Bosch SMV53M70EU/51 FD9201 Dauert lange bis sie anfängt zu spühlen

Diskutiere Bosch SMV53M70EU/51 FD9201 Dauert lange bis sie anfängt zu spühlen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bei meiner Mutter ihrem Geschirrspühler dauert es immer länger bis sie startet bzw. anfängt zu spühlen. Man drückt die Start-Taste, macht die Türe...
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
SMV53M70EU/51 FD9201
Kurze Fehlerbeschreibung
Dauert lange bis sie anfängt zu spühlen
E-Nummer
SMV53M70EU/51
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Bei meiner Mutter ihrem Geschirrspühler dauert es immer länger bis sie startet bzw. anfängt zu spühlen.
Man drückt die Start-Taste, macht die Türe zu und dann tut sich erst mal nichts, dann fängt die Mascine an zu brummen und nach ca. 1 Minuten hört man wie sie Wasser einspühlt.
Es dauert seit ca. 8 Wochen immer länger bis sie anfängt Wasser zu ziehen und zu starten.
Sie zeigt aber keinen Fehler an.
An was könnte das liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Probiere heute Mittag mal ob es an der Reedplatine liegt.
Mal ausbauen und mit Kontaktspray die Kontakte einsprühen.
Dann auch mal mit einem Magneten prüfen ob das Rad sich problemlos deht.
Könnte evtl. daran liegen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.814
Punkte Reaktionen
3.427
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Franky717

Beim Flowmeter Fehler, würde der GS nach dem abpumpen, (da ca. 20 Sek.) Wasser einlauf ca.2-3 min dann hört man, dass das Wasser wieder in den Abfluss abpumpt wird, das wiederholt sich wieder.
Der GS, ca. 10 Jahre alt, hat keine normale Niveauregulierung für den Wasserstand, das übernimmt die Heizpumpe [HZ-P] (Spülpumpe) über ihre Stromaufnahme (Amperchen).
Sollte die HZ-P etwas zu schwer laufen (kommt öfters vor), dann wird ein Wasserstand der Elektronik nur vorgegaukelt.
Da wird die Lagerung der Hz-P verschlissen sein. Diese kann leider nicht repariert werden, muss leider erneuert werden. HZ-Pu Nr. > 00651956 < bei Bosch € 130,95, bekommt man im Netz günstiger.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für deine Antwort.
Also meinst ich kann mir die Arbeit spahren da es eher nichts bringt oder??
Hatte gehofft das es nicht die Heizpumpe ist.
Habe die erst vor 3 Wochen bei meiner gewechselt.
Gruß Franky
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.814
Punkte Reaktionen
3.427
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diese Niveauregulierung über den Sensingkreis zu steuern, grenzt schon an einer Sollbruchstelle. Bei den alten Druckwächtern, diese verstopften höchsten, diese brauchen dann nur gereinigt werden.
Du kannst mal mit der E-Nr. googeln, nur aufpassen
mit der E-Nr., da gibt es erschiedene.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe gestern erst mal nichts gemacht. Ich schaue erst mal nach einer neuen Heizpumpe.
Baue mal die Verkleidung der Küche ab und entferne die Dämmung an der Maschne und versuche mal zu lokalisieren wo das Brummen genau her kommt.
Aber es könnte in der Tat von der Heizpumpe kommen.
Wenn ich diese dann austausche schaue ich mir mal die Wassertasche an.
Bei meiner waren die Kanäle schon recht zugesetzt und habe diese dann auch gleich gereinigt.
Da kam lauter schon schwarzes Zeug raus.
Habe sie mit Zironensäure und einem Nagel und einem Magneten so gut es ging gereinigt.
Ich berichte dann wieder.
Gruß Franky
 
Thema: Bosch SMV53M70EU/51 FD9201 Dauert lange bis sie anfängt zu spühlen

Ähnliche Themen

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Oben