BOSCH SRI45T35EU GS pumpt und zieht Wasser

Diskutiere BOSCH SRI45T35EU GS pumpt und zieht Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: SRI45T35EU E-Nummer: SRI45T35EU/15 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS pumpt und zieht Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: SRI45T35EU

E-Nummer: SRI45T35EU/15

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS pumpt und zieht Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Einen wunderschönen guten Morgen,
vor kurzem habe ich obengenannte Spülmaschine gebraucht erworben. Beim Kauf und auch bei den ersten 5 Spülgängen hat sie einwandfrei funktioniert. Nun, von einem Moment auf den nächsten, bleibt sie bei der Anfangszeit hängen und pumpt und zieht nur noch Wasser. Von vorne betrachtet hinten links an Der Wanne tritt etwas Wasser aus, tropft aber direkt durch eine Öffnung am Boden auf den Fußboden, sammelt sich also nicht im Unterboden. Die Aquastop Technologie ist es also nicht. Ich habe aus Verzweiflung den Fehler gemacht,einen Pauschal Notdienst anzurufen, die mir gesagt haben, dass es dir Steuerplatine, also das Gehirn der Maschine ist. Das glaubte ich denen nicht, habe mich also gegen ihre 200 Euro Reparatur entschieden. Ich werde noch Fotos hochladen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde. Ich scheue keine Arbeit, um diesen GS wieder zum laufen zu bringen.
Herzliche Grüße,
Victor
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hier ein Foto der linken Seite des GS
 

Anhänge

  • 20160719_1112341.jpg
    20160719_1112341.jpg
    916,4 KB · Aufrufe: 932
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und wo tropfts genau? markiere das doch bitte mal
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Hallo VAGS,
die Wassertasche sieht gut aus. Lade bitte Fotos hoch, die auch senkrecht stehen und nicht liegen,
markiere die Stelle an der es tropft, klebe die weiße dünne Folie nach oben, damit der Niveaugeber zu sehen ist und trage die vollständige E-Nr. ein.
 
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hier
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 905
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich nehme die bilder richtig herum auf, in der Foto ansicht auf dem pc sind sie auch noch richtig herum... aber hier mal so mal so... tut mir leid.
 

Anhänge

  • K1600_20160719_124715.JPG
    K1600_20160719_124715.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 911
  • K1600_20160719_124751.JPG
    K1600_20160719_124751.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 878
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@havelmatte, ich hoffe du kannst trotzdem was erkennen.. sonst könntest du sie ja runterladen? dann könntest du auch reinzoomen.. die e nr habe ich auch ergänzt. Ich danke dir für deine Hilfe. LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Auf den Bildern ist kein Fehler zu sehen. Die gekennzeichnete Stelle ist auch sehr ungewöhnlich. Wo kommt das Wasser da genau raus? Aus einem der Riffelschläuche oder am Übergang Wassertasche-Riffelschlauch.

Beschreib den Fehler nochmal ganz genau und Punkt für Punkt in der Reihenfolge.
Prüfe das Gerät im ausgebauten Zustand, wenn das Wasser dauerhaft weitergezogen wird, die Wassertasche sich zwischenzeitlich immer wieder entleert, dann drehe den Wasserhahn zu und schreibe dann was passiert.

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SRI45T35EUSilencePlus/SRI45T35EU/15

Edit: Unterhalb der gekennzeichneten Stelle liegt Papier in der Bodenwanne. Hast du das da reingelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke, dass da eher einer der Schlauch-O-Ringe nicht ganz dicht sitzt...

Aber wenn wirklich das Edelstahlgehäuse ein Löchsken hätte, dann kann man das mit dem BSH-Speziallot schliessen.

