Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!

Diskutiere Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser! im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: SMI58M15EU/01 E-Nummer: SMI58M15EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler holt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flipmode85

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: SMI58M15EU/01

E-Nummer: SMI58M15EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

kurz zu mir - ich bin gelernter Industriemechaniker mit ein bisschen Erfahrung in Elektrik ( < 230V ).

// Das Problem
Der Geschirrspüler zeigt sporadisch die Fehlernummer E:24 in Verbindung mit dem Wasserhahnsymbol. Das Gerät funktioniert z.B. 5 Waschgänge in Folge, bis dann obig genannter Fehler eintritt.

// Was habe ich schon herausgefunden?
E:24 ist lt. Handbuch eine blockierte Laugenpumpe, Pumpenrad ist freigängig und pumpt auch jederzeit einwandfrei ab. Abwasserschlauch wurde kontrolliert und ist frei. Der Geschirrspüler pumpt zum Programmstart auch einwandfrei und restlos ab.

Nach dem abpumpen, sollte Wasser aus dem Wasserkasten in die Maschine einlaufen, allerdings klappt das nur sporadisch. Öffne ich nach dem Abpumpen die Maschine und fülle von Hand ca. 1l Wasser ein, so wird anschließend auch einwandfrei Wasser nachgeführt.

AquaStop wurde überprüft und Testweise extern an 230V geklemmt -> i.O.
Regenerationsventil wurde auf Verdacht ( wegen lauter Brummgeräusche ) vorsorglich getauscht!
Das Ventil der Enthärtungsanlage hatte ich entnommen und gereinigt - zeigte keinerlei Verschleißerscheinungen.

Flowmeter ( Reed? ) bin ich überfragt wie ich diesen prüfen kann? Widerstand oder Durchgang?
Probeweise hatte ich auch diesen aus dem Wasserkasten entnommen - in dieser Konstellation läuft stets genug Wasser ein, selbst nach 10 Versuchen. Mit dem Sensor wird für maximal 3 sek. Wasser nach dem drücken des Netzschalters eingelassen.

// Bosch Service
Stromlaufplan wird nicht ausgehändigt, man hat auf den Kundendienst von Bosch verwiesen.
Ein örtlicher Elektroservice konnte mir auf Nachfrage nur die üblichen Verdächtigen mitteilen -> Laugenpumpe, Heizpumpe, Flowmeter oder Druckmessdose und zugleich mitgeteilt das man in diesem Fall auch nur Austauschen könne bis man das defekte Bauteil mehr oder weniger gefunden hat.

Das Gerät ist 5-6 Jahre alt, für mich noch zu Schade um es Auszutauschen - sofern eine Reparatur kostengünstig zu erledigen ist. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Nachtrag: Soeben ist zum ersten mal der Fehlercode E:09 aufgetreten - defekte Heizpumpe, juhuuuu!!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo flipmode85,
willkommen im Forum (handshake)

auch der erste Fehler E:24 hängt mittelbar mit der Heizung zusammen (Lager sind schwergängig).
Du brauchst eine neue Heizpumpe.
Gib bitte noch die vollständige E-Nr. an.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
An der E-Nr. fehlt der Index, also das nach dem SMI58M15EU/...

Fehlercode: E:24 (E24)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Die Fehlermeldung E24 besagt, dass die Umwälzpumpe noch einen Wasserstand erkennt, obwohl das Wasser abgepumpt sein sollte. Denkbar wäre ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe wodurch ein Abpumpen verhindert werden würde. In viel häufigeren Fällen ist jedoch die Erkennung über die Umwälzpumpe fehlerhaft, weil diese durch Verschleis schwergängig läuft. Wenn sich also kein Fremdkörper in der Ablaufpumpe befindet und die Ablaufpumpe keinen Fehler aufweist, muss in dem Fall die Umwälzpumpe getauscht werden.
Durch die Änderung der Umwälzpumpe ist in vielen Fällen ein entsprechender Umbausatz erforderlich.

 
F

flipmode85

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es handelt sich im den Typ SMI58M15EU/01 - klebte leider der "Calgonit-Aufkleber" drüber.

Neue Heizpumpe also, die Preise dafür sind ja recht unterschiedlich und fangen bei 70€ an und gehen hoch bis 130€. Weiter hab ich gelesen, dass einige diese Pumpe tatsächlich neu lagern.
Technisch gesehen wäre das für mich kein Problem, zumal der Geschirrspüler in zwei Jahren wohl ohnehin seinen Dienst absolviert haben dürfte.

Grüße,

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Neue Heizpumpe also, die Preise dafür sind ja recht unterschiedlich und fangen bei 70€ an und gehen hoch bis 130€.

Immerhin haben die Originale von Bosch >>>Klickhier>> schon den Kabelumbausatz dabei - und ohne den kann man sich ganz nett ankacken, d.h. eine Pumpe zerschiessen beim rumprobieren und gleich die zweite kaufen, bzw. eine neue Elektronik für 180€ dazu...


naja, denn mach, wenn Du Dir das zutraust...


zumal der Geschirrspüler in zwei Jahren wohl ohnehin seinen Dienst absolviert haben dürfte.
nicht nur mein Gerät ist weit über 20 Jahre alt und läuft prima... :-)
 
F

flipmode85

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bezüglich Kabelumbausatz!
Was genau erwartet mich da? Ist die aktuelle Pumpe fest verkabelt, bzw. ist "Plug&Wash" nicht möglich?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
alles gut erklärt und eindeutig...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,

du kannst dir die Pumpe auch hier bestellen. Das ist ein Originalteil mit Kabelsatz und deutlich günstiger:
http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p2259h3s119-Bosch-Siemens-Umwael.html

Falls es dich interessiert als Mechaniker, hier in diesem Thema hat ein User gute Bilder von den verschlissenen Lagern eingestellt.
https://forum.iwenzo.de/siemens-sn55m500eu-fehlercode-e24--t62168.html#last_post
Die neuen Pumpen sind alle überarbeitet.

