Bosch SPI 4462 Zieht kein Wasser

Diskutiere Bosch SPI 4462 Zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SPI 4462 E-Nummer: SPI 4462/06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geiss

Benutzer
Registriert
06.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SPI 4462

E-Nummer: SPI 4462/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


war nicht so oft im Betrieb, aber seit ein paar tagen zieht kein Wasser mehr aber pumpt gut.
Habe mal Wasser in der seiten Klappe eingefüllt und spült ausgezeichnet.. und das was es.
ich habe Wasserhahn Test gemacht, scheint Okay (zumindest habe ich viel Wasser in einem Eimer schnell gehabt)..
Es tut sich nichts (zu hören bei AquaStop)
Bitte um Hilfe.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geiss

Benutzer
Registriert
06.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
danke für die Antwort, aber kannst du mir genauer sagen wie ich das machen sollte?
schönen Tag
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
geiss schrieb:
danke für die Antwort, aber kannst du mir genauer sagen wie ich das machen sollte?

Türmantel abschrauben und dann prüfen.
Wenn du damit Schwierigkeiten hast, dann frage einen techn. versierten Bekannten oder rufe den Werkskundendienst.
Aus Sicherheitsgründen gebe ich keine genaue Anleitung, nicht dass du da einen Stromschlag erhältst.
Vorher natürlich Stecker raus.
 
G

geiss

Benutzer
Registriert
06.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das mit den Kabeln bzw. Kabelbaum war es nicht, alles ist okay.
Ich habe eine interessant Telefonat mit einem Techniker, der mir gesagt hat, ich sollte Geschirrspüler Salz in den kleinen ″Sack„ eingeben, und Wasser manuell im Maschine geben – dann einschalten.
Das ganze sollte ich 3X bis 4X wiederholen und alles sollte okay sein.
Ich halte mir nicht viel von dem ganze, aber ich werde es mal ausprobieren, ob das irgendwie hilft?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Auch wenn er sich Techniker nennt, hat er von Geschirrspülern keine Ahnung. Der Techniker war nicht vom Werkskundendienst.
Solchen Quatsch habe ich noch nie gehört.

Jetzt muß gemessen werden ob am Aquastop Wasser ankommt. Kanst auch mit der Hand prüfen ober summt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
G

geiss

Benutzer
Registriert
06.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
G

geiss

Benutzer
Registriert
06.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Jetzt habe ich endlich aufgemacht und siehe da:-
1. es gab ein Loch in dem Plastikgehäuse- Kreis markiert (ich habe es mit einfach Tixo zugeklebt.
Etwas Wasser kommt sporadisch in dem GS
2; was ist die weiße Masse in demPlastikgehäuse?



 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
geiss schrieb:
1. es gab ein Loch in dem Plastikgehäuse- Kreis markiert (ich habe es mit einfach Tixo zugeklebt.

Da du die absolut notwendige Belüftung zugeklebt hast, war keine gute Idee!!

Die "weiße Masse" sollte Salz sein. Sieht aber nach Reinigerpulver aus. Wegen des sehr körnigen Fotos kann ich es aber nicht genau sagen.
Unter dem Salzbehälter befindet sich der Ionentauscher, der sieht so aus als wäre da in schlierenform das gelöste Pulver drin.
Der ganze Spüler sieht sehr verstopft aus.
Du hast noch eine winzige Chance: Bau das linke Ventil aus und reinige es. Ändert sich die Wasserzufuhr nicht, dann schmeiss das Gerät weg, die Verstopfungen sind zu stark und sollte der Ionentauscher mit Reinger verstopft sein, dann muß sowieso der kompl. Wassereinlauf erneuert werden. Dieser kostet 270.-€, das rentiert sich nicht mehr und ist von einem Laien auch nicht fehlerfrei durchführbar.

Evtl. kann man bei einem scharfen Foto mehr erkennen.

https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
oder Speisesalz anstelle Spülersalz?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
G

geiss

Benutzer
Registriert
06.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
danke für die Tips und Hilfe. Ich habe mir eine neuen von Miele um 1500 Euro gekauft und ich hoffe keinen anderen mehr in meinem leben zu erwerben- dann bin ich......haha
PS dem Techniker hat mir einen 20er aus der Tasche gezogen für "diese" tolle Hilfe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
geiss schrieb:
danke für die Tips und Hilfe. Ich habe mir eine neuen von Miele um 1500 Euro gekauft und ich hoffe keinen anderen mehr in meinem leben zu erwerben- dann bin ich......haha

Träume weiter, dennoch viel Glück mit dem Gerät. (beer)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
geiss schrieb:
... Miele um 1500 Euro ...

na wenn die "Mücken" so locker sitzen... - ein BSH um 300€ hätt´s auch getan.

Hoffentlich kann dieser "RollsRoyce" auch ganz normal Abwaschen neben all seinen Gimmicks? Muss ja bei der 45er Breite das absolute Topmodell sein :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SPI 4462 Zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

Zanker GE66017 Zieht kein Wasser

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

BOSCH SMS6022 Zieht kein Wasser, Aquastop erneuert

Oben