Bosch SGV58M03EU Niveauregler undicht / läuft über

Diskutiere Bosch SGV58M03EU Niveauregler undicht / läuft über im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGV58M03EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Niveauregler undicht / läuft über Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derschmidt

Benutzer
Registriert
09.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGV58M03EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Niveauregler undicht / läuft über

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unser Bosch Spüler begann nicht zu spülen. Ursache war, dass sich in der unteren Auffangwanne Kondenswasser befand. Zunächst habe ich das Wasser aus der Wanne entfernt. Danach funktionierte es erstmal wieder, aber es ging nur eine gewisse Zeit gut da die tatsächliche Ursache nicht behoben war. Ich habe nun die Seitenwand abgeschraubt und die Wanne wieder getrocknet. Beim Probelauf habe ich festgestellt, dass der Niveauregler sich füllt und überläuft. Beigefügt ein Foto.

Gibt es Erfahrungen zu dem Problem? Wie groß ist der Aufwand den Regler auszubauen? Kann die Einheit gereinigt werden, oder sollte besser getaucht werden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße,
Uwe
 

Anhänge

  • Bosch.jpg
    Bosch.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 893
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alles schön reinigen und es sollte gut sein - Kondenswasser ist das in der Bodenwanne aber mal nicht gewesen!
 
D

derschmidt

Benutzer
Registriert
09.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,
habe dir eine PM geschickt.

Hallo wombi - ladyplus45, An Kondenswasser dachte ich auch, denn als es das erste mal Wasser in der Wanne war, hatten wir über 30 Grad und es war schwül. Nun habe ich aber gesehen, dass Wasser aus dem Schwimmerventil in das Gehäuse läuft. Ich glaube auch, dass es verdreckt / verkalkt ist. Die Frage ist nun, mit welchen Schritten ich es ausbauen kann.
Vielen Dank an alle, die sich hier engagieren.
Uwe
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D

derschmidt

Benutzer
Registriert
09.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe mit der super Anleitung von Havelmatte alles demontiert, der Niveauregler ließ sich komplett zerlegen. Er war dermaßen verkalkt und verdreckt, einzelne Öffnungen schienen mir nahezu verschlossen. Über Nacht alles in Essiglösung eingeweicht. Heute früh mit Wattetupfer und Lappen alles gereinigt, sieht nun wie neu aus. Und läuft! Das Wasser steigt nun nicht mehr annähernd so hoch, kann ohne Hindernis abfließen. Herzlichen Dank nochmal an Havelmatte, sowie an wombi - ladyplus45, falls nochmal etwas nicht funktioniert findet man hier sicherlich 90% der Lösungen.
Gruß, Uwe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
derschmidt schrieb:
falls nochmal etwas nicht funktioniert findet man hier sicherlich 90% der Lösungen.
Nun untertreib mal nicht, 95% sind Pflicht :D
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte und danke für die Rückmeldung (beer) (beer) (beer)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das freut doch! Wieder eine schöne Maschine vor dem Schrott gerettet! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SGV58M03EU Niveauregler undicht / läuft über
Oben