Bosch Silence S9F1B Schaltet nicht ein.

Diskutiere Bosch Silence S9F1B Schaltet nicht ein. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence S9F1B E-Nummer: SGS4552/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Saschimi

Benutzer
Registriert
21.09.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence S9F1B

E-Nummer: SGS4552/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Fachkundige!

Unfassbar wieviel Hilfe es hier gibt. Ich habe viel recherchiert und auch schon eine Vermutung.

Von einem Mal aufs Andere lässt sich oben genanntes Gerät nicht mehr einschalten, nichts leuchtet, keine Funktion. Ganz unspektakulär ohne Knall, Rauch, etc...
Ich habe als erstes die Elektronik ausgebaut und nach kalten Lötstellen und durchgebrannten Bauteilen gesucht, aber dort ist zumindest äusserlich alles in Ordnung.

Das (für mich) Paradoxe: Wenn die GS eingeschaltet ist und ich den roten Schwimmerhebel nach oben ziehe, fängt sie an abzupumpen.

Die Maschine ist schon etwas älter und bei uns gerade quasi im Dauerbetrieb, sie hat (hätte) dementsprechend eine Reinigung nötig. Daher die Frage: Kann das ein mechanischer Defekt sein oder ist es die Elektronik?

MfG
Saschimi
 
S

Saschimi

Benutzer
Registriert
21.09.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke! Dieses Forum ist echt klasse, ich freue mich es gefunden zu haben!

Gibt es nicht irgendwo eine Anleitung zum Durchmessen des Schalters? Ich glaube darüber gestern etwas gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Andererseits schaltet der Schalter ja, die Ablaufpumpe pumpt wie gesagt ja bei Betätigung des Schimmerhebels. Kann er also trotzdem die Ursache sein?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Diue Steuerung ist recht unempfindlich. Poste ein Foto von dem Schalter.

Die Pumpe wird über den SChwimmer direkt geschaltet, ohne den Ein/Aus Schalter und auch ohne die Elektronik.
 
S

Saschimi

Benutzer
Registriert
21.09.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1000 Dank für die Tipps!

Es liegt sicher an dem Schalter, das Foto kann ich mir wohl sparen: die beiden linken Kontakte sehen stark nach Kurzschluss aus. Morgen werde ich ihn durchmessen unf ggf. einen neuen bestellen. Hoffentlich hat die Elektronik nichts abbekommen.

Ich werde berichten. Danke nochmal.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.338
Punkte Reaktionen
3.312
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Allemiteinander

Das kommmt mir bekannt vor → Link :whistle:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Saschimi

Benutzer
Registriert
21.09.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!

Den Schalter habe ich nun endlich durchgemessen, kann aber mit dem Ergebnis nicht so viel anfangen, da ich nicht weiß, wie er denn schalten soll.

Er hat 6 Kontakte. Wenn man in EInbaurichtung von oben drauf guckt und sie von links nach rechts mit 1 - 6 durchnummeriert, schalten jeweils 1 und 2 zusammen und 3 und 4 zusammen durch, wenn man den Schalter einschaltet. 5 und 6 geben nur einen kurzen Impuls durch - das soll meines Wissens nach aber so sein, um die Elektronik zu resetten.

Kann mir jemand sagen, ob die Schaltung so korrekt ist?

Beste Grüße
Saschimi

PS: Ja, Schiffhexler, ich habe diese Thema in mehreren Foren zur Frage gestellt, um möglichst viel Wissen zu erlangen und der Sache auf die Spur zu kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence S9F1B Schaltet nicht ein.

Ähnliche Themen

Bosch SRI46A05 Silence Comfort Wasserniveau falsch

Oben