Bosch SMI68M35EU Fehler E:09

Diskutiere Bosch SMI68M35EU Fehler E:09 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMI68M35EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E:09 Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
na dann gug Dir doch mal die Explobilder klick hier >>> hier bei Bosch direkt an!

Ablaufventil ist die 0404 auf Tafel 4 - unten rechts am Wärmetauscher/Wassertasche
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jeeg1975

Benutzer
Registriert
21.07.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
wollte gerade schreiben über die Explosionszeichnung kann ich es eventuell sehen, warst schneller :)
 
J

jeeg1975

Benutzer
Registriert
21.07.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe eben angefangen...
Also Wärmetauscher ist leer, habe es so wie Du geschrieben hast gemacht wombi-ladyplus45, ging soweit gut, bis das leider ein paar ml daneben in den boden gelaufen sind, werde hofftlich später besser ran kommen um es zu trocknen :(.
So weiter zu der nächsten Position: "Alle Verschraubungen im Gerät lösen"
Soll das heissen die inneren schrauben wo der Sieb usw. lösen, also diese im moment sehe ich 4 Torx schrauben?

Mir ist aufgefallen das im Salzfach jede menge Wasser ist (benutze kein Salz da Entkalkungsanlage)
Muss dieses Wasser auch raus?

Wenn ich die Heizpumpe ausbaue, kommt da noch Wasser raus? das sich im Boden verteilen würde?
Habe ich es richtig verstanden: die Heizpumpe bekomme ich rechts raus indem ich den Edelstahlbehäler raus nehme, dh. Bodenplatte bleibt wie sie ist.
Verstehe dann nicht wieso man die Seilzüge aushängen soll....




Sorry wenn ich doofe fragen stelle, habe 0 Ahnung von Spülmaschinen.
Bei der Waschmaschine war es ein Kinderspiel den Motor zu tauschen :) Viel Platz....

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das mit "alle Verschraubungen" ist von emsbruder - und zur Herausnahme des Edelstahldingens der Zeolith-Heizung...

lass den Pumpensumpf dran!
 
J

jeeg1975

Benutzer
Registriert
21.07.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
irgendwie verstehe ich jetzt nichts mehr.
Bekomme ich die Heizung rechts raus ohne den Boden zu lösen?

Dachte ich müsste an den Teil Rechts siehe Foto wo "Beckmann" draufsteht, Laut Explo. Zeichnung Zeolith Zusatztrockner... (ist das das Edelstahlbehälter?), aber wie....
 

Anhänge

  • ZEO.jpg
    ZEO.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
J

jeeg1975

Benutzer
Registriert
21.07.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
So habe mir jetzt gedacht etweder oder...

Heizpumpe ist jetzt drin habe knapp 2 Std. gebraucht, wurde aber paar mal von meiner 3 Monatigen jungen Tochter zum pausemachen gezwungen :love:

So meiner Meinung nach: ohne Ausbau der kompletten Bodenplatte würde ich sagen das es unmöglich ist.
Da man so gut wie garnicht an der alten Klemmschelle kommt, dann noch die neue Festschrauben.

Habe mit dem Staubsauger den Salzfach ausgesaugt (leider wie auf dem Bild zu sehen nicht 100% :)), Wärmetauscher war ja so gut wie leer..
Dann Maschine langsam auf dem Rücken gelegt (mit Holz 15cm unterbaut)
Dann Langsam die Bodenplatte abgebaut, was leichter war als gedacht, nur von den Wärmetauscher Leitungen kam etwas wasser raus da noch was drin war und beim lösen des Bodens etwas aus den Leitungen raus kam.
Ohne Boden ging es dann leicht,(siehe Foto) hoffe nur das es dicht ist, da ja nur eine Schelle dabei war für einen Anschluss (wie bei der Originalen) nur fand ich das die neue etwas leichter drauf passte als die Alte..
Testlauf läuft gerade, das starten fand ich lauter als vorher, hoffe es liegt daran das die Seitenteile + Dämmung fehlt.

Melde mich in ca. 30 min :)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 616
J

jeeg1975

Benutzer
Registriert
21.07.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Maschine laüft wieder.
Danke an alle für die Hilfe.


Gruß :bye:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Daumen drück!!!! O-)

Ah, Deine Erfolgsmeldung kam zeitgleich...


Also: Ein gaaanz grosses Lob an Dich, denn diese Zeolitis-Maschinengeneration ist wohl selbst bei den Kundendienstlern nicht besonders beliebt, was Reparaturfreundlichkeit angeht! (handshake) (rock)

Da haste Dir aber redlich ein paar (beer) (beer) (beer) verdient und einen Karmapunkt gleich noch mit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Alle Achtung, für einen Nichtfachmann hast du eine sehr ordentliche Arbeit abgeliefert.
Diese Spüler sind nicht gerade reparaturfreundlich.

Dann wollen wir hoffen dass du lange Freude dran hast (beer) (beer) (beer) (beer) (beer)
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
Ich repariere die gerne,und das Zeolithsystem ist auch nicht so schlecht wie es immer gemacht wird .Wichtig ist das das Vario Speed nicht zu oft benutzt wird,sonst kann das Mineral nicht richtig austrocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jeeg1975

Benutzer
Registriert
21.07.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
danke (beer) (beer) (beer) (beer) (beer) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMI68M35EU Fehler E:09

Ähnliche Themen

Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Bosch SMI68M35EU Bosch SMI68M35EU - IC TNY 264 auf Hauptplatine defekt

Bosch Silence Plus type:SD6P1B E24 - pumpt nicht ab

Bosch WTW83460 Abbruch mit "Behälter leeren"

Oben