Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock

Diskutiere Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Sportline E-Nummer: SGS46A02/22 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): manchmal Geschirr nicht vollständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BJS

Benutzer
Registriert
25.08.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
  • Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock
  • #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Sportline

E-Nummer: SGS46A02/22

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): manchmal Geschirr nicht vollständig getrocknet

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag zusammen,
zu erst einmal möchte ich mich bei den Fachleuten, die dieses Forum betreuen, recht herzlich bedanken für die vielen guten Tipps und Ratschläge, die auch für mich als Laien gut verständlich und praktisch wunderbar nachvollziehbar sind.
Mit Hilfe des Forums konnte ich dieser Tage in unsere Waschmaschine (Bosch WFK2431/01; FD7710)
einen neuen Wasser-Einlass-Ventilblock einbauen und nun läuft die Maschine wieder problemlos.

Drum traue ich mich jetzt an unseren nächsten Haushaltsgehilfen:
Unser Bosch Geschirrspüler SGS46A02/22 hat uns bisher eine Reihe von Jahren treu gedient ( FD 8203; 780104). In der letzten Zeit ist - scheinbar rein zufällig - nach manchen Programm-Läufen ist das Geschirr nicht vollständig getrocknet, sondern in Vertiefungen z.B. bei Tassen, Gläsern usw. sind noch Wasserreste, obwohl das Programm vollständig bis auf "O" abgelaufen ist und auch die Türe nicht vorzeitig geöffnet wurde. Dieser Effekt tritt aber wie gesagt nur ab und zu auf, ansonsten ist das Geschirr immer schön trocken und sauber gereinigt.
Wir benutzen nur loses Marken-Geschirrspülmittel. Salz und Klarspüler sind immer genügend im Gerät - es wird uns jedenfalls kein Mangel signalisiert. Wir lassen die Maschine meist im Spülgang "Auto 65/55 [sup]o" [/sup] laufen. Die Regelung des Klarspülers steht auf 4. Mit einem Maschinenreiniger wird der Geschirrspüler ca. 1x pro Quartal gereinigt.
Ferner haben wir jetzt beobachtet, das beim Start des Auto-Programms manchmal die Zeit statt mit ca. 100 min. mit bis zu 140 min angezeigt wird. Einen direkten Zusammenhang "lange Programm-Laufzeit = schlechte Trocknung" konnten wir aber nicht feststellen.
Nach dem "Studium" des Forums vermute ich nun eine Verschmutzung im Bereich Gebergehäuse+ Riffelschlauch. Habe deshalb die linke Seitenwand entfernt. Gebergehäuse + Riffelschlauch sehen ähnlich aus wie auf den Fotos im Beitrag von crownjoke (15.4.2013) bzw. Mingolar (13.3.2013).
Für mich erscheint das Innenleben in unserer Geschirrspülmaschine noch etwas unübersichtlich. Damit ich bei der wohl anstehenden Komponenten-Reinigung keine "Schlimmverbesserung" erreiche, bitte ich um eine der hilfreichen Anleitungen zum Ausbau und der Reinigung des Gebergehäuses + Riffelschlauchs an meine E-Mail-Adresse.
Mit bestem Dank im Voraus BJS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock
  • #2
Erstmal sei herzlich willkommen im Forum. :-)

Stell ein paar Bilder von den Kunststoffteilen der linken Seite ein. Dann sehen wir weiter.
Restwasser in Tassenvertiefungen sind normal.
 
  • Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock
  • #3
Bosch Sportline

Hallo Havelmatte,

in der Zwischenzeit hatte ich bei unserem Bosch-Geschirrspüler SGS46A02/22 die linke Seitenwand abgenommen und einen Waschgang laufen lassen (Programm Auto 55/65 Grad und
Programmlaufzeit bei Start 144 min.)
Ich wollte mal sehen was sich bei einem Waschgang so im sichtbaren Innenleben des Geschirrspülers so tut.
Aus Neugier auch während des Laufs über den Türgriff die Maschine gestoppt und reingeschaut. Nach dem Schließen der Tür wieder Start gedrückt und dabei beobachtet, dass sich die Laufzeit jedesmal verändert hat:
Beim 1. Öffnen Zeitspruch von 105 auf 98 min, beim 2. Mal von 84 auf 79 min und dann noch mal von 51 auf 34 min. Bei einer Restlaufzeit von 3 min hat die Maschine zum letzten mal abgepumpt, aber im Gebergehäuse war noch das Wasserniveau deutlich sichtbar.
Bei Laufzeit "0" kurz die Tür geöffnet, Dampfwolke ausgetreten.
später Waschgang überprüft: Geschirr war bei diesem Waschgang trocken und prima sauber

Weisen die Zeitsprünge noch auf ein anderes Problem bei unserem Geschirrspüler hin?


