Bosch SilencePlus Serie 4 Dauerhaft läuft, ohne Zeit nur blinkende Wasser und Spühlmittel

Diskutiere Bosch SilencePlus Serie 4 Dauerhaft läuft, ohne Zeit nur blinkende Wasser und Spühlmittel im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe🙏 Ich habe vor Kurzem eine gebrauchte Bosch Silence Plus Serie 4 Spülmaschine erworben. Nach dem...
K

Konrad

Benutzer
Registriert
24.01.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
SilencePlus Serie 4
Kurze Fehlerbeschreibung
Dauerhaft läuft, ohne Zeit nur blinkende Wasser und Spühlmittel
E-Nummer
SMS46KW01E/12
Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe🙏

Ich habe vor Kurzem eine gebrauchte Bosch Silence Plus Serie 4 Spülmaschine erworben. Nach dem Anschließen zeigt das Gerät jedoch ungewöhnliche Verhaltensweisen. Es befindet sich anscheinend im Service-Modus, blinkt mit zwei Lichtern (eines für den Wasserhahn und eines für das Spülmittel) und lässt sich nicht ordnungsgemäß ausschalten.Ich habe bereits verschiedene Versuche unternommen, die Spülmaschine zurückzusetzen, einschließlich des Ausschaltens und Halten der Starttaste sowie einer längeren Trennung vom Stromnetz. Leider waren diese Bemühungen nicht erfolgreich.
Die Spühlmaschine hat ein mal Wasser gezogen, und jetzt läuft dauerhaft mit diesem Wasser und erhitzt die. Nach jedem ausschalten und anschaltet, fängt die automatisch wieder dauerhaft zu laufen und zeigt dabei nichts am Display, es blinken nur zwei lichter ganze Zeit, eine von Wasser und eine von Spühlmittel. Habe grade mit Bosch service telefoniert, die nette Dame könnte mir nicht helfen und hat angeboten das eine service Techniker sich das anschauen kann, für die Überprüfung wird eine Betrag in Höhe von 119€ fällig.

Ich bin von Beruf Industriemechaniker, wenn ihr mir helfen kann mit euren Ideen ich werde alles ausprobieren.

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG Konrad
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Konrad,

im ersten Schritt kannst du mal kontrollieren, ob Wasser in der Bodenwanne ist oder der Schwimmer klemmt. Wäre dies der Fall, würde beim Einschalten die Laugenpumpe dauerhaft laufen.

Hier eine Übersicht zum Gerät, Teile usw.
Bosch SMS46KW01E/12 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch
 
K

Konrad

Benutzer
Registriert
24.01.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Marc,

Erst einmal vielen lieben Dank für deinen Vorschlag!

Er hat geholfen, aber jetzt besteht ein anderes Problem 🤦‍♂️ Nachdem ich das Wasser rusgeholt habe und die Spülmaschine gestartet habe, zeigt sie nun das Programm "Eco 50" und eine Zeit von 1:53 Stunden an. Sie startet, macht brummende Geräusche, als würde die Pumpe laufen, aber es kommt kein Wasser.

Hast du vielleicht auch einen Rat dafür? Und wo befindet sich der Schwimmer, damit ich überprüfen kann, ob er hängt?

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG, Konrad
 
K

Konrad

Benutzer
Registriert
24.01.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ps. Reset über 3 Sekunden gedruckte Reset Taste funktioniert nicht
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und wo befindet sich der Schwimmer
Hallo Konrad,

Schwimmer ist das Teil 0524 in Bild 4 der Ersatzteilüberischt. Wenn Wasser in der BoWa steht oder eben der Schwimmer klemmt, dann wird der Microschalter 0525 betätigt --> Laugenpumpe 0455 läuft dauerhaft

Warum nun Wasser in der BoWa stand, evtl. eine Undichtigkeit? Hier empfiehlt es sich, mal die Seitenwände abzubauen und alle Schläuche, Dichtungen usw. zu überprüfen.

Er hat geholfen, aber jetzt besteht ein anderes Problem 🤦‍♂️ Nachdem ich das Wasser rusgeholt habe und die Spülmaschine gestartet habe, zeigt sie nun das Programm "Eco 50" und eine Zeit von 1:53 Stunden an. Sie startet, macht brummende Geräusche, als würde die Pumpe laufen, aber es kommt kein Wasser.
mach mal diesen Test und schau was passiert: (Stecker vorher ziehen)
Tür öffen und Wasser in den Innenraum mit Gießkanne, Eimer etc. bis der Boden innen komplett bedeckt ist. Danach Tür schließen, Stecker rein und Maschine einschalten.

Achtung:
Manche Heizpumpen 0450 dürfen nicht "trocken" laufen, da die Heizung hierbei durchbrennen kann. Daher bei den Tests immer darauf achten, dass etwas Wasser im Pumpentopf 0430 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe vor Kurzem eine gebrauchte Bosch Silence Plus Serie 4 Spülmaschine erworben.
gut möglich, dass hier auch eine Verstopfung im Bereich vom Pumpentopf 0430 ist.

Unter dem o.g. link ist auch die Gebrauchsanleitung verfügbar. Darin müsste beschrieben sein, wie man die Abdeckung 0433 u. Deckel 0434 entfernen kann um den Pumpentopf auf evtl. Rückstände zu kontrollieren.

Rückstände im Pumpentopf verursachen oftmals Fehler, hier z.B. Orangenkerne:
Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein
 
Thema: Bosch SilencePlus Serie 4 Dauerhaft läuft, ohne Zeit nur blinkende Wasser und Spühlmittel
Oben