Bosch SMI68M85EU/93 Bedienfeld tot, Maschine pumpt dauerhaft ab, Wasser in der Bodenplatte

Diskutiere Bosch SMI68M85EU/93 Bedienfeld tot, Maschine pumpt dauerhaft ab, Wasser in der Bodenplatte im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo :-) Gestern lief sie noch einwandfrei durch. Heute hörte ich dann in der Küche, dass die Maschine im 10 Sekunden-Takt die Pumpe ansteuert...
M

MikeMaCGN

Benutzer
Registriert
09.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
SMI68M85EU/93
Kurze Fehlerbeschreibung
Bedienfeld tot, Maschine pumpt dauerhaft ab, Wasser in der Bodenplatte
E-Nummer
SMI68M85EU/93
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo :-)

Gestern lief sie noch einwandfrei durch. Heute hörte ich dann in der Küche, dass die Maschine im 10 Sekunden-Takt die Pumpe ansteuert. Das Bedienfeld ist ohne Funktion. Auch nach mehrminütiger Stromunterbrechung reagiert das Bedienfeld auf keine Tasten und das Display bleibt dunkel.

Also mal unten auf gemacht das gesehen (siehe Fotos).

Meine Vermutung anhand der braunen Salz-Suppe: Entweder Schlauchdichtung am Salzbehälter bzw. Ionentauscher undicht oder Behälter selbst defekt.
Ich würde direkt einen neuen Salzbehälter kaufen anstatt nur den Dichtungssatz.

Ist das Bedienfeld ohne Funktion, weil der Schwimmer ausgelöst hat oder hat sich die Elektronik gleich mit verabschiedet?
Ich habe vor 3 Jahren die Pumpentopfdichtung erneuert, weil undicht. Damals gab es aber, wenn ich mich recht erinnere, eine Fehlermeldung im Display bezüglich des ausgelösten Schwimmerschalters.

Muss beim Schwimmer nur das Styropor ersetzt werden oder noch mehr?

Die Maschine ist jetzt 8,5 Jahre alt und läuft seit Jahren 1-2 Mal am Tag mit billigen Tabs und maximaler Temperatur (70°C). Lohnt sich der Aufwand überhaupt noch?

Danke und liebe Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20230909_170326894.jpg
    PXL_20230909_170326894.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20230909_170715450.MP.jpg
    PXL_20230909_170715450.MP.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20230909_171048966.jpg
    PXL_20230909_171048966.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 50
  • salzbe.png
    salzbe.png
    210,7 KB · Aufrufe: 47
  • schwimmer.png
    schwimmer.png
    90,8 KB · Aufrufe: 50
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der Schalter sieht so aus als hätte er nichts abbekommen. Den Schwimer kanst du ja mal über Nacht in Zitronensäure legen, vielleicht geht die Kruste dann ab.
Bei erkanntem Wasser in der Bodenwanne nehmen die Maschinen in der Regel keinerlei Bedienbefehle an, laufen nur im Notprogramm = Pumpe an.
 
M

MikeMaCGN

Benutzer
Registriert
09.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei erkanntem Wasser in der Bodenwanne nehmen die Maschinen in der Regel keinerlei Bedienbefehle an, laufen nur im Notprogramm = Pumpe an.

Okay. das würde den Totalausfall des Bedienfeldes erklären. Aber wie kann ich diesen Zustand ändern? Der Schwimmer liegt ja nun am Boden bzw. habe ich den Schalter vorhin auch mal aus seiner Halterung ausgeklickt, um sicher zu gehen, dass er frei liegt. Trotzdem bleibt das Bedienfeld tot und die Pumpe wird angesteuert. Aktuell befindet sich ja kein Wasser in der Bodenwanne sondern nur die Salzkruste.

Meiner kurzen Recherche nach sollte die Maschine den Fehler "E:15" anzeigen, wenn der Schwimmerschalter ausgelöst wurde.

Edit: Das Bedienfeld ist zurück. Ich habe den Schwimmerschalter abgesteckt und wieder angesteckt. Aktuell läuft sie gerade, damit wenigstens die voll beladene Maschine noch ein letztes Mal sauber wird. - und damit sehen kann, wo, wann und wie viel Wasser austritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dann die Kontakte zum Schwimmerschalter schön säubern, die scheinen etwas von dem Wasser abbekommen zu haben. Die feste Seite eines Küchenschwammst ist ein schönes Putzmittel, auch dafür.
Anm.: Es kann sein, daß der Schwimmerschalter "fail safe" verdrahtet ist, d.h. im Normalzustand ist diese Verbindung (Kabel + Schalter) niederohmig/Ein und der Schalter unterbricht den Stromfluß im Fehlerfall=Wasser. Das gleiche passiert dann bei Kabelbruch, oder eben auch den oxidierten Kontakten.
 
M

MikeMaCGN

Benutzer
Registriert
09.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aktuell verliert sie kein Wasser. Vielleicht ist das nur der Fall, wenn sich alle paar Tage der Ionentauscher neu befüllt.
Werde vorsorglich die ganze Apparatur ersetzen, ist preislich ja überschaubar. Vielleicht läuft sie dann noch mal 8 Jahre, dann hat sie ihr Geld mehr als verdient.
 
Thema: Bosch SMI68M85EU/93 Bedienfeld tot, Maschine pumpt dauerhaft ab, Wasser in der Bodenplatte
Oben