Bosch Silence auto 3in1 Abwasserpumpe pump, sonst passiert n

Diskutiere Bosch Silence auto 3in1 Abwasserpumpe pump, sonst passiert n im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence auto 3in1 E-Nummer: SRS45T82EU/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abwasserpumpe pump, sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fex82

Benutzer
Registriert
05.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence auto 3in1

E-Nummer: SRS45T82EU/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abwasserpumpe pump, sonst passiert nichts

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe meinen Gespü bei der letzten Benutzung ein, zwei Minuten vor Programmende ausgeschaltet - das schreibe ich nur, falls das etwas zur Sache tut.
Nun folgendes: Sobald ich den Startknopf drücke, fängt direkt die Abwasserpumpe an abzupumpen und hört aber nicht mehr auf. Programmzeit wird auch angezeigt. Allerdings kommt nach eine Weile die Warnlampe "Wasserzufuhr"
Reset bringt nichts, außer dass die Zeit auf null springt, der Gespü aber munter und ohne Unterbrechung weiter abpumpt. Die Pumpe pumpt sogar, wenn ich die Tür aufmache! Das deutet doch eigentlich auf ein Steuerungsproblem der Elektronik hin, oder?!
Abwasserpumpe funktioniert korrekt denke ich, da sie jegliches Wasser abtransportiert, welches ich reinschütte.
Hat jemand eine Idee?

Gruss

Felix
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Deutet eigentlich auf Wasser in der Bodenwanne/Gerätesockel = Leckage hin.

Linke Seitenwand und/oder Sockelblende abnehmen und gucken, ob da Wasser drin steht bitte.
 
F

fex82

Benutzer
Registriert
05.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
wombi - ladyplus45 schrieb:
Deutet eigentlich auf Wasser in der Bodenwanne/Gerätesockel = Leckage hin.

Linke Seitenwand und/oder Sockelblende abnehmen und gucken, ob da Wasser drin steht bitte.

Hi Ladyplus!

Erstmal danke für Deine schnelle Antwort! Hab heute mal reingeschaut und es steht tatsächlich Wasser unten drin die einen Arm, an dem eigentlich der Schwimmer Signal gibt, nach oben gedrückt wird, und so das Signal zum Pumpen gibt.
Sieht ja dann wohl ganz so aus, als müsste ich mich jetzt mal auf Lecksuche begeben?!

Ich habe jetzt noch folgendes versucht: Ich habe den Schalter des Schwimmers aus der Halterung genommen, so dass der Gespü jetzt denken müsste, es stünde kein Wasser mehr unten drin. Der kleine Erfolg war, dass jetzt die Reset Funktion wieder funktioniert. ABER wenn ich nun das Programm starte, wird nur kurz abgepumpt und dann springt wieder die rote Wasserzulauf Lampe an und nix geht mehr. Könnte das der Auquastopp sein?



Gruss Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fex82

Benutzer
Registriert
05.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Nimm die linke Seitenwand ab und stelle ein paar Fotos von den Kunststoffteilen ein.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

Das ganze sieht mir nach einer Verstopfung und nach zu niedriger Spültemperatur aus.
http://www.bosch-home.com/de/service/reparaturservice/SRS45T82EU/13#/TabsTogglebox=spare-section-3/

Moin Havelmatte,

auch Dir erstmal ein großes Danke, dass Du so schnell geantwortet hast! Ich habe die Linke Siete entfernt und geshen, dass unten in der Maschine Wasser steht, welches wiederum das Signatl zum Abpumpen auslöst. Ich habe auch noch ein Foto dazugetan, aber keine Ahnung, ob Du da jetzt den Fehler entdecken kannst.

Ich habe jetzt folgendes versucht: Ich habe den Schalter des Schwimmers aus der Halterung genommen, so dass der Gespü jetzt denken müsste, es stünde kein Wasser mehr unten drin. Der kleine Erfolg war, dass jetzt die Reset Funktion wieder funktioniert. ABER wenn ich nun das Programm starte, wird nur kurz abgepumpt und dann springt wieder die rote Wasserzulauf Lampe an und nix geht mehr. Könnte das der Auquastopp sein?

Gruss Felix
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Bau den Schwimmerschalter wieder ein, so wird das nix.
Dafür Bild(er) einstellen, das ist wichtiger und sinnvoller als selbst zu forschen.
 
F

fex82

Benutzer
Registriert
05.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Bau den Schwimmerschalter wieder ein, so wird das nix.
Dafür Bild(er) einstellen, das ist wichtiger und sinnvoller als selbst zu forschen.

Sorry. Glatt vergessen anzufügen... sollte jetzt im Anhang sein.
 

Anhänge

  • Gespü.JPG
    Gespü.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 1.405
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"Panoramabild" bringt nix - mach detaillierte vom unteren und oberen Drittel bitte...
 
F

fex82

Benutzer
Registriert
05.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
wombi - ladyplus45 schrieb:
"Panoramabild" bringt nix - mach detaillierte vom unteren und oberen Drittel bitte...

Ich hoffe Du kannst da mehr sehen...
 

Anhänge

  • IMG_0553.JPG
    IMG_0553.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 2.303
  • IMG_0554.JPG
    IMG_0554.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 1.045
  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 967
  • IMG_0555.JPG
    IMG_0555.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 1.018
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das muss alles raus und ordentlich geäubert werden, also sowohl die Wassertasche wie auch das Gebersystem...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Da war meine erste Vermutung richtig. Alles gründlich säubern, auch den unten rechts abgehenden Riffelschlauch!
Zukünftig mit höchster Temperatur spülen, dann verstopft das kaum noch. 2x im Jahr einen Maschinenpfleger durchlaufen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence auto 3in1 Abwasserpumpe pump, sonst passiert n

Ähnliche Themen

Bosch Silence Auto 3in1 Abpumpen ohne Ende

Bosch Geschirrspüler auto 3in1 super silence FI-Schalter fl

Bosch auto 3in1 silence Restlaufzeit 1

Bosch auto 3in1 Super Silence Auto 3in1 Super Silence zieht

Bosch auto 3in1 S9LT1B Pumpe läuft immer

Oben