Bosch SMU59M05EU E09

Diskutiere Bosch SMU59M05EU E09 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMU59M05EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E09 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMU59M05EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E09

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unser Bosch Geschirrspüler SMU59M05EU, gekauft im März 2012, zeigt kurz vor Ende eines Programms den Fehlercode E09.

So wie ich das hier lese, scheint es die Heizpumpe sein.

Den Bosch Kundendienst habe ich noch nicht kontaktiert. Ich möchte den Geschirrspüler nicht selbst reparieren.

Eine Reparatur seitens Bosch auf Kulanz (sprich, ein Entgegenkommen bzgl. den Preis der Reparatur) kann ich vermutlich ausschliessen, oder?

Lohnt sich überhaupt noch eine Reparatur oder sollte ich lieber gleich ein neues Gerät kaufen?

Danke für Tipps.

phazer
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: E:09 (E09)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Die Wicklung der Heizung ist durchgebrannt. Die Heizung ist Bestandteil der Umwälzpumpe (Heizpumpe). Bei einer defekten Heizung muss daher die Umwälzpumpe getauscht werden.

Gib doch mal die komplette ENr. incl. Index SMU59M05EU/.. und auch die FD-Nummer vom Tpschild an.

Die Pumpe gibts im freien Handel ab 70€ - ob sich das lohnt für Dich musst selber entscheiden!

Ersatzteilnummer 00651956 & Explobilder...
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Auf dem Typschild lässt sich absolut nichts mehr erkennen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
phazer schrieb:
Auf dem Typschild lässt sich absolut nichts mehr erkennen.
Falsch, ist oben an der Innentür eingelasert und hält ewig. Ggf. mit Taschenlampe schräg anleuchten.

Wenn du nicht selbst reparieren willst, dann besorg dir ein neues Gerät, denn im 7ten Betriebsjahr gibt es keine Kulanz mehr.
Vielleicht hast du einen tehn. versierten Bekannten, der die Heizpumpe erneuert.
http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p2436h3s119-Bosch-Siemens-Umwael.html
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Danke havelmatte!

E-Nr. SMU59M05EU/44
FD 9112 00398
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Fragt sich, wie aufwendig der Austausch bei diesem Modell ist und ob ich das dann einem Bekannten zumuten möchte/kann.

Sollte ich mich für den Kauf eines neuen Geschirrspülers entscheiden, soll ich dann ruhig wieder ein Bosch/Siemens Gerät kaufen?
Ich benötige ein Unterbaugerät, diesmal wenn möglich mit verdeckten Bedienteil.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
phazer schrieb:
Fragt sich, wie aufwendig der Austausch bei diesem Modell ist und ob ich das dann einem Bekannten zumuten möchte/kann.
Geht relativ einfach, ca. 1Std Zeit.
phazer schrieb:
Sollte ich mich für den Kauf eines neuen Geschirrspülers entscheiden, soll ich dann ruhig wieder ein Bosch/Siemens Gerät kaufen?

Tomaten schrieb:
Aus havelmattes Post aus dem vergangenen Jahr habe ich diese beiden Modelle:
Siemens iQ100 SN214W00AE ab € 316,91

Bosch Serie 2 SMS24AW00E ab € 279

http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produkte/geschirrspuelen/60-cm-breite-geschirrspueler
 
O

OliLehmann

Benutzer
Registriert
25.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Phazer,

Es wäre doch sehr schade, eine ansonsten funktionierende Geschirrspülmaschine zu ersetzen, nur weil ein Teil kaputt ist. Das ist nicht nur teuer, sondern auch erheblich schlechter für die Umwelt. Und selbst wenn du die Reparatur nicht selbst vornimmst, kostet dich ein Neukauf auch nicht unerheblich Zeit: Modelle vergleichen, letztendlich kaufen, einbauen lassen etc.

Wenn du das einen Bekannten machen lassen willst, gibt es heutzutage einige Online-Hilfen, die dir und dem Bekannten ggf. helfen können, den Aufwand einzuschätzen. Dazu muss man nicht unbedingt Fachkenntnisse haben.

Zum Austausch einer Heizpumpe/Umwälzpumpe gibt es z. B. folgende Reparatur-Hinweise:

Als Video, z. B.
oder als Text-Anleitung: http://werkstatt.sos-zubehoer.de/austausch-umwaelzpumpe-geschirrspuelmaschine/

Viel Erfolg bei der Reparatur!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMU59M05EU E09

Ähnliche Themen

Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe

Bosch SMI68M35EU Bosch SMI68M35EU - IC TNY 264 auf Hauptplatine defekt

Bosch SD6P1B Programm bricht nach dem Vorspülen ab, Restlaufzeit springt auf Null.

bosch Wäschetrockner Fehlercode E09

Bosch Maxx 6 Sicherung fällt raus

Oben