Bosch Silence auto 3in1 Maschine bleibt im Programm stehen

Diskutiere Bosch Silence auto 3in1 Maschine bleibt im Programm stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence auto 3in1 E-Nummer: SGI46E35EU/33 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt im Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timundstruppi77

Neuling
Registriert
08.06.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence auto 3in1

E-Nummer: SGI46E35EU/33

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt im Programm stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
wir haben in unserer WG seit einer Woche ein Problem mit unsererm oben genannten Geschirrspüler. Da wir mittlerweile nicht mehr weiter wissen, wenden wir uns an euch.

Die Maschine wurde letze Woche auffällig, als sie mitten im Programm, mit Wasser in der Spülwanne, stehen geblieben war. Ein Reset hat nichts gebracht, also habe ich das Wasser abgeschöpft, und den Netzstecker gezogen. Nach dem die Maschine wieder Spannung hatte lief die "Absaugpumpe" an und hörte nicht mehr auf.

Also Maschine ausgebaut, Seitenverkleidung ab und festgestellt, dass ein haufen Wasser in der Bodenwanne steht. Danach habe ich das Wasser beseitigt und den nächsten Spülgang gestartet.
Als Spülprogramm habe ich "schnell" gewählt, was nach Anzeige 28 Minuten dauern sollte. Der Spülgang beginnt ganz normal. Bei der Anzeige "16min" (dort ist die Maschine vorher auch immer stehen gelieben, ich denke das ist der Programmteil "Zwischenspülen") tritt dann allerdings massiv Wasser aus der Spülwanne in die Bodenwanne über.
Ich hab die Maschine dann hochgebockt um das ganze genauer zu analysieren. Das Wasser tritt genau am Gestänge des Schwimmerschalters welches von der Spülwanne zu dem Styroporschwimmer in der Bodenwanne führt aus. Wenn ich von unten an diesem Gestänge ziehe, oder von oben auf den Schwimmer drücke, ist das ganze wieder dicht. Wenn man nichts macht, läuft die Maschine weiter und es tritt solange Wasser aus, bis die Spülwanne leer ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es kann doch nicht sein, dass dies eine normale Funktion ist, oder? Funktioniert die Absaugpumpe nicht (auf Leichtgängigkeit habe ich sie überprüft, der Ablaufschlauch ist auch nicht verstopft), oder hat eine Dichtung an dem Schwimmerschalter versagt? Welche Funktion hat dieser Schwimmerschalter in der Spülwanne überhaupt, darüber habe ich nirgends was gefunden? Bei uns sieht es ha so aus, als würde bei zu hohem Wasserstand in der Spülkammer Wasser absichtlich in die Bodenwanne gelassen, um dort über den Styropolschwimmer die Maschine stillzusetzen....

Wir wären wahnsinnig dankbar, wenn uns jemand deinen Tipp geben könnte, wo wir noch hinkucken könnten oder wo unser Problem wirklich liegt.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Viele Grüße

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence auto 3in1 Maschine bleibt im Programm stehen

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Oben