Hier noch ein Beitrag für eine lange Lebensdauer:


Mein Spüler wird im Feb. 23 Jahre alt.

Hier die Explosionszeichnungen:
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SMI58M15EUHomeEdition/SMI58M15EU/01
 
F

flipmode85

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab die Pumpe nun aus dem Geschirrspüler entfernt. Leider ist nicht nur die Lagerung hinüber, sondern auch das Flügelrad welches eigentlich aus zwei Bauteilen miteinander verklebt ist. Einzelne Flügel sind bereits "angeknackst" sodass ich nun doch eine neue Pumpe in obig empfohlenen Onlineshop bestellt habe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
flipmode85 schrieb:
Einzelne Flügel sind bereits "angeknackst"

Hört sich nach einem Fremdkörper an, der das Flügelrad beschädigt hat.
Deshalb immer auf korrekt eingesetzte Siebe achten.
Die neuen Pumpen sind wesentlich verbessert, denn solche Ausfälle kann sich Bosch auf die Dauer nicht leisten.
 
F

flipmode85

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich kann mich nur ein einziges mal an ein zerbrochenes Weinglas im Geschirrspüler erinnern, ansonsten wird jegliches Geschirr vorher im Waschbecken kurz abgespült.
Wie dem auch sei, die neue Pumpe wurde sogar gestern noch verschickt und wird lt. DHL heute schon zugestellt.
 
F

flipmode85

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lieferung angekommen - leider fehlt der NTC-Stecker in der Packung :(
Wurde beim Händler reklamiert, dieser muss dann wohl erst beim Hersteller reklamieren.

Diese Tyco-Stecker wird man wohl kaum in einem Elektroladen bekommen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hast du bei Ersatzteilland bestellt?

flipmode85 schrieb:
Wurde beim Händler reklamiert, dieser muss dann wohl erst beim Hersteller reklamieren.

Hier steht der Händler ganz klar in der Gewährleistung. Bestehe auf sofortigen Umtausch.
Wenn der Hersteller unvollständig geliefert hat, dann ist das nicht dein Problem sondern das Problem des Händlers, welcher sich an den Hersteller wenden kann.
Solltest du bei Ersatzteilland bestellt haben und die sich jetzt querstellen, dann werde ich diesen Händler nicht mehr empfehlen. Das kannst du denen auch gerne mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flipmode85

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Hast du bei Ersatzteilland bestellt?

Ja, wurde bei Ersatzteilland bestellt.

havelmatte schrieb:
Hier steht der Händler ganz klar in der Gewährleistung. Bestehe auf sofortigen Umtausch.
Wenn der Hersteller unvollständig geliefert hat, dann ist das nicht dein Problem sondern das Problem des Händlers, welcher sich an den Hersteller wenden kann.
Solltest du bei Ersatzteilland bestellt haben und die sich jetzt querstellen, dann werde ich diesen Händler nicht mehr empfehlen. Das kannst du denen auch gerne mitteilen.

Man hat nun Bildmaterial vom gesamten Lieferumfang gewünscht, welches ich kurzerhand per eMail übersandt hatte. Am Telefon wollte man mir jedoch keine konkrete Bearbeitungszeit nennen -> Im Wortlaut: Das fehlende Kabel wird umgehend nachgesandt. Damit kann ich leben, sollte wohl nicht zu lange dauern.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Alles klar, sollte sich das aber hinziehen, dann gib hier Bescheid, so geht das nicht.
 
F

flipmode85

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Rückmeldung!

Am Montag wurde das fehlende Kabel unkompliziert geliefert ( Händler hat sein Versprechen gehalten! ).
Weil ich von den Crimpverbindern gerade bei solch kleinen Leitungsquerschnitten keine guten Erfahrungen gemacht habe,
entschied ich mich den Stecker zu öffnen und die alten Kabel dort sicher in die Schneidkontakte zu setzen.

Kurz durchgemessen - passt! Der Einbau verlief ohne Probleme. Der Geschirrspüler hat nun 4 Spüldurchgänge hinter sich, alles ohne Probleme.
Das Geschirr ist nun deutlich besser gespült und gefühlt ist die Temperatur direkt nach dem Spülgang auch höher.

Der Tipp die Heizpumpe zu tauschen war also richtig - vielen herzlichen Dank dafür!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
na denn frohes Fest mit Spülmaschine!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät.
Wär nett, wenn du 1x auf "hier bedanken" klickenwürdest, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!

Ähnliche Themen

BOSCH SMS6022 Zieht kein Wasser, Aquastop erneuert

Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Bosch Geschirrspüler SMS69T08EU Wälzt nicht richtig um, bleibt im Programm stehen, Wasser im Rotor

Bosch Geschirrspüler 45 cm Standgerät - weiß Störungen i

BOSCH Silence Unregelmäßger Programmablauf

Oben