Bosch SGI45E25EU holt Wasser, pumpt ab

Diskutiere Bosch SGI45E25EU holt Wasser, pumpt ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGI45E25EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): holt Wasser, pumpt ab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolle58

Benutzer
Registriert
12.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGI45E25EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): holt Wasser, pumpt ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung, das mir jemand einen Tipp geben kann. Die Suchfunktion hat mir einige Hinweise gegeben, aber ohne Erfolg.
Die ca. 6 Jahre alte Maschine von meinen Verwandten hat folgendes Problem:
Nach den Programmstart pumpt sie kurz ab und holt dann für 20 -30 sec Wasser. Das Ventil schließt und pumpt dann für ca. 2 sec wieder ab. Holt wieder 3 sec Wasser und pumpt .... und so weiter. Kurz nach den Start leuchtet Wasserzulauf, geht aber nach ca. 15 sec wieder aus. Die Umlaufpumpe schaltet nicht ein.
Folgende Teile habe ich schon überprüft: Zulaufsieb überprüft, Riffelschläuche vom Abfluss vor und nach der Wassertasche kontrolliert - sind sauber. Das Wasser wird bei Reset auch zügig abgepumpt.
In der Wassertasche ist oben rechts ein Schwimmerventil wo sich Fett abgelagert hat. Das Ventil bewegt sich aber noch. Welche Funktion hat die Wassertasche und diese Ventil? Wie wird der Wasserstand geregelt? Regelt der Schwimmerpilz in der Mitte von der Wasserwanne den Wasserstand? Den Schalter von diesen Schwimmer hört man schalten, konnte ihn aber nicht durchmessen. Wo befinden sich die Anschlüsse?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Wolle
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
W

Wolle58

Benutzer
Registriert
12.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo havelmatte,

danke für die super schnelle Antwort. Werde mir das Teil mal ansehen bzw. neu bestellen.
Dann ist mir auch das System klar, der Füllstand wird mit diesen Flügelradzähler ermittelt.

Nochmal danke und werde noch berichten.

Grüße Wolle
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Wolle58 schrieb:
Dann ist mir auch das System klar, der Füllstand wird mit diesen Flügelradzähler ermittelt.

Richtig, das Abpumpen bei steigendem Wasserstand wird dann über den innenliegenden Schwimmerschalter (Sicherheitssystem) ausgelöst.

Sag deinem Verwandten, so eine Maschine gibt es leider nicht mehr. Das war die Zuverlässigste der letzten 8 Jahre. Er soll deshalb unbedingt diesen Artikel beachten:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
W

Wolle58

Benutzer
Registriert
12.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo havelmatte,

der Tipp mit den Flügelradzähler war super richtig. Vielen Dank.

Danke auch für den Hinweis mit den Reinigern, er benutzt aber schon immer nur einfaches Pulver. Alle 2-3 Monate benutzt er dann auch Maschinenreiniger.

Viele Grüße Wolle58
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung. (beer) (beer) (beer) (beer)

Sollte wieder mal was sein, bloß nicht wegschmeißen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SGI45E25EU holt Wasser, pumpt ab

Ähnliche Themen

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bosch SD13IT1B lässt sich nicht mehr einschalten. Pumpt das Wasser nicht ab

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Miele HG 01 Primavera G SCI Pumpt das Wasser nicht vollständig ab. Zu Ablauf blinkt.

Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Oben