BOSCH (SIEMENS) TES506 (EQ5) Kein Kaffee: Keramikventil rei

Diskutiere BOSCH (SIEMENS) TES506 (EQ5) Kein Kaffee: Keramikventil rei im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH (SIEMENS) Typenbezeichnung: TES506 (EQ5) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Kaffee: Keramikventil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: BOSCH (SIEMENS)

Typenbezeichnung: TES506 (EQ5)

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Kaffee: Keramikventil reinigen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Fehler des Kaffe-Vollautomaten BOSCH TES 506 (ähnlich: SIEMENS EQ5): Es kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf, Dampf und Heißwasser funktionieren.

Analyse (auch mal mit ausgebautem Dichtungsring am Kolben der Brühgruppe probiert): In der Brühgruppe kommt kein Wasser an.
Gerät geöffnet und Keramikventil ausgebaut (Anleitungen dazu findet man im Netz. Beim Keramikventil sind 2 Zuleitungen an der Steuerung zu lösen, 3 Schrauben im Brühgruppen-Raum, 2 mit Klammern gesicherte Druckschläuche sowie der Niederdruck-Silikonschlauch).
Das Keramikventil läßt sich durch Lösen von 4 Schrauben öffnen: Achtung! Die genaue Reihenfolge und Lage der Keramikscheiben sowie des Zahn-Rings notieren oder fotografieren. Hier war an der mittleren Platte (die verdreht wird durch den Zahnring) eine markante Öffnung oben.
Die Keramikplatte auf der "Abgangsseite" (Richtung Brühgruppe) zeigte deutlich eine undurchlässige Verstopfung. Mit einen kleinen Uhrmacher-Schraubendreher konnteich den Kalk vorsichtig "herausbohren". Hier ist Handarbeit eher hilfreich als eine Maschine, um die Keramikplatte nicht zu beschädigen!
Ablagerungen entfernen, alles wieder zusammenbauen...und die Maschine funktioniert wieder.

Da ich im Netz keine solche Anleitung gefunden habe ist also hier mein kleiner Bericht zu Selbsthilfe.
 

Anhänge

  • BOSCH_Keramikventil Kopie.jpg
    BOSCH_Keramikventil Kopie.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 6.083
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lötspitze

Super danke schön

Der Beitrag steht jetzt oben als WICHTIG

Ein Karma + von mir


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Finde ich auch toll, wenn man so eine Maschine hat...

:-) "Service-Offensive-Iwenzo" :-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die netten Rückmeldungen und die Platzierung im Forum!

Ähnliches habe ich auch mal mit dem Keramikventil einer SIEMENS Surpresso erfolgreich durchgeführt. Da sind mehr Clips, die leider schnell mal abbrechen (Micro-Schalter...), aber prinzipiell ist es das gleiche: Aufmachen, genaue Lage der Scheiben dokumentieren, und die Verstopfung dort lösen. Geht natürlich auch mit z.B. Zitronensäure statt zu bohren, dauert aber...
Flächen dann mit etwas Silikon-Fett benetzen.

Mit etwas Geschick kann man hier u.U. den Neukauf eines Ersatzteils vermeiden, hilft der Umwelt und dem Geldbeutel.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber es ist schon der Hammer, wie so ein bisken "Hühnerkacke" an der falschen Stelle ne ganze Maschine lahmlegt und bei sicher 90% der Verbraucher zum Neukauf führt!

Schön, dass es uns hier gibt... :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH (SIEMENS) TES506 (EQ5) Kein Kaffee: Keramikventil rei
Oben