Bosch SGS 43 F 32 Wasserhahn Anzeige leuchtet

Diskutiere Bosch SGS 43 F 32 Wasserhahn Anzeige leuchtet im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGS 43 F 32 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahn Anzeige leuchtet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst P.

Benutzer
Registriert
01.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGS 43 F 32

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahn Anzeige leuchtet

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei meinem Geschirrspüler leuchtet seit kurzem die Wasserhahn-Anzeige. Habe daraufhin das Programm abgebrochen und dann auch erst gesehen, dass vom Spülgang davor das Wasser noch nicht vollständig abgepumpt war. Habe das dann nachgeholt und im Ablauf die weiße Klappe aufgemacht, um zu gucken, ob der Propeller verkantet ist. (Beim letzten Mal als die Lampe leuchtete war dieser durch einen Sonnenblumenkern verklemmt.) Dort war aber alles in Ordnung.

Nachdem ich den Geschirrspüler resettet hatte, war die Anzeige kurz aus, die Waschmaschine hat für den neuen Spülgang Wasser gezogen, dann aber angehalten und prompt ging die Lampe an.

In einem anderen Thread hatte ich schon gelesen, dass ähnliches Problem durch die Reinigung des Flowmeters gelöst wurde. Sowas gibt es bei meinem Geschirrspüler aber gar nicht.

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Schönen Gruß
Horst
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
H

Horst P.

Benutzer
Registriert
01.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, lautet die: SGS43F32EU/37
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Horst P. schrieb:
In einem anderen Thread hatte ich schon gelesen, dass ähnliches Problem durch die Reinigung des Flowmeters gelöst wurde. Sowas gibt es bei meinem Geschirrspüler aber gar nicht.

....weit gefehlt, der Flowmeter ist in dem Gerät intern zwischen Zulauf und "Wassertasche" im Schlauchsystem integriert.

Dort die Kabel / Steckverbindung prüfen oder Flowmeter (auch Flügelradzähler genannt) ersetzen; kostet ca. 20 EUR

Was oft auch hilft:

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Horst P.

Benutzer
Registriert
01.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Okay, dann werde ich mal in das Gerät reinschauen. Vielleicht kann ich mit meinem Laienauge ja etwas entdecken.

Was genau meinst du mit deinem Punkt 1?
Müssen 10-15 Liter aus der Maschine zurückfließen, wenn man den Schlauch abschraubt?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Horst P. schrieb:
Müssen 10-15 Liter aus der Maschine zurückfließen, wenn man den Schlauch abschraubt?

Nein aus dem Wasserhahn. Diese Eckventile sind oft verkalkt und lassen nicht genug Wasser durch.
Ich denke aber, hier liegt ein Abpumpproblem vor. Schraub das Rohr unterhalb des Spülbecken ab, dort ist oft der Bypass (Rohr an dem der GS angeschlossen ist) verstopft.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGS43F32EU/SGS43F32EU/37
Achte auch auf einen knickfreien Verlauf des Ablaufschlauch.
Du kannst auch den Ablaufschlauch in einen Eimer halten, dann muß beim Abpumpen ein satter Strahl rauskommen. Wenn nicht, dann die linke Seitenwand abschrauben und den großen Kunststoffkasten auf Verstopfung überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Horst P.

Benutzer
Registriert
01.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,
habe eben endlich mal die Zeit gefunden mich um den Geschirrspüler zu kümmern und bin auch innerhalb von 5 Minuten fertig gewesen.

Also in Kurzfassung:
Zulaufschlauch am Waschbecken geprüft - Nichts
Geschirrspüler abgerückt - Zulaufschlauch hatte zwei Knicke
Zulaufschlauch gerade gedrückt - Geschirrspüler funktioniert wird

Ich war allerdings doch ein wenig verwundert, da ich und auch kein anderer den Geschirrspüler bestimmt seit einem Jahr nicht mehr verrückt hat und er bis neulich ja einwandfrei funktioniert hat.

Naja, Hauptsache er funktioniert wieder.

Ich bedanke mich auf jeden Fall ganz herzlich bei eurer fachkundigen und vor allen schnellen Hilfe, auch wenn ich ein wenig gebraucht habe, um eure Tips zumindest in den Anfängen umzusetzen.

Schöne Grüße
Horst
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung, jederzeit gern wieder (handshake)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SGS 43 F 32 Wasserhahn Anzeige leuchtet

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Siemens Dishwasher Spülmachine pumpt nicht ab/ Anzeige „W

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Oben