Bosch Silence SMI3502 GS läuft langsam voll Wasser

Diskutiere Bosch Silence SMI3502 GS läuft langsam voll Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence SMI3502 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS läuft langsam voll Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hofmann

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence SMI3502

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS läuft langsam voll Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 13 Jahren den GS Silence SMI3502 von Bosch.
Nun ist folgendes schon ein paar mal passiert: Im GS sammelt sich unten langsam Wasser an, bis es so hoch steht,
daß es bei geöffneter Tür heraus läuft. Die passiert übernacht im ausgeschalteten Zustand.
Man öffnet morgens verschlafen die Tür und schon ist die ganze Sauerei passiert.

Nun meine Frage: kann es daran liegen, daß das Sicherheitsmagnetventil im Zuleitungsschlauch nicht mehr sauber schließt?
Oder kann das Wasser von wo anders her kommen? (evtl. irgendwelche Seitenbehälter - ob die meine Maschine hat weiß ich nicht)

Könnt ihr mir da Tipps geben?

Manfred Hofmann
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Manfred,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hofmann

Gast
Hallo,
ich habe die E-Nummer gefunden:
SMI3502/05

Gruß
Manfred
 
K

kasi77

Gast
Hallo ,

an dieser Stelle würde ich mich gerne einschalten, denn ich habe im Grunde das gleiche Problem. Leider bleibt das viele Wasser nicht in der Maschine, sondern läuft unten raus, bevor es überhaupt Tür-Niveau erreicht. Alle drei Tage haben wir eine riesen Sauerrei auf dem Parkett, egal, ob die Maschine lief oder nicht. Das Problem allerdings tritt erst seit unserem Umzug auf...
E-Nr.: SPS3442/04
FD7512

Ich bau auf Euch!
kasi77

Mach bitte mit deinem Problem einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Die Fehler können unterschiedliche Ursachen haben. Du kannst deine Eingabe kopieren. Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild angeben.
Schiffhexler
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Manfred

hofmann schrieb:
Man öffnet morgens verschlafen die Tür und schon ist die ganze Sauerei passiert.
Die Tür ist nur ein Spritzschutz, die dichtet nicht wie die Tür einer Waschmaschine. Dreh den Kran ab und
teste dann noch mal. Wenn das Wasser immer noch kommen sollte, liegt der Wurm am Ablaufsystem.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

hofmann

Gast
Hallo Schiffhexler,

>Die Tür ist nur ein Spritzschutz, die dichtet nicht wie die Tür einer Waschmaschine Tür.
Zumindest war sie so dicht, daß vor dem Öffnen das Wasser drin geblieben ist.

Ich glaube nicht das es vom Ablaufsystem kommt, weil nachts hier keiner Wasser laufen lässt.

Ich habe das Wasser über Nacht abgestellt nun läuft die Maschine nicht mehr voll.

Jedoch ist es auch nach dem öffnen unter Tags nicht mehr reingelaufen.

Ich weiß nur nicht, ob der Fehler jetzt auf magische Weise verschwunden ist,
oder ob irgendwann die ganze Küche voll Wasser steht.

Sollte das Sicherheitsventil im Zuleitungsschlauch nicht verhindern, daß im Stillstand Wasser in die Maschine läuft?

Gruß
Manfred
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann ist das Ventil defekt. Erneuere das Ding, ist sicherer.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

felix_kastner

Gast
hallo!

habe genau das selbe problem mit der gleichen sm!
wir haben die sm von einer aufgelösten wg bekommen, die sagten es sei alles in ordnung und nachdem wir das teil in den 4. stock getragen und angeschlossen hatten, kamen genau die gleichen symptome:

innenraum läuft langsam über nacht voll
wenn man die tür leicht öffnet, steht die ganze küche voll wasser

haben den abfluss vom siphon getrennt, läuft aber trotzdem voll
also: wasserzulauf!

nun mein anliegen. hat es was gebracht, das ventil auszutauschen? und ist mit dem ventil das rückschlagventil gemeint und wo sitzt das? wir haben im keller noch unsere alte defekte sm stehen, die hat auch so einen kasten mit stromzeichen drauf, ist es vll das teil?

ich würde mich auf eine antwort freuen, hand-abspülen is blöd!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@felix_kastner

Oben imThread habe ich doch etwas in ROT geschrieben, Halte dich bitte auch daran.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence SMI3502 GS läuft langsam voll Wasser

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

IKEA Skinande Wasser strömt bei ausgeschaltetem GS in den Innenraum

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Oben