Bosch SMU40M55EU/01 E24 - Pumpt nicht ab

Diskutiere Bosch SMU40M55EU/01 E24 - Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMU40M55EU/01 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E24 - Pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brandobarn

Benutzer
Registriert
18.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMU40M55EU/01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E24 - Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich weiß nicht mehr weiter. Der GS ist 4 Jahre alt. Er zeigt an E24: Schlauch abgeknickt oder verstopft:

1. Schlauch habe ich geprüft. Ist nicht abgeknickt und nicht verstopft. Ist durchgängig.

2. Laugenpumpe war sehr laut und fördert nicht wenn abgepumpt werden soll. Also Ersatz bestellt und ausgetauscht. E24 bleibt, aber Maschine ist jetzt flüsterleise beim umpumpen...

3. Schlauch in der Maschine und Laufweg des Wasser erneut geprüft, keine Verstopfung gefunden.

Komischerweise läuft die Pumpe an um leer zu pumpen, stoppt dann aber sofort wieder. Wenn sie hingegen umpumpt zum Sprüharm und Düsen funktioniert es einwandfrei. Elektronik? Steuerbauteil defekt?

Ich hoffe Ihr habt eine Idee.

Grüße
Brando
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Brando,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

lass mal in einen leeren Eimer pumpen, kommt da ein ordentlicher Strahl an, dann ist der Bypass im Ablaufrohr unter dem Spülbecken verstopft.

Wenn die Pumpe läuft und es läuft nichts in den Eimer, dann ist eine Verstopfung vorhanden, die nur vor Ort festgestellt werden kann.

Wie lange läuft die Pumpe bis sie abschaltet?
 
B

Brandobarn

Benutzer
Registriert
18.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

erstmal danke für die Antwort. Folgendes hatte/habe ich probiert:

Abwasserschlauch vom Siphon abgemacht und in Eimer pumpen lassen. -> Kein Abwasser im Eimer, weiterhin E24.

Abwasserschlauch während des Pumpvorgangs über Wasserhahn rückgespült. Deutliche Veränderung des pumpgeräuschs und es war mehr Wasser im GS. Wobei ich nicht sagen kann ob das Wasser dann über den Pumpensumpf oder über die Düsen/Sprüharm eingelaufen ist. Laut Explosionszeichnung sieht es so aus als ob es eine Leitung ist, die nur über eine Weiche umgestellt wird.

Die Pumpe läuft für ca 1-2sec an. Dreimal hintereinander, dann spült sie einmal im Kreislauf Richtung Düsen und Sprüharm. Und das hört man dann auch das da Wasser ankommt.

Gruß
Brando
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Oh Mann Oh Mann,
nun kannst du alles ab der Pumpe bis zum Ablaufschlauch auseinander bauen.
Bei Geschirrspülern niemals den Ablaufschlauch mit Wasserdruck in Richtung Pumpe durchspülen. Hinter der Pumpe befindet sich eine Rückschlagklappe aus Gummi. Die kann jetzt abgerissen sein und den Ablaufweg verstopfen.

Der Fehler E24 hat aber meist nichts mit der Laugenpumpe zu tun, sondern hierfür ist eine schwergängige Heizpumpe verantwortlich. Siehe auch hier:
https://forum.iwenzo.de/neff-geschirrspueler-sx69m1-startet-nicht-mehr-fehler--t53427.html#last_post
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brandobarn

Benutzer
Registriert
18.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hmm...

ich hab mal in die Leitung reingepustet im Stillstand. Kein Durchfluss, beim ansaugen kommt aber Wasser. Also Rückschlagklappe ist noch in Ordnung.

Ich verstehe nur nicht ganz was die Heizpumpe damit zu tun hat, wird die beim abpumpen auch angesteuert? Denn der GS wird mit 60°C Warmwasser betrieben und selbst beim 45°C Programm macht der den Fehler.

Naja, ich wird die mal ausbauen und anschauen. Gewährleistung ist ja eh keine mehr drauf.

Vielen Dank für den Tip.

Gruß
Brando
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Brandobarn schrieb:
Ich verstehe nur nicht ganz was die Heizpumpe damit zu tun hat, wird die beim abpumpen auch angesteuert?

Bei der Heizpumpe wird per Tachogenerator die Drehzahl abgefragt. Bei einer leichtgängigen Heizpumpe ist die Drehzahl bei leerem Gerät etwas höher. Das erkennt die Elektronik. Bei schwergängiger Heizpumpe ist die Drehzahl geringer und der Elektronik wird vermittelt es befände sich noch Wasser im Gerät und nach einer hinterlegten Zeit erscheint dann E24 - Ablauffehler!
Da muss man manchmal um die Ecke denken, hab ich vor Jahren, als diese Technik eingeführt wurde, auch nicht gleich geschnallt.
Grundsätzlich sollten Geschirrspüler an den Kaltwasseranschluss angeschlossen werden - besseres Trockenergebnis und verkalken im Zulaufbereich vor dem Ionentauscher nicht so schnell.
 
B

Brandobarn

Benutzer
Registriert
18.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie gut das Du da um die Ecke gedacht hast, jetzt ergibt es für mich einen Sinn. Danke.

havelmatte schrieb:
Grundsätzlich sollten Geschirrspüler an den Kaltwasseranschluss angeschlossen werden - besseres Trockenergebnis und verkalken im Zulaufbereich vor dem Ionentauscher nicht so schnell.

Auch für die Aussage danke. Normalerweise denkt man ja das Warmwasser besser ist, da hier noch Geld gespart wird. Aber das Trocknungsergebnis war irgendwie immer mies. Ich probier mal mit Kaltwasser.

Gruß
Brando
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMU40M55EU/01 E24 - Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Bosch Silence Plus type:SD6P1B E24 - pumpt nicht ab

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Samsung DW60M9550BB Laugenpumpe problem

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben