Bosch SRI46A05 Silence Comfort Wasserniveau falsch

Diskutiere Bosch SRI46A05 Silence Comfort Wasserniveau falsch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SRI46A05 Silence Comfort E-Nummer: SRI46A05/18 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserniveau falsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ubauer

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SRI46A05 Silence Comfort

E-Nummer: SRI46A05/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserniveau falsch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Schrauber,

heute hab ich ein dubioses Problem, das ich so noch nicht kenne:
Lt. Kunde würde das og. Gerät nicht richtig trocknen und die Restzeitanzeige während des Programms immer wieder andere Laufzeiten anzeigen.
Nachdem ich das Gerät untersucht habe, habe ich festgestelt, dass die Wasserstandsregelung nicht funktioniert wie sie soll.
Beim Wassereinlauf sollte (nach meiner Meinung) nach erreichen des nötigen Niveaus der Geber auslösen und somit den Einlauf stoppen. Allerdings läuft so lange Wasser zu bis der Wasserschutz-Schalter daneben auslöst und die Ablaufpumpe kurz anspringt. Dadurch sinkt das Niveau etwas und das Zulaufventil lässt wieder Wasser rein. Dieser Vorgang wiederholt sich 3-4 mal, bis die Maschine sich dann irgendwie fängt, sprich, den Wassereinlauf stoppt und die Ümwälzpumpe startet. Der Schalter des Niveau-Gebers schaltet übrigens nahezu parallel mit dem Wasserschutz-Schalter.
Da das Gebergehäuse etwas verschmutzt war, hatte ich den Verdacht, das es hieran liegt und habe dieses ausgetauscht. Der Fehler tritt jedoch weiterhin auf.
Wenn ich den Geber-Schalter beim Wassereinlauf manuell betätige stoppt jedoch auch nicht der Wassereinlauf sofort sondern läuft noch einige Sekunden weiter. Da ich nicht dahinter komme, ob noch ein Bauteil für die Wasserstandsregelung zuständig ist (sonst kann ich im Gerät nichts dergleichen entdecken), habe ich den Verdacht, das die Steuerungs-Elektronik defekt ist.
Habe diese nun auch ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.
Bin mittlerweile für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Uwe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Uwe,

1)
Riffelschlauch reinigen
Dazu Maschine vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), linke Seitenwand öffnen und den dickeren, geriffelten Schlauch, der unten vom Gebergehäuse der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht komplett ausbauen und reinigen (entfetten)

2)
Gebergehäuse ausbauen und reinigen

3)
Belüftungsventil der "Wassertasche" (am Ablaufkanal, Bogen unten links in Wassetasche) auf Verschmutzung prüfen

ggf. Bilder einstellen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
U

ubauer

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Zu 1.: Riffelschlauch ist sauber. Beim Füllen sieht man auch das Wasser vom Sumpf über den Riffelschlauch in das Gebergehäuse laufen. BILD0034.JPG

Zu 2.: Gebergehäuse ist neu (incl. Schalter)

Zu 3.: Wassertasche ist ebenfalls sauber. Allgemein ist ds Gerät in einem sehr gepflegten Zustand. Da sieht man ja manchmal andere Sachen :oops: BILD0033.JPG

Wie bereits erwähnt, stoppt der Wasserzulauf auch nicht gleich, wenn der Geberschalter manuell betätigt wird, sondern erst nach ein paar Sekunden, was für mich darauf hindeutet, dass noch irgend ein Bauteil für die Wasserstandsregulierung zuständig ist, ich find aber nix...

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Uwe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

der Zulauf kann etwas verzögert abgeschaltet werden !

Belüftungsventil der "Wassertasche" (am Ablaufkanal, Bogen unten links in Wassetasche) auf Verschmutzung prüfen
Bild vom mittleren Teil der Wassertasche einstellen



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
U

ubauer

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

an der Wassertasche kann ich kein Belüftungsventil finden. Weder unten links noch sonst irgendwo.
Anbei noch ein Foto der gesamten Wassertasche. Vielleicht kannst Du ja markieren, wo dieses Ventil sein soll.

Danke Dir!

Uwe
BILD0035.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SRI46A05 Silence Comfort Wasserniveau falsch

Ähnliche Themen

Bosch Silence comfort keine Reaktion (Steckdose und Kabel ü

Bosch Silence Comfort zu wenig Wasser beim Spühlgang

Bosch Silence Auto 3 in 1 Wassraustritt

Bosch Silence Comfort Geschirrspüler spült nicht sauber, zu

Bosch Silence Comfort Auto 3 in 1 zieht kein Wasser usw

Oben