Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe

Diskutiere Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMU53L15EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E:09 - Heizpumpe Meine Messgeräte:: kein...
W

waschi-lena

Benutzer
Registriert
30.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMU53L15EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E:09 - Heizpumpe

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



hallo zusammen,

unsere waschmaschine - bosch SMU53L15EU - ist gerade mal 4 jahre alt und wir benutzen die ca. 1x die woche.

vor 2 wochen gingen beide anzeigen an: salznachfüllanzeige und klarspülernachfüllanzeige.

zufall oder pesch: bei dem 3. spülgang wo die beiden leuchten ja bereits an waren, kam am ende die fehlermledung: E:09 - heizpumpe anscheinend defekt?!

wir können ganz normal die maschine bedienen und auch die programme starten. nur wie bekannt für E:09 kommt am ende kein heißer dampf etc. raus beim öffnen der klappe. es wird also wahrscheinlich einfach alles kalt gewaschen.

1)
ist das für diese art von bosch maschine - SMU53L15EU - normal nach 4 jahren erste probleme zu haben mit der heizpumpe?

2)
oder ist es weil wir die maschine 3x benutzt haben, obwohl die beiden lämpchen bereits an waren?

3)
und lohnt sich überhaupt eine reparatur? die heizpumpe kostet ja bereits um die 110 euro + einbau :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
waschi-lena schrieb:
unsere waschmaschine - bosch SMU53L15EU - ist gerade mal 4 jahre alt und wir benutzen die ca. 1x die woche.
Wer eine Waschmaschine nicht von einem Geschirrspüler unterscheiden kann, dem rate ich dringend zum Werkskundendienst.
 
W

waschi-lena

Benutzer
Registriert
30.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
lieber havelmatte,

es ging natürlich um den geschirrspüler. ich war auf der arbeit und musste es schnell runtertippen.

statt lösungsorientiert zu antworten, kommt solch eine aussage :-). also bei uns bei mckinsey würdest du so niemals arbeiten dürfen :-).

aber viel erfolg noch.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Orthographie-gerechte Groß- und Kleinschreibung scheint aber wohl nicht gefordert zu sein.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
waschi-lena schrieb:
statt lösungsorientiert zu antworten, kommt solch eine aussage :-). also bei uns bei mckinsey würdest du so niemals arbeiten dürfen :-).
Hab mich beim BSH-Werkskundendienst weit über 30 Jahre auch immer sehr wohl gefühlt, denn das Niveau im Tätigkeitsbereich war wesentlich höher als das deiner Antwort.
 
Thema: Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Waschmaschine geht beim Waschen aus

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben