Bosch SilencePlus geht aus

Diskutiere Bosch SilencePlus geht aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SilencePlus E-Nummer: SMI50M35EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pretjerod

Benutzer
Registriert
02.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SilencePlus

E-Nummer: SMI50M35EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hardware:
Es geht um unseren Geschirrspüler von Bosch eine SilencePlus aus 2010 (SMI50M35EU/01 | FD 9007 | 01467 | SD6P1B). Sie wird am Warmwasseranschluß betrieben (erlaubt bis 60 Grad Wassertemperatur).

Fehlerbild:
Eingeschaltet, aber das gewählte Programm nicht gestartet geht die Maschiene nach wenigen Minuten aus (keine Selbstabschaltung) und schaltet sich nach weiteren paar Minuten wieder an.

Fehlerspeicher ist leer - alles E00.
Testprogramm kommt mal bis zur Stufe S:24 aber manchmal geht die Maschiene auch vorher aus und startet nach ein paar Minuten an der gleiche Stelle und versucht weiter zu machen.

Kondensator des Elektronik Modules, Lötstellen der Bauteile habe ich geprüft - einzig der IC TNY254GN hinter der 230 V Buchse wurde sehr heiß im Testprogramm. Einzige optische Auffälligkeit war ein etwas verdreckter schwimmer oben im Wärmetauscher. Den habe ich gemäß den hier gefundenen Anleitungen gereinigt - hat jedoch nix gebracht. Kurzprogramm läuft meist runter von 25 Min. bis auf 6 bzw. manchmal bis drei bevor die GSP sich abschaltet.

Mein Bauch sagt mir Problem im Bereich der Trocknung, aber Ihr habt vielleicht andere Erfahrungen mit diesem Fehlerbild.
 

Anhänge

  • Teil-Waermetauscher.jpg
    Teil-Waermetauscher.jpg
    973,1 KB · Aufrufe: 2.090
  • H2O-bereich.jpg
    H2O-bereich.jpg
    971,1 KB · Aufrufe: 2.112
  • Elektronik-draufsicht.jpg
    Elektronik-draufsicht.jpg
    974,8 KB · Aufrufe: 3.033
  • Elektronik-rueckansicht.jpg
    Elektronik-rueckansicht.jpg
    975,4 KB · Aufrufe: 2.160
P

pretjerod

Benutzer
Registriert
02.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danka an alle.

Da meine Frau lieber wieder Ruhe in der Küche, nicht mehr per Hand spülen möchte und eine vollintegrierte Geschirrspülmachine die leiser ist wünscht - breche ich meinen Versuche die Bosch SMI50M35EU01 zu reparieren ab.

Es ist offensichtlich eine der beiden ELektronik Komponenten und die würden im Bereich von 130 - 230 € an Kosten liegen.
Daher werde ich den übrigen funktionsfähigen Rest im Flohmarkt als Ersatzteile anbieten.
Also wenn jemand von Euch Wärmetauscher, Pumpen, Körbe, Schläuche Schalter und Siebe als Ersatzteil gebrauchen kann bitte per PM melden .
Bis zum nächsten mal.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung.
Schmeiß weg, Ersatzteile einzeln zu verkaufen lohnt nicht, das ist die Mühe und den Ärger hinterher, nicht wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SilencePlus geht aus
Oben