Bosch SGI 430512 Spült zu lange

Diskutiere Bosch SGI 430512 Spült zu lange im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGI 430512 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült zu lange Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schrosist

Neuling
Registriert
17.06.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGI 430512

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült zu lange

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Erstmal hallo zusammen!

Mein Problem:

Meine oben genannte Spülmaschine spült immer ca. 4-5 Stunden, obwohl die jeweiligen Programme immer nur so um die eine Stunde dauern sollten.

Den Eimertest hab ich bereits gemacht und der verlief problemlos. Ebenfalls hab ich alle Siebe gereinigt (Am Aquastop und in der Spülmaschine).
Wenn ich die Maschine nach ca. 60 min während ihres ca. 4-5 Stunden dauernden Spülvorganges aufmache, steht das Wasser unten in der Geschirrspülmaschine und das Wasser ist auch sehr heiß. Wie heiß genau kann ich bisher allerdings nicht sagen. Der Tab fällt auch erfolgreich nach ca. 5-10 min nach Programmstart raus und löst sich vollständig. Das Spülergebniss nach den 4-5 Stunden ist einwandfrei. Sie spült insgesamt einfach nur zu lange.

Was meint Ihr dazu? Könnte das ein Problem mit einem Sensor sein? (Kenn mich bisher nur gut mit Wäschetrockner aus, aber bei Geschirrspülmaschinen bin ich Neuling)


Schonmal vielen Dank an Euch und schönes Wochenende!

Daniel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Daniel,

Riffelschlauch reinigen un am Besten gleich das komplette Gebergehäuse wechseln

1) Seitenwand links abbauen
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen (30 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

ben1978

Neuling
Registriert
29.05.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein tierisches Problem. Ich habe den oberen Spühlarm neu bestellt aber bin wahrscheinlich zu blöd ihn zu montieren. Könnte mir jemand ein Bild schicken? Auf der Explosionszeichnung vom Bosch Kundendienst lässt es sich leider nicht erkennen.


Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SGI 430512 Spült zu lange

Ähnliche Themen

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Bosch Wärmetauscher reinigen

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch Series 8 How to: Schwingsystem / Laugenwanne reparieren

Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

Oben