BOSCH SRI45T35EU GS pumpt und zieht Wasser

Diskutiere BOSCH SRI45T35EU GS pumpt und zieht Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: SRI45T35EU E-Nummer: SRI45T35EU/15 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS pumpt und zieht Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Sie lief bis jetzt, ohne dass ich den Geber ausgetauscht hätte, einwandfrei, hat nur immer etwas Wasser verloren. Um dieses Problem wollte ich mich kümmern, sobald es ruhiger ist. Nun ging der Spülgang einfach nicht los, obwohl Wasser eingelaufen war. jetzt habe ich die Maschine wieder aufgemacht an den Seiten und sehe, dass die Wanne vollgelaufen ist und der Schwimmer den Nothebel betätigt hat. Wanne habe ich so weit es ging geleert, jetzt ist aber die Frage, was die Ursache sein könnte. Irgendwelche Ideen?

LG
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
immer noch irgendwo undicht!
 
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nachdem ich die Bodenwanne geleert habe, geht das Programm trotzdem nicht los.
 
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So etwas sehe ich hier nicht. gerade habe ich nochmal gegen den Mikroschalter geschnipst und einen Stromschlag bekommen. ich denke den gesamten Niveaugeber auszuwechseln wäre schon mal ein guter schritt oder? da dieser ja schon gesponnen hat und jetzt auch gar nicht mehr agiert.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
evtl. hängt der Schalter noch oben, oder Du hast vielleicht wie ich auch am Aquastopp solch ein

Hat er nicht.

Bau den neuen Niveaugeber ein und dann auf evtl. Undichtigkeiten genau achten.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stromschlag am Microschalter? Da musst aber ungünstig getroffen haben... :'(

Neben havel´s Anweisung zum Austausch des Gebersystems würde ich aber mal konzentriert auf Lecksuche gehen - wenn z.B. die Edelstahl-Wanne ein Loch hat, könnte man das in der abgedunkelten Küche mit einer hellen Lampe im Spülraum von aussen sehen. Edelstahl-Lot gibt´s wohl bei BSH...

Ansonsten kann man auch die Plastebodenwanne mit Küchenpapier auslegen und das Umlaufwasser mit Speisefarbe colorieren - am "Farbverzug" auf dem Papier, also an der Intensität von kräftig zu blass sieht man dann schonmal grob aus welcher "Ecke" der Maschine das Wasser herstammt...

Vielleicht ist es auch die Dichtung vom Pumpensumpf zum Edelstahl - das tritt dann gerne temperaturabhängig durch "Verziehen" des Pumpensumpfes bei gewissen Modellreihen auf - dafür gibt´s einen Rep.-Satz - ich weiss aber nicht ob Dein Spüler zu dieser Problem-Reihe gehört.
 
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also ich habe den neuen Niveaugeber eingebaut, das Problem besteht weiterhin. Die Maschine zieht Wasser, der Boden der Maschine ist dann auch unter wasser( in der Maschine) aber das Programm startet nicht. Die Zeit läuft aber runter. Gibt es einen zweiten Schwimmer in der Maschine zwecks aquastopp? Vielleicht schlägt der ja noch an.
 
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Könnte es die Umwäkzpumpe sein?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1)
der Boden der Maschine ist dann auch unter wasser
Die Bodenwanne oder der Boden des Spülraumes? Ist nun alles dicht oder immernoch undicht?
Ich komme mit Deinen Erklärungen leider nicht immer klar... - nimm doch einfach die "regulären" Bezeichnungen z.b. aus den Explo´s und Ersatzteillisten von Bosch!

2)
der Schwimmer für den Aquastopp ist auf der Bodenwanne, # 0525 ff. aus der Explo s.u.

3)
die Umwälzpumpe kann auch hinüber sein, oder blockiert... - wurde denn das Wasser warm?
 

Anhänge

  • schwimmer.jpg
    schwimmer.jpg
    51 KB · Aufrufe: 552
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@VAGS,
wo genau dein Gerät undicht ist, kannst nur du vor Ort feststellen.
Wenn du die undichte Stelle lokalisiert hast, dann können wir auch den Fehler eingrenzen.
Foto ist bei sowas immer hilfreich.
 
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@wombi: ich meinte den boden des spülraums. da die ersten minuten sowieso nur mit kaltem wasser gespült werden und nach dem einlass nichts weiter passiert, kann ich dir nicht sagen, ob das wasser warm geworden wäre.
@havelmatte: werde ich machen. ich dachte nur, dass es vielleicht auch nur der Geber war der undicht war und jetzt als folge des wassers in der bodenwanne, was anderes dran glauben musste. und dass man das anhand der (nicht) eintretenden dinge eingrenzen könnte.
LG und vielen vielen dank für die geduld und hilfe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@VAGS,
nun mach mal eine klare und präzise Aussage: Wo steht Wasser? In der Bodenwanne (Bild von wombi) oder im Spülraum unter dem unteren Sprüharm?
 
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wenn die spülmaschine an ist, dann im spülraum. Bin ich so schwer zu verstehen? :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
VAGS schrieb:
Bin ich so schwer zu verstehen? :)

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann zieht das Gerät Wasser und passiert nichts weiter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH SRI45T35EU GS pumpt und zieht Wasser

Ähnliche Themen

Bosch Silence S6N21B GS zieht kein/ viel zu wenig Wasser

Oben