Bosch Silence Plus type:SD6P1B E24 - pumpt nicht ab

Diskutiere Bosch Silence Plus type:SD6P1B E24 - pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, die Maschine pumpt, wie gesagt, nicht mehr ab. Ich hatte Tage zuvor sehr viel Salz nachgefüllt, weiß nicht, ob dass irgendwas in Gang...
L

Lenni68

Benutzer
Registriert
13.06.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Silence Plus type:SD6P1B
Kurze Fehlerbeschreibung
E24 - pumpt nicht ab
E-Nummer
SMU50E15EU/01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
die Maschine pumpt, wie gesagt, nicht mehr ab.
Ich hatte Tage zuvor sehr viel Salz nachgefüllt, weiß nicht, ob dass irgendwas in Gang gesetzt hat oder so.
Ok, Fehler E24, also zunächst das Wasser mit einem Schwamm entfernt. Ich fand Reste von einem weißem Taschentuch/Küchentuch?, die sich auch in diesen rotierenden Duschdingern wiederfanden.
Dann die Abdeckung der Pumpe entfernt und vorsichtig gefühlt - schien alles ok, außer, dass da so ein dunkelgrauer Plastik-Halbring rumgetrieben hat. Den hab ich trotz intensiver Recherche nicht wieder dran bekommen im Sinne von "fest dran - hält".
Dann Spülprogramm 15 Minuten, welches wieder in der letzten Minute E24 meldet.
Dann wieder Wasser händisch entfernt und mal ganz schlau 70 Grad-Programm gestartet, wieder Nix.
Also ausbauen und Seiten und Front entfernt - dank der Videos dazu ist das ja recht einfach - und auf die Bierkasten-Hebebühne gepackt.
Dann wollte ich die Pumpe (bzw. die Spulen) überprüfen. Die drei Anschlüsse gehen Richtung Steuerelektronik und landen dort zusammen mit drei weiteren Kabeln in einem 11er-Stecker, mit 1 3 5 7 9 11 belegt. Den hab ich abgemacht und die ersten drei und die letzten drei Kontakte hab ich jeweils zueinander gemessen, überall etwa 80 Ohm.
Die Wassertasche, siehe Anhang, ist nun mein Hauptverdächtiger, da sich dort 2 Verstopfungen (rot markiert) mit eben diesem weißen Zeugs fanden.
Das braun Markierte sieht allerdings auch eher suboptimal aus.
Das blau Markierte zeigt den Wasserstand an.
Ich befürchte, dass ich diese weißen Verstopfungen nicht mit so nem Magnet-Trick wegbekomme, weiß ich aber nicht.
Kann ich vor dem Versuch, den Wassertank zu reinigen, noch vorher irgendwas messen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • bosch_silence_plus_wassertasche.png
    bosch_silence_plus_wassertasche.png
    3 MB · Aufrufe: 163
L

Lenni68

Benutzer
Registriert
13.06.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ist erledigt, die Machine läuft wieder.
Hab die Wassertasche abgenommen und gründlich gesäubert, am schlimmsten war dieser grau-braune Block (im Bild ganz oben angeschnitten).
Ich hab erstmal per Magent-Nagel-Methode 1h geschrubbelt und dann mit etwas Zitronensäure 1h stehen lassen. Nächstes Mal würde ich es erstmal ohne Magnet-Nadel versuchen, da sich beim ersten "offenen" Testlauf (15 min. Spülen) schon zeigte, dass der restliche Dreck in der Wassertasche problemlos wegtransportiert wurde.
 
Thema: Bosch Silence Plus type:SD6P1B E24 - pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch SMU40M55EU/01 E24 - Pumpt nicht ab

Oben