Bosch SM6P1B E09 beim Geschirspueler

Diskutiere Bosch SM6P1B E09 beim Geschirspueler im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SM6P1B E-Nummer: SMU53N45EU/51 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E09 beim Geschirspueler Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

myaxsi

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SM6P1B

E-Nummer: SMU53N45EU/51

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E09 beim Geschirspueler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meinem erst drei Jahre alten Bosch Geschirrspueler ist der E09 Fehler aufgetreten.
Laut auch diesem Forum bedeutet das wohl, dass die Heizpumpe defekt ist.
Das Wasser bleibt bei Test Waschgaengen kalt, der Fehler steht am Programmende jedesmal an.

Meine Fragen nun:
Wie sicher ist es, dass tatsaechlich die Heizpumpe defekt ist und nicht vielleicht ein nur Relais,
das die Heizung einschaltet? Bei Bosch kostet die neue Heizpumpe schlappe 130 Euro.
Von meinen Handwerklichen Faehigkeiten traue ich mir den Austausch zu.
Macht es aufgrund des Alters der Maschine aber vielleicht Sinn ueber den KD zu gehen,
in der Hoffnung auf Kulanz? Wie sind da die Erfahrungen?

Danke im voraus
Gruss Alexander
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Alexander,

das schreibt der Hersteller:

Ursache

Es ist vermutlich eine technische Störung aufgetreten oder das Programm wurde unterbrochen.
Lösung

Führen Sie einen Reset durch, indem Sie die Start-Taste 3 Sekunden lang drücken. Starten Sie den Spüler erneut.


Sollte das keine Änderung bringen rate ich dir zum Werkskundendienst. Bosch ist sehr kulant, du hast wieder 2 Jahre Gewährleisung auf die Rep. Ob das Leistungsmodul oder die Heizpumpe def. ist, kann nur vor Ort festgestellt werden.
Selber reparieren wird auch nicht billiger.
Lass hören, wie die Sache ausgegangen ist.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SMU53N45EUSpeedStar/SMU53N45EU/51
 
M

myaxsi

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

danke fuer die Tipps. Ich melde mich, sobald es was neues gibt.

Gruss
Alexander
 
M

myaxsi

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Update.
Donnerstag war der Bosch Service da. Tatsaechlich die Waermepumpe.
Regulaerer Preis mit Service: 339 Euro. (Neupreis der Maschine 499 Euro).
Auf explizite Nachfrage wurde in der Tat Kulanz gewaehrt. Preis danach 199 Euro,
mit neuer 2 Jahre Garantie.

@havelmatte
Noch eine Nachfrage zum Reset. Ich habe jetzt nur Variante gefunden (und gemacht), bei der erst ein Programm
gestartet wird, das man dann via Reset (3s Start Taste druecken) abbricht.
Ist das der Reset, den du meintest oder gibt es da noch was anderes?

Gruss
Alexander
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Alexander,
ich habe von dem Gerät keine weiteren Unterlagen. Im Gegensatz zu Waschmaschinen werden Fehler nur kurze Zeit gespeichert, dann sind sie auch aus dem Prozessor raus.
Wenn das Gerät jetzt wieder läuft, dann mach dir keinen Kopf.
Ich gehe mal davon aus, du hast die Rep. durchführen lassen. Da die Heizpumpen verbessert wurden, ist das Thema durch.
Wäre nett, wenn du auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
myaxsi schrieb:
Update. ... Bosch Service ... Waermepumpe ... KulanzPreis ... 199 Euro ... 2 Jahre Garantie ...

Na das ist doch ein korrekter Preis, denn allein die nackte Pumpe mit Versand wären schon ~120 Öcken...

Wg. dem Reset: DEN wird doch der BOSCH-Mensch gleich gemacht haben, wenn noch nötig, oder wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SM6P1B E09 beim Geschirspueler

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Waschmaschine geht beim Waschen aus

Bosch Bosch Maxx 5 Bosch Maxx 5 schaltet sich während des Waschens ab

bosch Wäschetrockner Fehlercode E09

Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!

Siemens Typ S9LT1S Es läuft kein Wasser ein

Oben