Bosch SMI86M35DE/52 Keine Funktion

Diskutiere Bosch SMI86M35DE/52 Keine Funktion im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Tag. Ich bin Hobbybastler mit Grundkenntnissen. O.g. Spülmaschine soll ich für Bekannte möglichst reparieren. Es trat wohl Fehler E23 auf...
I

IH541

Benutzer
Registriert
18.03.2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Bosch SMI86M35DE/52 Keine Funktion
  • #1
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
SMI86M35DE/52
Kurze Fehlerbeschreibung
Keine Funktion
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Tag.
Ich bin Hobbybastler mit Grundkenntnissen.
O.g. Spülmaschine soll ich für Bekannte möglichst reparieren.
Es trat wohl Fehler E23 auf. Danach war aber ("plötzlich") gar keine Funktion/Leben in der Maschine.
Als erstes habe ich die Pumpe ausgebaut. Dabei kam ein kleiner Beutelclip, der mit den beiden Drähten an den Rändern, zum Vorschein. Möglicherweise hat er die Pumpe blockiert. Etwas Band saß auch noch um die Pumpenwelle herum. Gesäubert und den die Ohmwerte zwischen den drei Kontakten gemessen. Überall 80 Ohm. Sollte somit okay sein.
Dann habe ich die Elektronik auf der rechten Seite unten hinten ausgebaut und mir angeschaut. Alles sieht wie neu aus und der 100 Ohm Sicherheitswiderstand hat auch diesen Wert.
Ich dachte dann noch, vielleicht war das Netzkabel nicht richtig hinten in der Maschine eingesteckt gewesen. Aber leider ist das auch nicht die Ursache.
Hat noch jemand bitte einen Tipp für mich?
Vielen lieben Dank und Grüße
Hartmut
 
  • Bosch SMI86M35DE/52 Keine Funktion
  • #2
Hallo,
wenn die Maschine absolut "tot" ist dann ist das sehr wahrscheinlich der berühmt-berüchtigte Schaltregler, (7-beiner, Typ LNK____ oder TNY____). Diese ICs platzen nicht zwangsweise auf wenn sie defekt sind, also ist eine reine Sichtprüfung nicht ausreichend. Mal auf Verdacht wechseln, die Investition ist ja überschaubar.
Bitte unbedingt die Warnhinweise unten in meinem Beitrag beachten und befolgen! Wird dem Hauptkondensator keine Energie entnommen, weil eben das IC defekt ist, können da noch lebensgefährlich hohe Spannungen nach Ausbau der Leiterkarte vorhanden sein.
 
  • Bosch SMI86M35DE/52 Keine Funktion
  • #3
Hallo und vielen Dank.
Hm, wie gesagt, sichtbar ist nichts und der 100 Ohm Widerstand ist völlig okay. Müsste der denn, nach den vielen Berichten hier im Forum nicht auch mit kaputt sein? Bei mir ist es ein TNY, so ganz einfach ist es ja nicht den mit Hausmitteln zu wechseln. Deshalb scheue ich mich noch davor. Könnte ich den auch mit einem Multimeter durchmessen und wie dann ggfs.?
 
  • Bosch SMI86M35DE/52 Keine Funktion
  • #5
Super vielen lieben Dank!!!
Das hat geholfen. Allerdings ist die Bezeichnung der Pins etwas verwirrend. Es wird von dem einzelnen Pin geschrieben. Der Pin Nr 8 ist laut Datenblatt aber genau gegenüber vom Pin 1. Und da messe ich 18 Ohm. Somit sollte er defekt sein.
Ich werde den bestellen und sehr! vorsichtig entlöten.
 
  • Bosch SMI86M35DE/52 Keine Funktion
  • #6
Hallo.
Habe jetzt noch mal bei YT geschaut. Da wird zwischen Pin 1 und 5 (also dem einzeln sitzenden Pin) gemessen.
So messe ich einen hohen Megaohmwert der dann langsam immer niedriger wird.
Was ist denn nun los, was ist das Ergebnis der Messerei? Kaputt oder doch heile?
"Wer viel misst, misst Mist!!!"
Eine kurze Aufklärung wäre toll!
 
  • Bosch SMI86M35DE/52 Keine Funktion
  • #7
Hallo zusammen.
Kurze Rückmeldung: Ich Esel hab's verbockt!!!
Da das Entlöten des TNY mit 7 Beinen gleichzeitig ja schwierig ist, und ich es mit der Entllötsaugpumpe nicht hinbekommen habe, wollte ich die Beinchen ganz vorsichtig abknipsen. Mit einem kleinen Elektronik-Seitenschneider. Das ging zunächst auch ganz gut. Aber beim 3. der vierer Reihe war der Platz zw. den Beinchen irgendwie etwas knapp und ich habe nicht richtig aufgepasst. Jedenfalls ist nicht das Beinchen durchgekniffen sondern der Lötpunkt von der Platine abgehebelt. So ein Mist!! Einen klitzekleinen Moment nicht nachgedacht und zu eilig gewesen!
Ich habe auf der defekten Stelle auch keinen Kontaktrest zum Nachlöten gefunden. Den neuen TNY habe ich dann zwar noch aufgelötet aber die GSM geht natürlich nicht. Leider!
Warnung an ebenso unerfahrene Nachahmer: Größte Vorsicht, ganz in Ruhe und sehr sorgfältig arbeiten!!!
 
  • Bosch SMI86M35DE/52 Keine Funktion
  • #8
Hallo,

Von den TNY sind einige der Pins verbunden, evtl. hast Du Glück und man kann den fehlenden Pin noch verbinden.
Es kann auch sein, dass noch ein anderer Fehler vorliegt. Manche der Steuerungen haben eine dünne Leiterbahn als Sollbruchstelle (=Sicherungsersatz) unter einem Folienkondensator versteckt. Wenn die durch ist, geht der Spüler auch nicht mehr.
Mach doch mal ein Bild von dem Bereich des TNY und von der gesamten Platine, vielleicht lässt sie sich noch retten. Auf dem Bild könnte ich Dir den Kondensator mit der Leiterbahn drunter markieren, wenn es auch diese Ausführung ist.

Tom
 
  • Bosch SMI86M35DE/52 Keine Funktion
  • #9
Hallo Tom.
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich bin da allerdings eher skeptisch und sehe meine Möglichkeiten ausgeschöpft.
Man bräuchte besseres Equipment und Fähigkeiten sowieso.
Anbei noch ein Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20240419_124818.jpg
    IMG_20240419_124818.jpg
    694,1 KB · Aufrufe: 14
  • Bosch SMI86M35DE/52 Keine Funktion
  • #10
Hallo,
löte mal den rot markierten Folienkondensator aus. Darunter befindet sich eine dünne Leiterbahn, die als Sollbruchstelle bei dem Defekt vermutlich durchgebrannt ist. Die müsste mit einem sehr dünnen Draht (0,1mm) zu flicken sein. Der Draht muss aber wirklich so dünn sein, damit er im Kurzschlussfall wie die bisherige Leiterbahn durchbrennt.
Ansonsten würde ich die Lötstellen um den ausgetauschten TNY noch sauber machen (Isopropanol). Ich habe jetzt nicht gesehen, welcher Pin nicht gelötet ist, aber wahrscheinlich ist das ein GND-Pin - der ist mehrfach ausgeführt und es kann auch mit einem weniger funktionieren.
Tom
 

Anhänge

  • IMG_20240419_124818.jpg
    IMG_20240419_124818.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
Thema: Bosch SMI86M35DE/52 Keine Funktion
Zurück
Oben