Bosch SPS 20/21/24 SPI 23 Maschiene macht kurz nach dem Star

Diskutiere Bosch SPS 20/21/24 SPI 23 Maschiene macht kurz nach dem Star im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SPS 20/21/24 SPI 23 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschiene macht kurz nach dem Start...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KönigWurst

Benutzer
Registriert
19.09.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SPS 20/21/24 SPI 23

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschiene macht kurz nach dem Start nichts mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe eine Frage zur Spühlmaschiene mit der Bezeichnung SPS 20/21/24 SPI 23 von Bosch. Die Spühlmaschiene ist sicher schon etwas älter und wurde vom Vormieter übernommen. Sie war eine Woche problemlos in Betrieb und hat nun den Betrieb eingestellt.

Der Ablauf ist folgendermaßen: Nach dem Einschalten der Maschiene hört man die typischen Anfangsgeräusche, danach klingt es als wenn kurz abgepumpt wird und nach ca. 2 min macht die Machiene nicht mehr weiter (das Signallicht leuchtet aber noch). Im Innenraum der Maschiene ist nichts zu erkennen, es steht kein Wasser und das Sieb ist frei.

Leider haben wir sehr kalkhaltiges Wasser und vom Benutzer wurde in der ersten Woche das Spühlmaschienensalz fälschlicherweise dort eingefüllt, wo eigentlich der Klahrspühler hinein sollte.
Daher währe meine Vermutung, dass sich irgendwo zu viel Kalk abgesetzt hat. Mein problem ist nur, dass Arbeitsanweisungen zum entkalken einer Spühlmaschiene immer beinhalten, dass man Entkalker einfüllt und dann die Maschiene laufen lässt, was in diesem Fall ja leider nicht geht.

Daher meine Fragen:
Könte es sein, dass die Ursache des Problems eine verkalkte Maschiene ist?
Wenn ja - gibt es eine Möglichkeit die Maschiene im Ruhezustand zu entkalken?
Wenn nein - könnte es eine andere Lösung geben, die von einem Laien ausgeführt werden kann?

Da die Maschiene schon sehr alt ist werden sich denke ich alle größeren Reparaturen nicht lohnen.

Danke im Vorraus!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Erstmal eine korrekte und vollständige E-Nr. deines Gerätes angeben (steht oben eingelasert in der Tür) sonst wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
möglicherweise eine SPI2322/10

und mit irgendwelcher Entkalkerei hat das alles sicher nix zu tun...

das Salz aus der Klarspüler-Einheit bekommt man sicher nur mit viel Wasser - möglichst warm - und viel Geduld wieder heraus; also am besten mit einem kleinen Gartenschlauch spülen, spülen, spülen; oder mit einer dicken "PferdeSpritze" per rein und raus - eine Sysiphos-Arbeit!

ansonsten lies mal das hier und erkläre genauer, ab wann es "hängt"...
 
K

KönigWurst

Benutzer
Registriert
19.09.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten!

Bin leider nicht vor Ort und hab nur ein Bild von der Bedienungsanleitung zur Zeit, werd die korrekte Nummer aber morgen oder übermorgen nachliefern. Werd bei der Gelegenheit auch schauen ob das Lösen des Salzes aus dem Klahrspühler Fach das Problem ggf. schon löst.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
K

KönigWurst

Benutzer
Registriert
19.09.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
wombi - ladyplus45 schrieb:
ob das Lösen des Salzes aus dem Klahrspühler Fach das Problem ggf. schon löst.

das glaube ich nicht...

Hast recht..schade wäre ja zu einfach gewesen :D

Zumindest konnte ich die Maschiene mal wieder in Augenschein nehmen.
Die E Nummer der Maschiene ist: SPS2122/10
Daneben steht noch die Nummer: FD 7205 056810

Wenn ein Programm gestartet wird gibt es zunächst Geräusche die wie Spühlen klingen, danach leises Abpumben und nach einem "klack" Geräusch macht die Maschiene nichts mehr. Insgesamt dauert es höchstens 2 min bis zu dem "klack"-Geräusch. Das rote Lämpchen an der Maschiene leuchtet aber weiter. Das Abpumpen scheint dabei zu funktionieren - steht vorher Wasser in der Maschiene, so ist es nach diesen anfänglichen zwei Minuten abgepumt.

Ansonsten kann ich leider nichts erkennen im Innenraum der Maschiene...weiß da auch nicht mehr weiter.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sockel und Seitenteil links abschrauben und Fotos von linker Seite posten

Ausserdem Eimertest machen, wieviel Liter pro Minute kommen aus dem Wasserhahn für die Maschine

Ist das Sieb am Aquastopp (AS) sauber?

Summt/vibriert dieser nach dem ersten Abpumpen? Wenn ja, dann man mit Hammerstiel oä. gegenhämmern, vllt. klemmt nur das Ventil? Wird der AS warm/heiss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SPS 20/21/24 SPI 23 Maschiene macht kurz nach dem Star

Ähnliche Themen

Bosch Durchlauferhitzer Tronic 5000 21/24 blinkt permanent grün, kein warmes Wasser

Oben