Bosch Silent Comfort Wasser läuft nicht zu.

Diskutiere Bosch Silent Comfort Wasser läuft nicht zu. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silent Comfort E-Nummer: SRU 4665/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft nicht zu. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silent Comfort

E-Nummer: SRU 4665/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft nicht zu.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo. Nachdem ich nun bereits mehrmals in den letzten Jahren die Wassertasche gereinigt habe und auch einen Beitrag gefertigt habe
https://forum.iwenzo.de/bosch-silence-comfort-wasser-laeuft-nicht-mehr-wassertas--t55769.html#post1
nun folgendes Problem

Wasser läuft nicht zu nach dem Starten des Programms (Wassertasche läuft nicht voll)
(Wenn ich in den Spülraum von aussen mit einem Eimer Wasser nachfülle dann läuft das kleine Programm zumindest (Flügelarme drehen sich)

Was habe ich bereits gemacht:
1) Wassertasche ausgebaut und althergebracht gereinigt.
2) Wasserstandsregler ausgebaut gereinigt.
3) Im Inneren der Spülmaschine die Pumpe auf Freigängigkeit und Schmutz geprüft.
4) Schwimmer für Üblauf im Boden kontrolliert -trocken-
5) Wasserhahn (Eckventil) mit Eimertest geprüft . Ok.
6) Beide Ventile unterhalb der Wassertasche (im Bild links unten) ausgebaut und überprüft. (220V)
7) Dünnen Schlauch für Eimertest abgenommen kommt nur 2 Liter ca. pro Minute.
Nun meine Frage: Kann ich (auch wenn nicht sinnvoll) zumindest für nen Test das Elektroventil im Aquastopp abschalten? (Wie gesagt nur um Fehler auszuschließen)
Wird der Druck aus dem kleinen Schlauch vorher gedrosselt oder muss da soviel und so stark Wasser kommen wie aus dem Wasserhahn?
Bei dem Reset (Die zwei Abruchtasten drücken und dann erst dann den Einschaltknopf drücken und gleich danach wieder die 2 Abbruchttasten) Kommt die Meldung 1. Lt Internet wäre auch eine 0 möglich.
Was bedeuten diese Zahlen.?
Gibts da noch mehr so versteckte Codes?

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • BILD0272 (Large).JPG
    BILD0272 (Large).JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 923
Zuletzt bearbeitet:
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na hat keiner eine Antwort wie komme ich an den Stecker an der vom Aquastop in die Maschine geht und dort irgendwo verschwindet könnte man diesen nicht überbrücken aber wie kommt man daran?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Spülmaschinen-Aquastopp hat 2,5l pro Minute als technische Eigenheit.

Und der geht hinten an die Maschine elektrisch, siehe klickmich>>Explo-Tafel 5
 
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D.h. aus dem dünnen Schlauch kann max. 2,5 l pro min kommen?
Und er dürfte daher in Ordnung sein? Wo läuft er hin und ist dort ein anderes Ventil o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da muss doch noch ein Ventil sein zwischen dem Zulauf Schlauch und dem grauen kleinen Schlauch! Oder? Wie komme ich an dieses ran?
 
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung von dem unteren Bereich im voraus vielen Dank
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Explo´s in Post#3
 
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja keiner eine Idee?
 
HGaby

HGaby

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Bitte habe etwas Geduld. Viele unserer Fachleute im Forum machen das hier in ihrer Freizeit und sind nicht 24 Stunden online. Sie werden sich bestimmt in nächster Zeit melden und Dir helfen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Docc schrieb:
Ja keiner eine Idee?

Doch, die habe ich.
Warum du von mir keine Hilfe mehr bekommst, weisst du doch am besten (rock)
:bye:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
er liest ja eh nicht, was man schreibt, und ausserdem siehe @havel
 
HGaby

HGaby

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
wombi - ladyplus45 schrieb:
er liest ja eh nicht, was man schreibt, und ausserdem siehe @havel

Man kann eben niemandem helfen, der nicht das umsetzt, was von den Fachleuten geraten wird. Schade, aber das ist dann wirklich vergeudete Zeit. :o
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ist dann wirklich vergeudete Zeit.

der gute Mann kaut 12 Tage auf den lange verlinkten Explo´s rum und sucht nach Teilen, die einfach nicht verbaut sind... - was soll man da noch empfehlen? (banghead)
 
HGaby

HGaby

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja da hast Du recht. Man sollte schon umsetzen, was einem Fachleute empfehlen.
 
D

Docc

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lösung gefunden nach langen Versuchen

Nachdem im Intenet das Thema "Wasser läuft nicht zu" zigmal vorhanden ist, wurde eine weitere Lösung gefunden die sich dann dort einreihen kann.
Problem wie oben beschrieben.

Eimertest durchgeführt. passt.
Dann viel mir auf, dass oben im dem roten Bogen eine kleine massive/hartnäckige Verstopfung war.

Beider ausgebauten Wassertasche konnte man nicht zwischen Spur 1 und Spur 2 durchblasen.
Dadurch tat sich der Zulauf "schwer" und es kam eben kein Wasser.

Mit einer Gitarrenseite musste ich es reinigen da es mit Chemie (Gebissreiniger o.ä.) nicht ging.
Nach dem die Durchgangsprobe postiv war alles wieder eingebaut.
Vorher noch an der tiefsten Stelle mit einem Schlauch das Wasser absaugen, welches sich im Laufe der Reparatur angesammelt hat.
Zusammengebaut und läuft einwandfrei.
 

Anhänge

  • 02 Bosch Silent comfort Zulaufproblem.jpg
    02 Bosch Silent comfort Zulaufproblem.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 400
  • 03 Bosch Silent comfort Zulaufproblem.jpg
    03 Bosch Silent comfort Zulaufproblem.jpg
    774,3 KB · Aufrufe: 448
  • 04 Bosch Silent comfort Zulaufproblem.jpg
    04 Bosch Silent comfort Zulaufproblem.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 420
  • 05 Bosch Silent comfort Zulaufproblem.jpg
    05 Bosch Silent comfort Zulaufproblem.jpg
    744,8 KB · Aufrufe: 427
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silent Comfort Wasser läuft nicht zu.

Ähnliche Themen

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Silent comfort 3 in 1 Kurzschluss in der Stromzuleitung

BOSCH Silence Comfort Unterer Sprüharm erhält kein Wasser

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

Bosch Spülmaschine SI6P1B E15 Wasser in der Bodenwanne / Pumpe läuft ständig

Oben