Bosch Silence Plus Kurzschluss im Steuerteil

Diskutiere Bosch Silence Plus Kurzschluss im Steuerteil im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Plus E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss im Steuerteil Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hrl14

Benutzer
Registriert
18.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence Plus

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss im Steuerteil

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
an meiner Spülmaschine Bosch Silence plus geht nichts mehr
nach Überprüfung und Ausbau des Steuerteils Nummer: 9000683387 (alle Stecker waren abgezogen) war der Widerstand 400 Ohm 2 W durchgebrannt. Nac einlöten eines neuen Widerstandes ist auch dieser heiß geworden ich habe den Strom sofort abgeschaltet. Welche Aufgabe der Widerstand hat weiß ich leider nicht, da ich kein Stromlaufplan habe.
Wer kann mir helfen oder hatte vielleicht auch einen ähnlichen Fehler
Vielen Dank und bleibt Fitt


Mot → Fremdbilder entfernt, Copyright beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der arme Server..sooooviel Speicherplatz verschwendet für immer das gleiche Bild. WO ist denn da ein 470 Ohm Widerstand? Leider ist das Bild ja auch noch unscharf, so daß man durch Zoomen nichts ablesen kann. Bitte immer vorher mal die Bilder auf Qualität prüfen bevor de in die Welt geschickt werden.
Sicher, daß das nicht ein 47 Ohm Widerstand ist, der dann sehr wahrscheinlich zu dem kleinen Schaltregler gehört mit den 7 Beinchen...der ist dann auch platt. Zu dem Thema gäbe es unzählige Beiträge, leider.
Was steht auf dem 7-Beiner? Ist leider nicht lesbar...
Die überflüssigen Bilder bitte löschen...wenn das irgendwie geht.
 
H

hrl14

Benutzer
Registriert
18.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
es ist der Widerstand mit den Farbringen rechts neben dem dicken Elko von 100 µF. Das Bild stammt von einer Platine aus dem Internet d.h. der Widerstand sieht o. k. aus . Habe den Widerstand aus gelötet, er war geplatzt!
Habe die Platine komplett ausgebaut und an 220 V angeschlossen, ein neu eingelöiteter Widerstand fing sofort wieder an qualmen.Das einzige Bauteil mit sieben Beinchen finde ich im Eingangsbereich und hat die Bezeichnung: 1137 TNY 264GN OB121A.Ich bin der Meinung dass der Fehler im Eingangsbereich der Stromversorgung liegt. Kann aber nicht sagen was der eigentliche Fehler oder die Ursache ist.
Danke erst das du dich gemeldet hast .
Habe versucht die Bilder zu löschen funktioniert aber nicht.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Du darfst nicht einfach Bilder aus dem Internet hier einstellen, da ist immer ein Urheberrecht drauf!
Nach dem Bild hat der die Ringe braun-schwarz-braun = 100 Ohm. Wenn Deiner gelb-violett-schwarz ist dann wären das 47 Ohm. Der lietze Ring gibt die Anzahl der Nullen an.
Das ist ein Sicherungs/Sicherheitswiderstand, der als Einschaltstrombegrenzer und als Vorsicherung für das Schaltnetzteil dient. Das eigentlich kaputte Bauteil ist der TNY 264GN. Gibt es z.B. in der Bucht, auch mit Widerständen als Set, wobei hier im Forum nie klar wurde, ob da Sicherheitswiderstände mitgeliefert werden. Beim Verkäufer mal anfragen, denn das ist eine Sicherheitsfunktion!
Zu dem TNY gibt es hier im Forum (leider) zahlreiche Beiträge.
 
H

hrl14

Benutzer
Registriert
18.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Kannst du mir mitteilen ich dieses Ersatzteil TNY 264 GN + Widerstand oder den Ersatzteilset bekomme bzw. bestellen kann.
Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Z.B. hier, aber achtung, du solltest schion wissen ob Du einen 100 Ohm Widerstand brauchst oder einen mit 47 Ohm.
TNY Set
Um auf Nummer Sicher zu gehen alternativ das IC und den Sicherungswiderstand separat, da ist er ausdrücklich als solcher ausgewiesen:
TNY264GN
Sicherungswiderstand 47 Ohm
 
H

hrl14

Benutzer
Registriert
18.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke
Wo finde ich 1+
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Meinst du "+1"?
Links im Feld der Autoren, rechts neben "Karma" steht "[+1]". Einfach dort draufclicken, wenn der Beitrag geholfen und gefallen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Plus Kurzschluss im Steuerteil

Ähnliche Themen

Bosch Silence Plus Programm läuft nicht bis zum Ende dirch

Bosch Silence Plus auto 3 in 1 Maschine ist kurz nach dem Start tot

Bosch Silence Plus Kein Strom nach Kurzschluss

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Bosch Silence Plus Pieptöne nach Programmstart, Wasserhahn

Oben