Bosch SMI 3506 Kein Wasser

Diskutiere Bosch SMI 3506 Kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMI 3506 E-Nummer: SMI3506/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DillBastler

Benutzer
Registriert
17.07.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMI 3506

E-Nummer: SMI3506/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle freundlichen Helfer!

die Bosch SMI 3506/03 wird nur noch alle 3-6 Monate benutzt.
Sie zieht kein Wasser mehr. Nach dem Befüllen mit dem Eimer läuft sie bis zum nächsten Wasserbezug weiter.
Das Wasser ist sehr weich, daher steht der Enthärter auf 0.
Ich habe den AquaStop schon aufgemacht und ein bisschen "verhauen", ohne Erfolg.
Zuletzt habe ich den weißen Schlauch, der ganz links vorn ankommt -ich vermute den Zulaufschlauch- abgenommen. Hier kommt auch nach dem Einschalten nichts raus.

Die Wassertaschen sehen für das Alter sehr gut aus, und haben nur geringe Ablagerungen, finde ich. Der Kippschalter, der den Pegel in der Maschine regelt bewegt sich problemlos.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich weiter verfahren kann? :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der ist nicht mehr der jüngste... - aber das wird am Aquastopp (AS) liegen, und da hast Du wohl noch das alte Modell mit der Druckdose.

Entweder sind einfach die Gummi-Membranen hartgeworden durch Kalk und Alterung, oder die Druckdose hat zugeschlagen, die ist an dem ganz dünnen 5mm-Schlauch - lies mal das hier und probiere rum

Je nach handwerklichen Fähigkeiten kann man den Aquastopp auch durch externe Bestromung testen - aber VORSICHT - LEBENSGEFAHR! Denn 230V und Wasser sind keine Freunde! :'(

Achso, klickklickhier>>>die Explobilder
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
D

DillBastler

Benutzer
Registriert
17.07.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich war für zwei Tage untergetaucht. Jetzt bin ich wieder da!
Zunächst vielen Dank noch für die schnellen Antworten.
Den Tipp von havelmatte habe ich noch am Dienstag ansehen können: das Ventil sieht aus "wie neu". Deshalb werde ich mir jetzt gleich ein Stück 5 mm Schlauch besorgen und mich über die Druckdose her machen. Aber erst sehe ich mal, wie ich den Wasserhahn testen kann...
Habe ich denn eine Chance die Membranen als Ersatzteil zu bekommen oder muss ich, wenn die Gummis hart sind, den kompletten AquaStopp Kopf austauschen?
Bis bald, cluemi
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Aquastopp gibts als ganzes Teil, aber immerhin ohne die ganzen teuren Schläuche hat die Nummer 00091058 siehe den obigen links von mir und havel zu Bosch
 
D

DillBastler

Benutzer
Registriert
17.07.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Ihr zwei,
viiiiiiielen Dank, dass Ihr so eindringlich auf den Test des Eckventils hingewiesen habt!
Ich hätte sonst bestimmt weitere Stunden in die Diagnose der einwandfrei funktionierenden Maschine gesteckt. ;-)
Viele Grüße und besten Dank für den tollen Support!
DillBastler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMI 3506 Kein Wasser

Ähnliche Themen

Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

Oben