Bosch SMV53M70EU/51 FD9201 Dauert lange bis sie anfängt zu spühlen

Diskutiere Bosch SMV53M70EU/51 FD9201 Dauert lange bis sie anfängt zu spühlen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bei meiner Mutter ihrem Geschirrspühler dauert es immer länger bis sie startet bzw. anfängt zu spühlen. Man drückt die Start-Taste, macht die Türe...
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
SMV53M70EU/51 FD9201
Kurze Fehlerbeschreibung
Dauert lange bis sie anfängt zu spühlen
E-Nummer
SMV53M70EU/51
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Bei meiner Mutter ihrem Geschirrspühler dauert es immer länger bis sie startet bzw. anfängt zu spühlen.
Man drückt die Start-Taste, macht die Türe zu und dann tut sich erst mal nichts, dann fängt die Mascine an zu brummen und nach ca. 1 Minuten hört man wie sie Wasser einspühlt.
Es dauert seit ca. 8 Wochen immer länger bis sie anfängt Wasser zu ziehen und zu starten.
Sie zeigt aber keinen Fehler an.
An was könnte das liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Probiere heute Mittag mal ob es an der Reedplatine liegt.
Mal ausbauen und mit Kontaktspray die Kontakte einsprühen.
Dann auch mal mit einem Magneten prüfen ob das Rad sich problemlos deht.
Könnte evtl. daran liegen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Franky717

Beim Flowmeter Fehler, würde der GS nach dem abpumpen, (da ca. 20 Sek.) Wasser einlauf ca.2-3 min dann hört man, dass das Wasser wieder in den Abfluss abpumpt wird, das wiederholt sich wieder.
Der GS, ca. 10 Jahre alt, hat keine normale Niveauregulierung für den Wasserstand, das übernimmt die Heizpumpe [HZ-P] (Spülpumpe) über ihre Stromaufnahme (Amperchen).
Sollte die HZ-P etwas zu schwer laufen (kommt öfters vor), dann wird ein Wasserstand der Elektronik nur vorgegaukelt.
Da wird die Lagerung der Hz-P verschlissen sein. Diese kann leider nicht repariert werden, muss leider erneuert werden. HZ-Pu Nr. > 00651956 < bei Bosch € 130,95, bekommt man im Netz günstiger.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für deine Antwort.
Also meinst ich kann mir die Arbeit spahren da es eher nichts bringt oder??
Hatte gehofft das es nicht die Heizpumpe ist.
Habe die erst vor 3 Wochen bei meiner gewechselt.
Gruß Franky
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diese Niveauregulierung über den Sensingkreis zu steuern, grenzt schon an einer Sollbruchstelle. Bei den alten Druckwächtern, diese verstopften höchsten, diese brauchen dann nur gereinigt werden.
Du kannst mal mit der E-Nr. googeln, nur aufpassen
mit der E-Nr., da gibt es erschiedene.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe gestern erst mal nichts gemacht. Ich schaue erst mal nach einer neuen Heizpumpe.
Baue mal die Verkleidung der Küche ab und entferne die Dämmung an der Maschne und versuche mal zu lokalisieren wo das Brummen genau her kommt.
Aber es könnte in der Tat von der Heizpumpe kommen.
Wenn ich diese dann austausche schaue ich mir mal die Wassertasche an.
Bei meiner waren die Kanäle schon recht zugesetzt und habe diese dann auch gleich gereinigt.
Da kam lauter schon schwarzes Zeug raus.
Habe sie mit Zironensäure und einem Nagel und einem Magneten so gut es ging gereinigt.
Ich berichte dann wieder.
Gruß Franky
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
habe letztes WE die neue Heizpumpe eingebaut und sie funktioniert wieder einwandfrei.
Habe sie letztes WE und heute getestet und springt sofort an ohne zu brummen.
Hoffe das sie nun wieder 10 Jahre läuft bis zum nächsten Problemchen.
Danke euch für eure tollen Tips und vor allem eurer Hilfe.
Irgendwie ist es aktuell so das man ein Gerät erfolgreich repariert und dann das nächste anfängt zu spinnen.
Nun spinnt eine Heizplatte des Induktionskochfelds.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Schmodder in der Wassertasche:
Das Geschirr nicht mit allem Dreck und Speck in die Maschine stellen - vorher den gröbsten Schmutz abwischen, z.B. mit Küchenkrepp.
Dazu regelmäßig mit hoher Temperatur spülen. Beides zusammen tut der gesamten Maschine gut.

Nun spinnt eine Heizplatte des Induktionskochfelds
Starte damit eine eigene Anfrage - vielleicht kann dir dabei auch geholfen werden.
 
Thema: Bosch SMV53M70EU/51 FD9201 Dauert lange bis sie anfängt zu spühlen

Ähnliche Themen

Bosch KE KGV34C8 Kühlt nicht "richtig". Gefrier OK

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft

Oben