Bosch Serie 8 Trocknerablauf selbst bauen

Diskutiere Bosch Serie 8 Trocknerablauf selbst bauen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, Ich habe einen Bosch Serie 8 Wärmepumpentrockner aus 2018 oder so, also keine Garantie mehr. Was mich schon von Anfang an nervt...
L

Leckerhund

Benutzer
Registriert
03.11.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Serie 8
Kurze Fehlerbeschreibung
Trocknerablauf selbst bauen
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo zusammen,

Ich habe einen Bosch Serie 8 Wärmepumpentrockner aus 2018 oder so, also keine Garantie mehr. Was mich schon von Anfang an nervt ist die Konsenswasserschublade, ich kannte das vorher nicht, dachte alle Trockner hätten einen Ablauf und hab entsprechend nicht drauf geachtet. Wenn ich z. Bsp. Bettwäsche in den Trockner packe, wird die Schublade zu voll und die Wäsche nicht richtig trocken.

Idee 1 war, einfach den Schlauch der die Schublade füllt in den Abfluss zu führen. Das geht aber nicht wegen diesem Self Cleaning Condenser, da wird das Wasser noch mehrfach durchs Gerät gepumpt.

Idee 2 war eine Art Bilgepumpe mit Schwimmer auf halber Höhe, da bleibt genug Wasser im System für die Kondensatorreinigung, und wenns zu voll ist wirds rausgepumpt.

Idee 3 erscheint mir am einfachsten. Einfach ein Loch auf halber Höhe der Schublade bohren, Schlauch dran, wenns über dem Punkt ist läufts von alleine ab.

Was meint ihr? Machbar? Hat jemand sowas schonmal umgesetzt?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leckerhund

Du befindest dich hier in einem Reparatur – Forum, aber nicht in einer Bastelbude.

Gruß vom Schiffhexler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
kann mich dem Kommentar von @Schiffhexler nur anschließen. Wenn da ein Wasserschaden entsteht wird jede Versicherung die Zahlung ablehnen.
Man sollte auch immer daran denken, daß solche Geräte eine Bauartgenehmigung haben, von seiten des Herstellers. Bastelt man daran herum erlischt die u.U....und man ist wegen grober Fahrlässigkeit oder auch Vorsatz selbst haftbar.
 
Thema: Bosch Serie 8 Trocknerablauf selbst bauen

Ähnliche Themen

Bosch Bosch Series 8 Wasserschaden durch Hochwasser

Oben