Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Diskutiere Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence comfort E-Nummer: SRS4662/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wasserpistole

Benutzer
Registriert
13.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence comfort

E-Nummer: SRS4662/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Nachdem ich das Internet durchgelesen, und You Tube zu Ende gesehen habe bin ich mit meinem Latein am Ende. Nach 4 Tagen "Jugend forscht" bin ich auf externe Hilfe angewiesen.

Mein Bosch Spüler streikt hartnäckig und will kein Wasser annehmen.
Was habe ich bisher versucht:

Aqua Stop gewechselt, Filter sind neu und sauber,
Eimertest: 10 L in 10 sek, keine Knicke im Schlauch,
Wassertasche gereinigt, Gebergehäuse gereinigt, alles blitzeblank,
Schlauch vom Geber zum Pumpensumpf gereinigt,
Maschine von Hacke bis Nacke zerlegt und erforscht, alle Stecker, Verbindungen, Kabelschuhe etc. sehen geradezu jungfräulich aus, Maschine am Boden knochentrocken,

Was macht die Maschine:

Nach dem Einschalten pumpt sie planmäßig ab, dann steht sie rum und tut nichts mehr. Aqua Stop öffnet nicht.
Aua Stop extern bestromt öffnet,
Wasser läuft in die Maschine ein,
Wassertasche läuft in 20 Sek über zum Geber ( geschätzt),
Geber betätigt Microschalter, dieser öffnet Einlassventil, ( Strom vom Aqua Stop aus)
Wasser läuft in die Maschine, Programm beginnt,
Das ganze passiert 3 mal hintereinander in der gleichen Folge,
Maschine heizt und läuft wie gerade aus dem Laden.

Bis dahin sind alle Funktionen ohne Auffälligkeiten, ausgenommen der Aqua Stop.
Platine ist auch unter einer starken Lupe nicht zu beanstanden. Nicht einmal Verfärbungen sind auszumachen.

Wie warscheinlich ist es das der Aqua Stop nicht richtig angesteuert wird ? Ich messe auf beiden Leitungen 230 V.
Kann es sein das die Platine trotz aller Schönheit nicht das tut was sie soll ?

Ist das Programm abgelaufen bleibt die Maschine mit einer 1 im Display stehen. Ich denke das ist dem händischen Steuern des Aqua Stop geschuldet und ist am Ende die Differenz von ihrem Timer und meiner Reaktionszeit.

Fehlerspeicher zeigt ebenfalls eine 1 an und ist nicht zu resetten.


So das waren meine letzten Tage und mir sind die Ideen ausgegangen. Deshalb hege ich die Hoffnung auf euer Schwarmwissen. Mit dem Gedanken einer betreuten Sterbehilfe möchte ich mich im Moment noch nicht anfreunden.

Wenn es von Euch noch Ideen gibt immer her damit.
Danke Wasserpistole


ps. auch der Schwimmer und der Bodenschalter hängen nicht, also auch ok.
Hebe ich den roten Stab an läuft die Aublaufpumpe an. Alles so wie soll
 
W

wasserpistole

Benutzer
Registriert
13.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich versuche es, daumendrück
 

Anhänge

  • IMG_20210531_213346_9-min.jpg
    IMG_20210531_213346_9-min.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_20210531_213221_0-min.jpg
    IMG_20210531_213221_0-min.jpg
    644,3 KB · Aufrufe: 336
W

wasserpistole

Benutzer
Registriert
13.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
eins hab ich noch, ist durch den Blitz nicht wirklich gut, aber der Schwimmer ist freigängig und klappert wenn man dran rüttelt
 

Anhänge

  • IMG_20210531_213208_6-min.jpg
    IMG_20210531_213208_6-min.jpg
    484 KB · Aufrufe: 319
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Auf den Fotos sieht alles gut aus. Dann wird es an der Steuerung liegen.
Vielleicht hast du einen Bekannten, der sich mit Elektronik auskennt.
Du kannst auch unseren @chris02 anschreiben: **********
 
W

wasserpistole

Benutzer
Registriert
13.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,

ich hab zwar keinen Bekannten der sich mit Elektronik auskennt, aber ich hab einen Bekannten gefunden der den gleichen Spüler hat. Kurz die Steuerung ausgeliehen und siehe da...er läuft.

Es liegt tatsächlich an der Steuerung.

Nun ist der Fall klar, neu besorgen und ich muss nicht mehr handspülen.

Ich danke dir für deine Bemühungen und noch eine schöne Woche für dich,

Gruß an alle
Wasserpistole
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wie @havelmatte ja schrieb gibt es hier einen fleißigen Helfer=Chris02, der die Leiterkarte u.U. günstig reparieren könnte.
 
W

wasserpistole

Benutzer
Registriert
13.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke euch zwei, hab mal eine mail geschrieben. Evtl. wird ja was daraus.

schöne Restwoche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Ähnliche Themen

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Bosch 3in1 Super Silence Kein Wassereinlauf, keine Spannung zum Aquastop Ventil

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

Oben