten Prgrammes war das Gerät "tot"
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Anruf bei Bosch erfolgte, woraufhin man mir erklärte, die würden alle bei Versand programmiert werden.

das wäre mir neu...
 
B

Butch

Benutzer
Registriert
11.04.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Meine Überlegung ist jetzt halt, ob der Fehlercode jetzt nur wegen der nicht programmierten Einheit entstanden ist und der spüler das Modul einfach nicht erkennt (und ob es ggf. Einen Weg gibt diesen durch eine Tastenkombination o.ä. an das Gerät anzupassen)... Oder noch zusätzlich ein anderer Defekt vorliegt.

:frowning2:
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"Programmierung erforderlich mit KD-Software iService 00655487" Das ist doch wohl eindeutig, Da reicht keine Tastenkombi, sondern es muss ein mit Computer ausgerüsteter Reparaturfuzzi vorbeikommen, um mit einer SW, die du wahrscheinlich gar nicht erst bekommst, das Teil zu programmieren.
Na gut, es bestünde theoretisch die Möglichkeit, falls der EEprom-Chip separat ist, den von der neuen Platine abzulöten und den von der alten drauf.
Aber das kannst du ohne Werkzeug um wenigstens mehrere 100€ und entsprechende Erfahrung mit solchen Sachen vergessen.
 
B

Butch

Benutzer
Registriert
11.04.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke. Das habe ich befürchtet.

Klasse Mitarbeiter haben die da bei Bosch in der Kundenberatung, dass die einem da solchen Mist erzählen, trotz konkreter Nachfrage.

Dann werde ich denen das Teil jetzt zurückschicken und mir woanders ein programmiertes Modul besorgen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

ja man sollte hier immer auf den speziellen Geräte Typ konfigurierte (programmierte) Elektroniken verwenden,
sonst kann es zu diesen Fehlern kommen.


Gruß flumer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

schaue dazu einfach auch nochmal in dein Postfach


Gruß flumer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Grundsätzlich:
Wenn du ein unprogrammiertes Modul bestellst, dann kommt das auch unprogrammiert an!
Der Werkskundendienst hat die entsprechende Software auf seinem Laptop und kann das Modul ruckzuck über die dafür vorgesehende Schnittstelle programmieren.
Ob das Modul die Ursache des Fehlers war, ist nun nicht mehr aus der Ferne feststellbar, denn wir stehen nicht vor dem Gerät.
Deshalb mein Rat:
Man sollte nur die Geräte reparieren, die man auch techn. kennt oder vorher fragen!!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klasse Mitarbeiter haben die da bei Bosch in der Kundenberatung, dass die einem da solchen Mist erzählen

Solch ein Mist ist das nicht, denn einunddieselbe "Grund"-Elektronik ist/wird physisch in zig verschiedene Serien und Modelle mit auch unterschiedlichen Austattungen über viele Jahre verbaut und liegt halt zu hunderten unprogrammiert auf Vorrat im Zentrallager.

Zum Versand wird dann eine aus der grossen Kiste hergenommen und auf den angefragten Maschinentyp programmiert und ab geht die Post.

Insofern ist die Aussage
die würden alle bei Versand programmiert werden.
m.W.N. absolut stimmig und richtig.

Da diese Elektroniken aber sicherlich nicht täglich in grossen Mengen an Einzelbesteller/Bastler/Endverbraucher rausgehen, wird wohl (zumal in diesen Zeiten) vielleicht einmal die Woche ein Techniker die aufgelaufenen Bestellungen durcharbeiten und passend flashen...

Die allermeisten Elektroniken werden jedoch vom Werkskundendienst verbraucht/verbaut, und die nehmen halt dann auch immer nur eine "nackte" her bzw. haben fünf davon im Auto, und programmieren vor Ort beim Kunden mit dem entsprechenden Laptop "schwuppdiwupp" die passende Software drauf...


Über die wirkliche Konkretheit Deiner Anfrage und die entsprechende Antwort des BSH-Callcenters kann man auf Abstand eh nix sagen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Butch schrieb:
Dann werde ich denen das Teil jetzt zurückschicken und mir woanders ein programmiertes Modul besorgen.
Nun freu dich mal nicht zu früh. Bereits eingebaute Elektroniken werden i. d. R. nicht zurückgenommen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Super Silence nach Tausch Steuerungsmodul blinkt Wasser und Klarspüler

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Super Silence Wasserhahnsymbol, E14, E16, Programm bricht ab

Oben