Bosch SGI 57 M 35 EU reinigt schlecht

Diskutiere Bosch SGI 57 M 35 EU reinigt schlecht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGI 57 M 35 EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): reinigt schlecht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dersachse72

Benutzer
Registriert
16.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGI 57 M 35 EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): reinigt schlecht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


mein Bosch SGI 57 M 35 EU reinigt derzeit schlecht, im Display steht immer 0:01

den Riffelschlauch habe ich bereits gereinigt, die Gebereinheit durchgespült, der Fehler tritt auch nur sporadisch auf.
Was mir aufgefallen ist, im Wasserpaneel oben links ( von außen gesehn ) ist ein Feld,was total verdreckt ist,aber nicht zu reinigen geht, oder stell ich mich da nur "zu blöd" an?

Viele Grüße
dersachse72
 
D

dersachse72

Benutzer
Registriert
16.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
möchte das kurz verbessern, wenn er nicht richtig gereinigt hat,steht 0:01
manchmal funktioniert es auch und 0:01 steht nicht da

trocknen tut er
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

1) Seitenwand links abbauen
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen (30 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
D

dersachse72

Benutzer
Registriert
16.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
danke für die schnelle Antwort,genau das habe ich ja gestern gemacht, ohne Erfolg, sollte ich da die Gebereinheit wechseln?

kann man die Verunreinigung in der Wassertasche beseitigen? oder liegt der Defekt evtl daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Stell mal ein Bild von der linken Seite mit allen Kunststoffteilen ein, dann finden wir den Fehler.
 
D

dersachse72

Benutzer
Registriert
16.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
danke für die Antwort,wobei ich mir da nicht sicher bin, das Geschirr ist getrocknet,aber nicht richtig sauber, also doch ein etwas anderes Bild wie bei dem empfohlenen Thread.
Werd das Teil aber mal ausbauen und prüfen.

Und die Reinigungsanleitung werde ich mal ausprobieren,wobei ich Kalk bei unseren Wasserwerten ausschließen kann.

habs mit Geschirrspüler versucht, aber es hat sich fast nichts gelöst, funktioniert das mit den Gebisstabs und Essig auch bei Fettrückständen??

und die Sache mit den Tabs werd ich mal berücksichtigen.
Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sprüharme müssen sauber sein. Die angezeigt 1 am Ende bedeutet "unregelmässiges Heizen". Bau das Ventil aus und prüfe es auf leichtgängigkeit. Ich vermute hier den Fehler.
 
D

dersachse72

Benutzer
Registriert
16.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hab alles gereinigt, die Wassertasche auch komplett sauber bekommen, danach ging er auch wunderbar, heute pumpt er nur noch ab, auch wenn die Tür geöffnet wird, beim Reset auch abpumpen, ohne Ende, bis ich ihn ausschalte. nach dem Reset geht er zwar vom Zählen her je nach Programm mit der kompletten Zeit wieder los, ist aber nur am abpumpen, keine andere Funktion.
Ist da evtl was an der Steuerung defekt?
mich wundert es nur, da er ja nach dem Zusammenbau noch 4..5 mal sehr gut gelaufen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dersachse72

Benutzer
Registriert
16.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Selbstreparatur
habe wohl beim Zusammenbauen einen Schlauch nicht ordnungsgemäß angesteckt, es war Wasser unten im Boden.

noch ein Hinweis zu Fettablagerungen in der Wassertasche

ich habe dies mit flüssigem Abflußreiniger sehr gut hinbekommen, alles andere war eher zwecklos.

mfg
dersachse72
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung
Besonderer Dank geht hier natürlich auch wieder mal an unseren BSH Experten "havelmatte"


Gruß flumer :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SGI 57 M 35 EU reinigt schlecht

Ähnliche Themen

Bosch auto 3in1 Super Silence Bosch Exklusiv Geschirr wird nicht richtig trocken /heizt nicht

Bosch SGI 58 M 05 EU 42 Spülgang startet nicht

Bosch SGI 58 M 05 EU 42 Gerät bekommt kein Wasser

Bosch SGI 57 M 35 EU pumpt nicht ab

Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

Oben