Bosch (SMS40D92EU, Geschirrspüler) SL6P1B unterer Sprüharm funktioniert nicht

Diskutiere Bosch (SMS40D92EU, Geschirrspüler) SL6P1B unterer Sprüharm funktioniert nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bei meinem Bosch Geschirrspüler funktioniert der unterer Sprüharm nicht mehr. Ich vermute, es liegt an der Wasserweiche, so wie es Havelmatte am...
S

stromdummy

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bosch (SMS40D92EU/25, Geschirrspüler)
Typenbezeichnung
SL6P1B
Kurze Fehlerbeschreibung
unterer Sprüharm funktioniert nicht
E-Nummer
404030275208001815
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Bei meinem Bosch Geschirrspüler funktioniert der unterer Sprüharm nicht mehr. Ich vermute, es liegt an der Wasserweiche, so wie es Havelmatte am 09.02.2014 im Thread Bosch S9GT1B oberer Sprüharm funktioniert nicht

bereits einmal diagnostiziert hat.



Jetzt meine Fragen:

  • Wie soll ich vorgehen, um zu klären, ob es wirklich die WW ist?
  • Wenn es die WW ist, kann ich die dann u.U. reparieren?
  • Wenn es die WW ist, kann ich die dann separat austauschen oder muss ich den ganzen Durchlauferhitzer tauschen? (Havelmatte schrieb ja, dass die im Durchlauferhitzer integriert sei)
  • Ab wann lohnt sich ein Reparaturversuch nicht mehr? Die Maschine ist ca 10 Jahre alt.


Was ich bisher getan habe:

  • Den unteren Sprüharm entfernt und in den Anschluss geblasen > Luft entweicht aus den Öffnungen des oberen Sprüharms. Also müsste die Leitung durchgängig sein.
  • Wenn ich in den Anschluss für den unteren Sprüharm hineinschaue, sehe ich am Grund (ca. 3 cm von der Oberkante des Anschlusses entfernt) eine Art Platte, die den Zulauf verschließ, die ich aber mit einem Schraubendreher wegschieben kann. Sie spring jedoch wieder zurück, sobald ich den Schraubendreher wegziehe. Ich vermute aber, dass das eine normal Funktion ist und nicht das Problem darstellt. Oder?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

vorweg:
die E-Nummer ist die aus der Überschrift: SMS40D92EU - dahinter sollte noch eine zweistellige Zahl stehen.
Original-Ersatzteile für deine Maschine, am Beispiel des Index "01" - bitte abgleichen.

Die Wasserweiche und deren Motor findest Du an Pos. 440-441.
Die Umwälzpumpe, Pos. 450 hat die Heizung integriert - und das ist der Unterschied zu der Maschine aus dem zitierten Beitrag von Havelmatte. Dort ist es "nur" eine Umwälzpumpe und die Heizung bildet mit der Wasserweiche eine Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stromdummy

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke mmhkt für die schnelle Antwort und die Hinweise!



Die korrekte E-Nummer lautet also: SMS40D92EU/25 (kann/soll ich das noch nachträglich im Einleitungsbereich ändern?)



In jedem Fall sehe ich in der Explosionszeichnung bei den Bosch Original-Ersatzteilen, dass die Wasserweiche ein separates Teil ist, aber zusammen mit einem eignen Motor. Beide kann ich also ausbauen.



  • Kann ich – ohne Messgeräte – irgendwie prüfen/sicherstellen, dass der Defekt wirklich an der WW liegt?
  • Wenn nicht, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
  • Wenn ich die WW austausche, muss ich dann auch den Motor (Teil 0441) tauschen?


LG, Martin
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

danke für die Aktualisierung der Gerätedaten.
Die FD-Nr. gibt Auskunft über das Fertigungsdatum.
Bei Bosch-Siemens Geräten ist es recht einfach zu entschlüsseln: die ersten beiden Ziffern plus 20 ergeben das Herstellungsjahr.
Die beiden letzten den Monat.
Beispiel: FD 8810 ergibt Herstellung im Oktober 2008.

Nach den Erfahrungen aus anderen Beiträgen ist meist das WW-Getriebe defekt.
Eine Garantie, daß es mit dem Austausch der WW getan ist, kann ich dir nicht geben.

