BOSCH SMI40M55EU/04 abgerissener Kabelschuh an Umwälzpumpe

Diskutiere BOSCH SMI40M55EU/04 abgerissener Kabelschuh an Umwälzpumpe im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: SMI40M55EU/04 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): abgerissener Kabelschuh an Umwälzpumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TVRUDI

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: SMI40M55EU/04

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): abgerissener Kabelschuh an Umwälzpumpe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe an dem Gerät eine defekte Umwälzpumpe getauscht. Leider ist mir durch Unachtsamkeit beim Abziehen des dreipoligen (lila) Kabels der Stecker abgerissen. Ich weiss nun nicht mehr die richtige Reihenfolge der Kabel. An der Pumpe ist die Bezeichnung 1 2 3 angegeben. Jedoch fehlt diese Bezeichnung an der Steuerelektronik, wo die 3 Kabel (lila) hinführen. Oder ist die Reihenfolge unwichtig? Für die Drehrichtung wird es aber wohl entscheidend sein? Ich traue mich nicht die neue Pumpe auf gut Glück anzuschliessen.
Ich bitte um Ihre Hilfe.

Vielen Dank
MfG Rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sein Stecker ist abgerissen!

vielleicht ein neuer Kabelbaum? - oder einfach bestellen, richtige Steckung "abgucken" und zurücksenden; dann haste nur die Portokosten... O-)
 
T

TVRUDI

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ja natürlich es ist die Heizpumpe. Es handelt sich um das Anschlusskabel des Motors. ( Nicht um die Heizung) Alle Kabel sind vom Stecker rausgerissen, und ich kann die einzelnen 3 Kabel nicht mehr den Pins am Stecker zuordnen. Am abgerissenen Stecker stehen die Zahlen 1 3 5 ( auf den belegten Pins) Am Stecker der in die Steuerplatine führt stehen die Zahlen 7 9 11 ( dort führen die 3 lila Kabel hin).
Vielleicht hat ja jemand zufällig so eine Maschine zerlegt rumstehen, und kann mir die Zuordnung mitteilen?
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 821
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 834
T

TVRUDI

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Sorry, Bild 1 ist ziemlich unscharf.
Noch ein Bild von dem Anschluss an der Heizpumpe.
 

Anhänge

  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    453,1 KB · Aufrufe: 849
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Der Kabelbaum kostet 40.-€, das sollte dir dein Gerät wert sein.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo wird denn der noch intakte Dreier-Stecker hingesteckt, und was stehen dort für Zahlen an der Buchse?

Das muss doch eine Ordnung haben, und die Kabel kreuzen sicherlich nicht innerhalb der Dreierstränge, also müsste man das doch "sortieren" können, oder?
 
T

TVRUDI

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Der intakte Dreierstecker kommt an die Laugenpumpe. Dort sind die gleichen Zahlen, wie am abgerissenen Stecker nämlich 1 3 5. Am grossen Stecker sind die Zahlen 1 3 5 7 9 11.
Beim intakten Dreierstecker führt die 1 zu 5, die 3 zu 3, und die 5 zu 3.
Logisch wäre dann beim abgerissenen Stecker die 1 zu 11, die 3 zu 9 und die 5 zu 7. oder was meint ihr?
Was könnte man eigentlich kaputt machen?
 
T

TVRUDI

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es einfach mal so gemacht, wie oben beschrieben. Die Kabel schön ausgelegt damit sie nicht überkreuzen. Die Stecker liegen dann " gespiegelt " gegenüber. Die Pumpe angeschlossen und Testlauf gemacht. Und es funktioniert alles problemlos. Die Pumpe baut Druck auf, und es kommt auch keine Fehlermeldung. Danke an Havelmatte und wombi-ladyplus 45 für eure Antworten.
Gruß: Rudi
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wer nicht wagt, der nicht gewinnt! 8-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH SMI40M55EU/04 abgerissener Kabelschuh an Umwälzpumpe
Oben