Bosch Speedstar kein Heizung/Pumpen/Programmende

Diskutiere Bosch Speedstar kein Heizung/Pumpen/Programmende im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Speedstar E-Nummer: SGI46M45EU/82 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Heizung/Pumpen/Programmende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolf4124

Benutzer
Registriert
16.10.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Speedstar

E-Nummer: SGI46M45EU/82

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Heizung/Pumpen/Programmende

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich stamme noch aus der Zeit mit mechanischen Programmwahlschaltern. ;-)

Unser Geschirrspüler hat plötzlich angefangen zu spinnen.
Zuerst keine Heizung (weder beim Waschen noch beim Trocken)
Dann ist dazugekommen das er nicht mehr abpumpt,
Und dann ist noch dazu gekommen das die Zeit bis 1 Minute abläuft und er ständig weiterspühlt (2h) bis man ihn dann doch manuell abschaltet.

In meiner Zeit was das ein Zeichen auf ein Zentralle Steuereinheit da doch vielle Grundlegende Funktionen davon betroffen sind.

Aber eben ist das schon eine Weile her und nun ist alles elektronisch geworden und nichts mehr mechanisch ;-)

Ich wollte eure Meinung dazu hören was ihr meint oder ob manche Fehler doch einen so weitreichenden Einfluss haben.

Gruß

wolf4124
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wolf,
dein GS wird verschmutzt sein an Stellen die du nicht siehst. Das kommt von falscher Bedienung.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Kontrollier erstmal nach Bed.Anleitung die Laugenpumpe und ggf. reinigen.
Wenn dann immer noch nicht abgepumpt wird, dann das Abflußrohr unter der Spüle an dem der GS angeschlossen ist, abbauen und den Bypass reinigen.
Dann ist es sehr hilfreich ein paar Fotos von den Kunstoffteilen hinter der linken Seitenwand zu posten.

Die angezeigte 0:01 ist eine Fehlermeldung -"heizt nicht".

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGI46M45EU/SGI46M45EU/82
 
W

wolf4124

Benutzer
Registriert
16.10.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi, danke für deine Antwort. Abpumpen funktioniert wieder. War wirklich ein Fremdkörper.

Ich habe Bilde gemacht.
Leider komn ich trotz Anleitung mit dem uploaden noch ganz klar.
Ich hoffe das was dran hängt.
Gruß
Wolf4124
 
W

wolf4124

Benutzer
Registriert
16.10.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hier der nächste Versuch mit den Bildern
 

Anhänge

  • IMG_20150224_091159.jpg
    IMG_20150224_091159.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
wolf4124 schrieb:
Hier der nächste Versuch mit den Bildern

Jetzt nur noch ein scharfes Bild einstellen! Auf dem ist nichts zu erkennen.
 
W

wolf4124

Benutzer
Registriert
16.10.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Aber jetzt.

Zwischenzeitlich habe ich den Sicherheitstemperaturschaltern (rote Leitungen) am Durchlauferhitzer durchgemessen. (0 Ohm). Und der Heizstab selber hat 30 Ohm.

Gruß

wolf4124
 

Anhänge

  • IMG_20150224_182445.jpg
    IMG_20150224_182445.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 941
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Sieht sehr sauber aus, besser als gedacht.
Die gekennzeichneten Stelle trotzdem überprüfen falls die folgenden Tipps nicht helfen.

1. Gieß nachdem die Reinigerklappe geöffnet hat 1-2l Wasser in das Gerät. Sollte es dann heizen, dann liegt eine Verstopfung im Riffelschlauch (die rechte Stelle) vor.

2. Falls es immer noch nicht heizt, dann bau die Elektronik auseinander und sieh dir die Lötstellen an. Sollte eine verkokelt sein, dann mach erstmal nichts sondern poste die kompl. E-Nr. die FD-Nr. sowie die Geräte-Nr. - steht alles oben in der Tür eingelasert, meist schlecht lesbar.

Deine Messwerte sind i.O.
 

Anhänge

  • unbenannt453 x 552-.png
    unbenannt453 x 552-.png
    536,5 KB · Aufrufe: 391
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Speedstar kein Heizung/Pumpen/Programmende

Ähnliche Themen

Bosch Silence auto 3in1 Abwasserpumpe pump, sonst passiert n

Bosch WFM 4030 spielt verrückt

NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant

Bosch Silence Pumpenfehler?

BK WTE 1530 Programm bleibt nach Abpumpen 'hängen'

Oben