Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

Diskutiere Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMI 3047/14 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FredKor

Benutzer
Registriert
31.12.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMI 3047/14

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Unser 26 Jahre alter Geschirrspüler Bosch SMI 3047/14 hat uns pünktlich zu Sylvester im Stich gelassen: Er läuft an, zieht Wasser und die Punke läuft im ersten Spülgang. Nach dem Abpumpen öffnet er noch das Spülmittel-Fach und bleibt dann stehen. Weiterdrehen des Steuergeräts führt zu keiner Reaktion des Geräts. Wenn ich Wasser mit einem Eimer in den GS hineinfülle, läuft das Gerät nicht weiter, aber die Heizstäbe sind heiß und zischen.Klopfen auf den Wasserstop-Ventil am Wasserhahn hilft nicht. Auch ein Klopfen auf die Innenwand links nicht. Bei nochmaligem Weiterdrehen pumpt die Maschine dann wieder ab.

Ich habe dann die Maschinenabdeckungen links abgeschraubt. Alle dortigen Leitungen und Wasserführungen scheinen dicht, sauber und unauffällig ohne Ablagerungen. Beim Lösen der Abdeckung hinten unten sehe ich keinerlei Wasser in der Wanne und keine Korrosionen.

Aber jetzt wünsche ich Euch erst einmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr - nächstes Jahr gehts weiter.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Schau´mal zu was sich an der Wassertasche tut. Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung, s. Link.
Die Lösung war das Reinigen des Schlauches zwischen Wasssertasche und Spülsumpf (mit biegsamem Draht vom Spülsumpf aus).
Es floß, nach dem ersten Spülen, mehr Wasser in die Wassertasche nach als abgeflossen ist. Ein entsprechender Überlaufschutz (hier: ein pneumatisch aktiviertes Ventil im Aquastop) hat dann zugeschlagen.
BOSCH SMS6022 zieht kein Wasser
 
F

FredKor

Benutzer
Registriert
31.12.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Herzlichen Dank an Lötspitze für den sehr gezielten Hinweis. Ich kam vom Spülsumpf her nicht weit in den Schlauch hinein, habe ihn also von der Wassertasche abgeklemmt (er war zum Glück nicht porös - nach 26 Jahren ist das alleine TOP!!)). Habe eine lange Kabelschlaufe in den schwarzen Schlauch eingeführt und ein paar Male gedreht. Dann etwas Wasser eingefüllt (ca. 100 ml) und in den Schlauch kräftig hineingeblasen (igitt). Im Spülsumpf gab es eine braune Fontäne, deren Dreckwasser ich dann entfernt habe. Nach zweimaliger Prozedur habe ich dann alles wieder zusammengebaut. Den Mikroschalter der Wasserwaage noch auf Funktion geprüft. Und siehe da, die Maschine läuft wieder ganz normal. -- Welcher Bosch-Service-Mensch hätte bei einer 26 Jahre alten Maschine diese Arbeit auch nur angedacht?! Danke - Lötspitze!

Dank auch an havelmatte mit der Temperaturwahl 65 Grad C STARK - habe es sofort umgeschaltet. Das bestätigt, dass die Herstellerangaben zu ÖKO- und Niedertemperatur-Betrieb ein längerfristiger Unsinn sind: Bei einen nagelneuen Miele-Geschirrspüler wurde das Geschirr nicht sauber. Der Werkskundendienst stellte daraufhin die Wasserhärte deutlich höher ein, riet vom Öko-Programm an und für das Automatik-Programm.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Danke für die nette und ausführliche Rückmeldung! Das freut mich, Maschine grerettet, Benutzer glücklich, so soll das Jahr den mal weitergehen!
Bleibt alle gesund!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

Ähnliche Themen

Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen

Bosch SMI 3506 Kein Wasser

Bosch SGI 58 M 05 EU 42 Spülgang startet nicht

Bosch SMI 3045/14 Bosch 3045 zieht kein Wasser mehr. Hilfe B

BOSCH SRI45T35EU GS pumpt und zieht Wasser

Oben