Bosch SL15G1B Oberer Arm dreht sich nicht

Diskutiere Bosch SL15G1B Oberer Arm dreht sich nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SL15G1B E-Nummer: SGU45N25EU/31 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Oberer Arm dreht sich nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raubritter99

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SL15G1B

E-Nummer: SGU45N25EU/31

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Oberer Arm dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe einen Bosch AUTO 3in1 Silence Geschirrspüler, der ca. 5 Jahre alt ist.
Er lief bis gestern einwandfrei.
Gestern allerdings war das obere Geschirr noch verschmutzt. Sandartige Ablagerungen in den Gläsern.
Ich vermutete, dass der obere Arm evtl. blockiert war. ich ordnete das Geschirr ein wenig anders und ließ das 45° Kurzprogramm nochmal durchlaufen. Das brachte allerdings nichts.
Normal lasse ich immer das Automatic-Programm laufen und nutze Mehrfachtabs.
Ich habe jetzt eben gelesen, dass das wohl nicht die beste Lösung ist. Dann fiel mir auch auf, dass die 2 rechten unteren Leuchten brannten. Ich füllte Salz und Klarspüler ein und sie gingen aus.
Habe die Siebe gereinigt und Den oberen Arm ausgebaut. Der Arm ist sauber, soweit ich das erkennen konnte. Alle Öffnungen frei und Wasser spritzt unter dem Wasserhahn raus. Die Zuführung zum Arm ist auch absolut sauber. Die Dichtstutzen an der Rückwand waren leicht verschmutzt, was ich beseitigte. Ich lies die SPM ohne Körbe laufen und öffnete sie. Aus der Wasserzuführung an der Rückwand kam Wasser rausgespritzt.
Nun oberer Korb wieder rein und das 70° Programm gestartet. Ich lies es ca 20-30 min laufen und öffnete immer mal wieder die Maschine. Wasser wurde heiß, aber der obere Arm dreht sich nicht. Er ist mit Wasser gefüllt aber bleibt auf der Stelle stehen. Von Hand ist er leichtgängig.

Ich habe viel hier gelesen, aber bin leicht überfordert.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raubritter99

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für das WILLKOMMEN heißen!!!
Das war auch mein Gedanke nachdem was ich hier so laß.
Aber wie Maschinen so sind....
Ich rief einen Freund an und bat um hilfe. wir wollten die Maschine mal öffnen.
Er wollte sehen, was denn nicht funzte und siehe da, der arm dreht wieder...LOL
20 versuche lang ging nichts und dann sowas.
Geschirr ist tip-top sauber.

Ich hoffe, es hält auch. wenn nicht, werde ich den DLEH erneuern.

Aber vielen dank für deine antwort.
vg chris
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.064
Punkte Reaktionen
3.036
Wissensstand
Elektriker
Hallo chris,
vielleicht war ja ein Fremdkörper die Ursache und hat das Getriebe blockiert. Immer darauf achten, dass die Siebe richtig eingesetzt sind.
Ich drück dir die Daumen für eine lange störungsfreie Zeit. (beer) (beer) (beer)
Du hast zwar einen sehr preiswerten Spüler, doch genau dieses Gerät würde ich mir zulegen, falls mein GS (ca. 20 Jahre) sich nicht mehr reparieren lässt.
Dein Gerät gehört zu den reparaturfreundlichsten überhaupt und spült auch sauber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SL15G1B Oberer Arm dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Bosch SMI63N25EU/B3 Spült unten schlecht und oben gar nicht

Neff s52n69x3eu Unterer Sprüharm dreht nicht mehr

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

Oben