Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Diskutiere Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SL15J1B E-Nummer: SHV53E23EU/31 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe des Geschirrspülers hört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TiberiusCassius

Benutzer
Registriert
18.04.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SL15J1B

E-Nummer: SHV53E23EU/31

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich bräuchte wohl mal Hilfe...

Ich habe vor 10 Jahren o.g. Geschirrspüler neu mit Küchenanschaffung erworben. Der lief während all der Jahre absolut fehlerlos.

Vor kurzem machte er beim Abpumpen komische Geräusche. Lauter als sonst. Nachdem ich den Geschirrspüler geöffnet hatte, musste ich feststellen, dass das Wasser noch stand. Durch abschöpfen gewann ich Zugang zur Laugenpumpe und stellte Knochenreste fest. Diese entfernte ich restlos. Fragt mich bitte nicht, wie die durch all die Siebe durchgekommen sind. Vermutlich menschliches Versagen.
Flügel alle augenscheinlich heile. Leichtes Spiel von ca. 5mm auf der Achse.
Die Pumpe habe ich durch Nachgießen von Wasser überprüft. Sie pumpt zügig ab. Am Ende steht noch etwa 1cm Wasser im Sumpf unten drin.

Leider hört die Pumpe jetzt nicht mehr mit dem Pumpen auf. Wenn man die Maschine ausschaltet, ist natürlich Ende. Nach dem Einschalten fängt sie jedoch sofort wieder das Pumpen an.
Reset geht nicht, bzw. bringt nichts. Harter Reset mittels Stecker ziehen macht auch keinen Unterschied.

Ich habe die Maschine dann ausgebaut und die linke Seite geöffnet. Ein roter Schwimmer, wie in anderen Beiträgen genannt, ist nicht erkennbar. Bodenwanne sieht sehr trocken aus.

Die Wassertasche ist etwa mittig durch eine Art Impeller mit dem Innenraum verbunden und lässt sich nicht ohne Weiteres abnehmen. Die Wassertasche hat eine Verschmutzung in einem Bereich, der wie ein Überlauf aussieht.

Im ausgebauten Zustand hört man beim Pumpen bei geschlossener Tür - nach meinem Empfinden unten links außen Richtung Rückseite - ein rhythmisches Klicken wie von einem Relais o.ä.

Da das Maschinchen bis jetzt stets zu meiner vollsten Zufriedenheit gearbeitet hat, würde ich lieber eine Reparatur versuchen, als eine Neue zu kaufen. Bosch-Kundendienst lohnt sich bei dem Neupreis nicht...

Bin also für jeden Tipp dankbar!

Dennis
 
T

TiberiusCassius

Benutzer
Registriert
18.04.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Recht hast Du!

Ob es jetzt an Deiner Antwort lag oder darum, dass genug Zeit "rum" war. Heute morgen nach dem lesen Deines Beitrages noch einmal probiert. Siehe da, läuft wieder wie eine Eins.

Danke!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät :beer: :beer: :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Ähnliche Themen

bosch 9000 103 365 ausgeronnen, nicht abgepumpt, nach wasser abschöpfen und filter reinigen, hört nicht mehr auf abzupumpen

Bosch SBV69N00EU86 E25 - auch nach Pumpen Tausch

Bosch Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

Siemens SN56M58EU/18 SN56M58EU/18 E24 geht teilweise mit Türtrick

Bosch SD6P1B Wasserzulauf-Symbol wird angezeigt, Programmabb

Oben