Bosch SMI68M35EU E15

Diskutiere Bosch SMI68M35EU E15 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMI68M35EU E-Nummer: SMI68M35EU/39 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E15 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muelleal

Benutzer
Registriert
24.07.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMI68M35EU

E-Nummer: SMI68M35EU/39

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E15

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich habe oben beschriebenes Gerät und seit kurzem den Fehler E15. Nach Suche im Forum habe ich das Gerät geöffnent und das Wasser aus der Wanne entfernt. Darauf hin ging der Geschirrspüler wieder. Mir ist allerdings eine Undichtigkeit bei zwischen dem Kunststofftopf (wo die Umwälzpumpe drin ist) und dem Geschirrspülinnenraum aufgefallen. Reicht es wenn ich die Dichtung hier austausche oder ist es sinnvoll das gesamte Bauteil zu ersetzt? Gibt es die Dichtung einzeln zu kaufen?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Manchmal reicht´s auch die Schrauben vom Pumpentopf nachzuziehen, glaube es sind TORX-Schrauben!

Bei manchen GSP-Serien gibt´s einen Reparatursatz, da sich die Pumpentöpfe gerne verzogen haben...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
M

muelleal

Benutzer
Registriert
24.07.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also Rost habe ich nicht gesehen. Kann man da mit na Taschenlampe leuchte, so das es auf der anderen Seite durchscheint?
Hier ein paar Bilder. Wie man sieht, sind bereits deutliche Ablagerungen vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG-20150724-WA0005.jpg
    IMG-20150724-WA0005.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 1.837
  • IMG-20150724-WA0004.jpg
    IMG-20150724-WA0004.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.573
  • IMG-20150724-WA0003.jpg
    IMG-20150724-WA0003.jpg
    74 KB · Aufrufe: 2.220
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Wenn es nicht hilft die Schrauben nachzuziehen, dann den Topf innen gründlich reinigen und mit gutem Silikon abdichten.
 
M

muelleal

Benutzer
Registriert
24.07.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay. Werde die vier schrauben nachziehen. Da ich eine Woche nicht da bin, kann alles richtig trocknen und wenn ich ihn dann das nächste mal benutze kann ich gleich feststellen ob es undicht ist.
Wenn ich das mit Silikon abdichte. Muss ich dazu die schrauben lösen oder reicht es die nahtstellen mit Silikon zu behandeln?
Gruß
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ich würde aus dem Gefühl heraus etwas lösen, saubermachen, kleine Sili-Wurst legen, leicht bis kurz vor knapp anziehen, aushärten lassen und nochmal was nachziehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMI68M35EU E15

Ähnliche Themen

Bosch SL6P1B Undicht trotz neuer Pumpensumpdichtung [E15]

Bosch SMI68M35EU Bosch SMI68M35EU - IC TNY 264 auf Hauptplatine defekt

Bosch Supersilence Fehlerauftreten in der Reihenfolge E22 (Siebe wurden gereinigt), E15, E01, E20 nun wieder nur E01, zudem bleibt das Display nicht b

Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Oben