Bosch Silence Auto 3in1 Abpumpen ohne Ende

Diskutiere Bosch Silence Auto 3in1 Abpumpen ohne Ende im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Auto 3in1 E-Nummer: SGU45N25EU/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpen ohne Ende Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spülfreund

Benutzer
Registriert
13.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence Auto 3in1

E-Nummer: SGU45N25EU/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpen ohne Ende

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unser Geschirrspüler (etwa 5 Jahre alt) verweigert den Dienst! Das Problem: Zu Beginn des Programms (bei allen Pr.) läuft - wie es sein soll - Wasser ein, wie ich finde, allerdings etwas länger als normal. Dann schaltet die Pumpe ein, und das Wasser wird für einen kurzen Moment (5-8 sec.) wieder abgepumpt (Wasserzulauf stoppt in dieser Zeit). Dann setzt sofort wieder der Wasserzulauf ein und das Ganze beginnt von vorne. Endlos, wenn man es nicht beendet. Die Minutenanzeige des Programms bleibt übrigens dabei stehen. Nur durch Drücken der Reset Tasten kann man das Ganze stoppen. Bei Zulauf und Abpumpen arbeitet die Spülmaschine nicht, kein Drehen der Arme, kein Motorgeräusch ...
Ich habe die linke Verkleidung der Maschine abgenommen, Wasser läuft im Wärmetauscher "normal" durch, die Rohre sehen recht sauber aus, so dass ich nicht annehme, dass es das übliche Schmutz- u. Ablagerungsproblem ist. Mir kommt es so vor, als ob der Wasserzulauf nicht rechtzeitig gestoppt wird (irgendein Schalter defekt?), es läuft immer weiter, bis ein zweiter "Überlaufverhinderungsschalter" den Wasserzulauf stoppt, automatisch abpumpt - und am Ende läuft wieder/weiter Wasser zu...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
S

Spülfreund

Benutzer
Registriert
13.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Bodenblech ist trocken, Flowmeter habe ich eben bestellt. Erfolgsmeldung kommt später!
 
S

Spülfreund

Benutzer
Registriert
13.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, havelmatte, die Maschine läuft wieder!!! Die Ferndiagnose war ein Volltreffer! Der bei BOSCH bestellte Flowmeter (mit Versand 28 €) kam einen Tag nach der Bestellung an, das Auswechseln ging relativ schnell und ohne Probleme! Tipp für alle, die dieses Teil auch selbst auswechseln wollen: Seitenteil links abmontieren, Flowmeter sitzt knapp über dem Bodenblech hinten unter der Wassertasche. Man kommt einfach an dieses Teil, wenn man die Halterung/Blende an der Öffnung, durch die hinten der Wasserschlauch geführt ist, löst und nach innen drückt. Dann bekommt man den Flowmeter an der Seite zu packen und kann ihn etwas herausziehen, Schläuche und Kabel lösen und Teil austauschen - fertig! Vielen Dank! 200 € (oder mehr!) gespart!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung, da hast du dir ein paar (beer) (beer) (beer) (beer) verdient :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Auto 3in1 Abpumpen ohne Ende

Ähnliche Themen

Bosch Silence Auto 3in1 Pumpt ab, aber kein Wasserzulauf

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Silence Plus Programm läuft nicht bis zum Ende dirch

Bosch auto 3in1 Das Geschirr wird nicht mehr richtig sauber und das Wasser, dass nach dem Ende des Waschvorgangs auf Geschirr kanten steht, beinhaltet

Oben