Wichtiger Hinweis:
Die Umsetzung von Vorschlägen geschieht auf eigene Verantwortung.
Für evtl. danach auftretende Schäden oder Defekte hafte ich nicht.
Das sollte zwar klar sein, aber ich möchte es dennoch erwähnt haben.

Was Du abhängig vom Alter der Maschine (und deinen eigenen Kenntnissen und Fertigkeiten) investieren möchtest, entscheidest Du selbst.

Den Motor zur Sicherheit mit bestellen, aber nicht auspacken und zunächst nur die WW tauschen wäre eine Möglichkeit.
Wenn es dann klappt, schickst Du den Motor zurück.

Wie man es alternativ machen kann, beschreibt havelmatte hier. (Mein Tipp: Der untere Sprüharm ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stromdummy

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Gute Hinweise - danke mmhkt!



Ich werde versuchen, das WW zu tauschen, auch wenn die dafür notwendigen Montageschritte aufwendiger sind, als ich gedacht hatte. Die Frage ist, ob ich das Ding dann wieder zusammengebaut bekommen 😊.



Zuvor werde ich aber erst noch den Tipp von havelmatte probieren. Allerdings will ich den Schieber der WW nicht gleich wegbohren, sondern versuchen ein passendes Röhrchen als eine Art Bypass einzusetzen. Das müsste eigentlich auch funktionieren, sofern ich ein geeignetes Teil finde.



Mir geht es weniger ums Geld, mehr um das Vermeiden von Abfall, also um Ressourcen. Dafür mach ich mir auch Arbeit. Meine FD-Nr. ist 9403 – also Herstellung im März 2014. Ist zwar schon älter, aber auch nicht zu alt.



Nochmal danke mmhkt, wirklich gute Tipps!



LG, Martin
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Danke für die freundliche Rückmeldung.

2014 ist nun wirklich noch nicht so lange her...
Vor der Demontage Bilder machen, dann klappt es im Zweifelsfall beim Zusammenbau besser.
Laß uns wissen wie die Sache ausgeht.

Du sprichst mir aus der Seele - es wandert zu viel unnötigerweise in den Schrott.
Es ist zwar nur ein bescheidener Anteil den man selbst leisten kann, aber immerhin besser als nichts.
 
S

stromdummy

Benutzer
Registriert
05.02.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
bescheidener Anteil den man selbst leisten kann“
Indem du und andere solchen dummies wie mir hier weiterhilfst, leistest einen ganz schönen Anteil an der Schrottvermeidung, finde ich!

Ich habe jetzt erstmal die WW aufgebohrt, wie von havelmatte vorgeschlagen. Das mit dem Einsetzen eines Art Bypass zum dauernden Offenhalten hat nicht funktioniert.
Nach einigen Waschgängen kann ich jedenfalls sehen, dass das Aufbohren die gewünschte Wirkung zeigt.

Jetzt frage ich mich, was die Nebenwirkungen sind? Wird nun der Wasserdruck in den Sprüharmen reduziert (und somit die Waschleistung)? Oder ist der Wasserverbrauch höher? Die WW muss einen Grund haben …
Deswegen überlege ich immer noch die WW zu tauschen – gekauft hab ich sie schonmal.


LG, Martin
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
danke für die freundliche Rückmeldung.
Sehr erfreulich, daß die Maschine nach dem Eingriff in "havelmatte-Version" wieder das tut was sie soll.
Mehr Wasser verbraucht sie nicht.
Stell dir vor:
Wasserhahn mit einem Y-Stück, daran zwei Schläuche.
Wasser aufdrehen und abwechselnd einen Schlauch zuhalten.
Dann beide spritzen lassen.
So sieht's dann in der Maschine auch aus...

Mein Rat:
Grobe Verschmutzungen vorher abwischen und regelmäßig (das heißt nicht zwangsläufig immer...) mit höherer Temperatur spülen.

Beobachte mal das Ergebnis nach deiner Maschinen-OP und laß es uns wissen.
 
Thema: Bosch (SMS40D92EU, Geschirrspüler) SL6P1B unterer Sprüharm funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Miele G 688 SC Unterer Sprüharm dreht sich nicht mehr

Bosch Logixx automatic Sprüharm unten bekommt kein Wasser, d

Bosch S9GT1B oberer Sprüharm funktioniert nicht

Bosch S9GT1B unterer Sprüharm sprüht nicht

Geschirrspüler Bosch SGI unterer Sprüharm

Oben