Bosch SMI50M05EX Dauerlauf, Anzeige bei 0:01

Diskutiere Bosch SMI50M05EX Dauerlauf, Anzeige bei 0:01 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMI50M05EX/13 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dauerlauf, Anzeige bei 0:01 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

b4kerman

Benutzer
Registriert
11.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMI50M05EX/13

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dauerlauf, Anzeige bei 0:01

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

mein Bosch Geschirrspüler bleibt bei 0:01 stehen und läuft dauerhaft. Der Fehler scheint ja häufiger zu sein und Lösung wohl die Reinigung bzw. Austausch von Ventilen oder die Reinigung des Wärmetauschers.

So wie ich das sehe, gibt es bei meinem Modell aber die Ventile nicht in der Form. Im Wärmetauscher gibt es ganz offensichtlich (siehe Anhang) Ablagerungen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Teil demomentieren kann, da nicht nur nach unten die Schläuche abgehen, sondern auch eine Verbindung an der Seite zum inneren des Spülers besteht.

Kann mir hierbei jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20190811_130103.jpg
    IMG_20190811_130103.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wird denn das Wasser überhaupt heiss?
 
B

b4kerman

Benutzer
Registriert
11.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, heiß wird er.

Ich hab das Plastikding nun demontiert bekommen und werde es mal reinigen. Gibt es sonst noch stellen, die ich mir angucken sollte?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
B

b4kerman

Benutzer
Registriert
11.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Was da genau weiter läuft, weiß ich nicht. Klingt als würde immer wieder kurz Wasser kommen, das dann wieder umher gepumpt wird.

Sauber wird das Geschirr allerdings auch nicht wirklich.

Tritt bei allen Programmen auf und scheint irgendwie in den letzten 10 Minuten zu kommen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Zuerst den Ablaufschlauch überprüfen, der muß im Bogen nach oben verlaufen bevor er an den Traps angeschlossen ist.
Der Sensor lässt sich auch ganz mit einem Lappen reinigen.
Wenn das getan ist und der Fehler immer noch besteht, tippe ich auf eine fehlerhafte Heizpumpe.
Der teamhack-link funktioniert hier nicht, da es sich um eine völlig andere Baureihe handelt.
 
B

b4kerman

Benutzer
Registriert
11.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, reinigen werde ich erstmal alles jetzt. Maschine ist vom Vormieter und der hat es mit dem Reinigen und Pflegen von allem in der Wohnung nicht so ernst genommen :D Die Körbe der Maschine rosten leider auch schon sehr stark, da hoffe ich noch auf Kleinanzeigen oder so für Ersatz.

Im Bogen nach oben verlaufen beim Abflussschlauch heißt, dass ich den erstmal an der Maschine nach oben verlege bevor es dann zum Siphon geht? So hab ichs bei meiner Waschine gemacht, aber ich glaube beim Spüler hat der Vormieter das nicht so gemacht.
 
B

b4kerman

Benutzer
Registriert
11.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe nun die Wassertasche so gut es ging gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Geholfen hat es nicht. Der Spüler läuft weiterhin endlos. Man hört wie er immer wieder Wasser verteilt, kurze "Pause" macht und dann wieder Wasser verteilt.

Wenn ich dann einen Reset über den Startknopf mache, wird das Wasser erfolgreich abgepumpt.

Was ich beobachten konnte ist, dass sie die Wassertasche nur im rechten Bereich füllt. Der große linke Bereich mit Zugang zur Geschirrspülerinnenseite bleibt leer.

Warm wird das Wasser auf jeden Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMI50M05EX Dauerlauf, Anzeige bei 0:01

Ähnliche Themen

Bosch Silence S9LT1B Bleibt bei 0:01 stehen. Wasser nachsch

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

Bosch Silence Comfort Auto 3in1 S9LT1B Endlosschleife bei 0:01 Minuten und Anzeige *

NEFF SH 759V Endlosschleife Abpumpen bei 0:01

Oben