Bosch SMS53N02EU/32 E15

Diskutiere Bosch SMS53N02EU/32 E15 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMS53N02EU/32 E-Nummer: SMS53N02EU/32 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E15 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian_1980

Benutzer
Registriert
18.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMS53N02EU/32

E-Nummer: SMS53N02EU/32

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E15

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca 1 Monat dieses Gerät in Gebrauchten Zustand gekauft. Es lief die erste Nacht durch, danach zeigte der Fehler E15 an (mit Wasserhand Symbol am blinken). Ich bin ja kein experte, aber ich traue mich einiges zu (bereits einige Erfahrungen gesammelt).

Vorab, die Banne ist trocken! Da lief nichts rein. Ich habe vorsichhalber der Sensor aus der Banne ausgebaut und mittels Voltmeter die Funktionalität geprüft. Der Schalter ist im Ordnung und nicht aktiviert. Um es ganz auszuschließen, habe ich sogar die kontakte überbrückt :-D, danach aber auf den Urzustand zurückgesetzt.

Ich habe auch die Wassertasche komplett ausgebaut und soweit es ging mit einen Magnet und ein kleines Nadel bereinigt (da wo der Schwimmer ist besonders).

Ich habe sogar die Platine komplett ausgebaut und mir die elektronik angeschaut, da scheint nichts durchgebrannt zu sein oder ähnliches. Alles top!

Trotzdem zeigt mir ständig (direkt beim anschalten) den Fehler E15 an, ich bin am verzweifeln. Beim anschalten kann ich hören wie ca. 1 oder mehrere Relais umschalten, dann läuft die pumpe aber mehr passiert leider nicht.

Was kann ich sonst noch versuchen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Voraus!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Überprüf die Durchflussmenge des Wasserhahn.
 
C

Christian_1980

Benutzer
Registriert
18.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, das habe ich bereits geprüft. Habe sogar mit den voltmeter geschaut ob die 230v an den Wasserstopper angereicht werden, doch es kommt nichts an (kein Strom zu messen), da die Maschine denkt wasser am Boden zu haben. Somit wird kein Wasser reingelassen.

Was kann sonst einen E15 Fehler auslösen? Ich vermutte daß meine Elektronik hinüber ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Christian_1980 schrieb:
Was kann sonst einen E15 Fehler auslösen? Ich vermutte daß meine Elektronik hinüber ist :(

Vermuttung könnte stimmen. Wer weiß, was da vorher schon dran gebastelt wurde.
Wenn du es beim Händler gekauft hast, dann gib den GS zurück.
 
C

Christian_1980

Benutzer
Registriert
18.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Schade, die Platine krieg man nicht unter 100 €, da lohnt sich die Reparatur nicht. Wenn der Druck der Wasserhahn wäre, dann wurde die Maschine zumindest versuchen wasser zu holen, nicht wahr? Ausserdem hat zur Beginn ein par male korrekt funktioniert.

Kann einen E15 Fehler irdgenwie durch eine verschmutze Wassertasche kommen? Wurde hier unter Umständen was bringen, eine neue Wassertasche (ca 40 €) einzubauen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der "Wasserstopper" also Aquastopp bekommt natürlich nur für kurze Zeit den Befehl zum öffnen!

Bei Programmstart, kurz nach dem ersten Abpumpen... - öffnet der?

Oder ist bei dem die Druckdose vielleicht zugeschlagen, falls Du solch ein Modell hast

- schau Dir mal diesen Text an!

Und hast Du mal versucht, den Aquastopp "extern" zu bestromen, ob er dann Wasser durchlässt - aber HÖCHSTE VORSICHT DABEI - Wasser und Strom sind keine guten Freunde!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Achso, hast Du mal geschaut, ob vielleicht der Microschalter am Wasserstandssensor der Bodenwanne noch klemmt?
 
C

Christian_1980

Benutzer
Registriert
18.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
wombi - ladyplus45 schrieb:
Achso, hast Du mal geschaut, ob vielleicht der Microschalter am Wasserstandssensor der Bodenwanne noch klemmt?

Ja, ich hab den sogar komplett ausgebaut und auf Funktion geprüft. Funktioniert tadellos. Hab sogar die 2 kontakte überbrückt (von 3) die entsprechend ein nicht gelöste Mikroschalter bedeuten wurden ...

Hab mir heute nochmal die Platine angeschaut und verunreinigungen auf die Rückseite festgestellt, da wo einen Relais ist. Ich habe diese mit Fingerlack entfernen gesäubert .. aber leider erfolglos. Fehler tritt immer noch.

Ich suche also jetzt im Ebay nach die passende Elektronik ... vielleicht krieg ich was günstiges.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMS53N02EU/32 E15

Ähnliche Themen

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Bosch Supersilence Läuft anfangs, Dann leuchtet Wasserhahn symbol

Bosch Varioperfect 8 Maschine geht während des Betriebs einfach aus

Bosch SD6P1B Wasserzulauf-Symbol wird angezeigt, Programmabb

Bosch SE5P1B Wasserzulauf-LED blinkt

Oben