Bilder von den Kunststoffteilen der Maschine werden nachgeliefert
Gruß
BJS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock
  • #4
Bosch Sportline

Hallo Havelmatte,

beiliegend die Bilder von den Kunststoffteilen, die auf der linken Seite unserer Bosch SGS46A02/22 sichtbar sind
Ich hoffe die Bild-Qualität ist für eine Beurteilung ausreichend, das Gebergehäuse + Riffelschlauch konnte ich leider nicht besser ausleuchten

Gruß
BJS
 

Anhänge

  • IMG_2555_1.JPG
    IMG_2555_1.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 1.039
  • IMG_2560_1.JPG
    IMG_2560_1.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 1.078
  • IMG_2558_1.JPG
    IMG_2558_1.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 1.061
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock
  • #5
Die Kunststoffteile sehen sehr gut aus. Die Zeitsprünge sind normal und werden im Programm wieder aktualisiert.
Bau mal das gekennzeichnete Ventil aus. Sollte das korrodiert oder schwergängig sein, dann erstmal reinigen und zeitnah erneuern. Dieser Fehler tritt sehr allmählich auf, nach deiner Fehlerbeschreibung könnte hier die Ursache liegen.
 

Anhänge

  • IMG_2558_1.JPG
    IMG_2558_1.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 1.129
  • Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock
  • #6
Hallo Havelmatte,

Danke für den Hinweis und das markieren des Ventils im obigen Foto.

Bevor ich das Ventil versuche direkt auszubauen: Mit wie viel Wasser-Anfall muss ich rechnen?
Kann ich das Wasser aus dem System vorher irgendwo ablassen /abpumpen, ähnlich wie über den Entwässerungsschlauch bei einer Waschmaschine?

Unsere Maschine steht ,wie oben sichtbar, sehr nahe an der Heizung und ist durch den Einbau schlecht vorzuziehen.Ich komme also nicht an die Rückseite der Maschine, kann also nicht sehen ob es dort noch Schrauben usw. für den Sockelteil gibt. Deshalb meine weitere Frage: wie kann ich den unteren Sockelteil entfernen um mehr Platz beim Aus/Einbau des Ventils zu haben?

Gruß BJS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock
  • #7
Starte einen Spülgang, dann warte bis der Wärmetauscher leer ist, dann Gerät ausschalten und das Ventil ausbauen - sind nur 2 Schrauben. Sicherheitshalber einen Lappen unterlegen.
Hinten brauchst du nicht ran.
 
  • Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock
  • #8
Bosch Sportline

Hallo Havelmatte,

der Ausbau des oben markierten Ventils hat prima geklappt.
Anbei drei Fotos des ausgebauten Ventils, das Ventil ist im Original-Ausbau-Zustand, noch nicht gereinigt.

Als Laie erkenne ich am "inneren Stift", der zwischen den Kunststoff-Rippen läuft, etwas Rost und am schwarzen Ventilkopf eine leichte "Druckspur" und einen dünnen, matten Belag.
Der schwarze Ventilkopf lässt sich leicht mit dem Finger in Richtung Spule runterdrücken.

Den matten Belag werde ich versuchen mit etwas Spülmittel zu entfernen und nach gründlichem Spülen mit Wasser setze ich das Ventil wieder ein.

Soll ich trotzdem ein neues Ventil bestellen?
Kannst Du mir bitte die richtige Bestell-Nr. mitteilen.
Auf dem Ventil stehen folgende Angaben: 220-240V, 50Hz, 90915.00 und 1203202

Mit Dank und Gruß
BJS
 

Anhänge

  • IMG_2568_1.JPG
    IMG_2568_1.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 859
  • IMG_2569_1.JPG
    IMG_2569_1.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_2570_1.JPG
    IMG_2570_1.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 788
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock
  • #9
  • Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock
  • #10
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für die Hilfe bei der Suche und Behebung des Problems mit unserem Geschirrspüler!!
Das neue Ventil ist bestellt.

Gruß
BJS
 
  • Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock
  • #11
Hallo BJS,
bin auf deinen Abschlußbericht gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Sportline manchmal Geschirr nicht vollständig getrock

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch SD13GT1B Restlaufzeit 1min

Bosch auto 3in1 silence Restlaufzeit 1

Bosch SMS58N02EU/73 Weiße Beläge auf Geschirrteilen

Bosch SD13GT1B Kein Trocknungsvorgang bleibt bei 1min. stehe

Zurück
Oben