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist:
tropft aber direkt durch eine Öffnung am Boden auf den Fußboden, sammelt sich also nicht im Unterboden
Diese Öffnung ist doch aber nicht "serienmässig" - sonst wäre ja das gesamte Aquastopp-System ad absurdum geführt! Hat da der Vorbesitzer rumgefuggelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Abend,
@havelmatte: ich hatte den ganzen text schonmal geschrieben, doch irgendwie war er dann einfach weg. Also die Maschine wird angemacht, sie zieht eine menge wasser. dann pumpt sie kurz ab und zieht wieder. es hört sich an wie erbrechen. wenn man den hahn abdreht, passiert gar nix mehr. das papier habe ich zum schutz des bodens druntergelegt. würde dir ein video was nützen? ist es normal dass wasser in den taschen bleibt nach dem reset des programms? er pumpt ab aber es bleibt was drin.
@wombi-ladyplus45: das loch ist glaube ich für die füße vorgesehen.. hat quasi einen schutzwall drum herum, also das wasser könnte im unterboden stehen und den aquastop auslösen. ich habe nix über dieses speziallot finden können... Außerdem kann es ja nicht sein dass abgepumpt wird deswegen, wenn da kein aquastop ausgelöst wurde oder?
LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
VAGS schrieb:
würde dir ein video was nützen? ist es normal dass wasser in den taschen bleibt nach dem reset des programms? er pumpt ab aber es bleibt was drin.

Video wäre sehr gut. Der Niveaugeber sollte auch scharf drauf sein. Nach Spülende muss die Wassertasche gefüllt sein.
 
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Schnipp mit dem Finger kräftig gegen den Mikroschalter, wenn sich der rote Schwimmkörper anhebt. Dann müsste die Wasserzufuhr stoppen. Wenn nicht, den Stecker abziehen und beschreiben was dann passiert.
 

Anhänge

  • NG.jpg
    NG.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
der mikroschalter ist was genau? und welchen stecker soll ich ziehen? die stromzufuhr?
mein unwissen tut mir leid.
Vielen dank
 
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ok, das bild kam erst jetzt.. mache ich
 
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
nach dem schnippen ging das programm weiter!!!!!!!!!!!!! juhuuu!!!! aber was bedeutet das jetzt genau?
 
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ich habe das programm abgebrochen und nochmal neu gestartet und jetzt hat es ohne schnippen direkt begonnen... muss der mikroschalter ausgetauscht werden?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Na siehste, geht doch. Die Fehlerschnippsuchmethode, mit der man dem Fehler sozusagen ein Schnippchen schlägt, habe ich sehr, sehr oft erfolgreich angewendet und danach dann einen neuen Niveaugeber eingebaut. Nur gut, dass du keinen von den Notdienstaffen bestellt hast. Solch eine Fehlerdiagnose am Telefon zu stellen, ist doch schon jenseits der Legalität.

Das Gebergehäuse bekommst du hier für die Hälfte. Das ist ein orig.Teil.
http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p2197h3s168-Bosch-Siemens-Geberg.html

Fang nicht an nur den Schalter zu wechseln, das kann in die Hose gehen.

Tausche das kompl. Teil aus, dann bist du auf der sicheren Seite. Der Spüler macht noch einen sehr guten Eindruck und hält länger als wenn du einen neuen anschaffen würdest.
Schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann bekommst du eine Anleitung für die Montage.
 

Anhänge

  • NG1.JPG
    NG1.JPG
    46 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
V

VAGS

Benutzer
Registriert
19.07.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ich sehe in der liste mit den kompatiblen geräten meinen spüler nicht, bin ich blind?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
VAGS schrieb:
ich sehe in der liste mit den kompatiblen geräten meinen spüler nicht, bin ich blind?
Wichtig ist nur die Ersatzteil Nummer 497570.
Das Teil passt, da kannste dich drauf verlassen. Alle Geräte können die von Ersatztelland auch nicht aufführen. Deshalb sind auch immer die vollst. E-Nr. wichtig, da sich kein Außenstehender vorstellen kann, wie viele versch. Gerätetypen es von einer Fa. gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH SRI45T35EU GS pumpt und zieht Wasser

Ähnliche Themen

Bosch Silence S6N21B GS zieht kein/ viel zu wenig Wasser

Oben