Bosch SD6P1B LED Wasserzulauf leuchtet, Programmstopp

Diskutiere Bosch SD6P1B LED Wasserzulauf leuchtet, Programmstopp im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, bei unserer Maschine leuchtet die LED für die Störungsanzeige im Wasserzulauf. Fehlercode kommt keiner. Die LED kommt beim ersten...
B

Bauzi

Benutzer
Registriert
17.01.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
SD6P1B
Kurze Fehlerbeschreibung
LED Wasserzulauf leuchtet, Programmstopp
E-Nummer
SMI68M35EU/52
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
8338AF55-E2A1-44C9-B910-A3318EAC1EF8.jpeg2C3DB29D-28C4-40DA-883D-BA40A26839A9.jpeg

Hallo zusammen,

bei unserer Maschine leuchtet die LED für die Störungsanzeige im Wasserzulauf. Fehlercode kommt keiner. Die LED kommt beim ersten Versuch der Maschine Frischwasser in die Wassertasche zu füllen.

Meine Erkenntnisse bis jetzt:

- Wasserhahn liefert mehr als 10l/min
- Siebe im Aquastop sind sauber
- keine Schlauchknicke in Zu und Ablauf
- Abpumpen klappt problemlos
- Aquastop hat 4.2 kOhm an der Spule.
- Aquastop öffnet vollständig: bei Maschinenseitig abgezogenem Schlauch kommt im Moment der Bezugsanforderung eine solide Menge Wasser aus dem Schlauch.
- Durchflussmengen Flügelrad dreht leichtgängig ( mit Magnet bewegt)
- Bei montiertem Schlauch und Bezugsanforderung bewegt es sich kaum oder nicht, es scheint kein Wasser daran vorbei zu strömen.
- Reed Kontakt mit 0.6Ohm (Magnet daneben) und unendlich~Ohm gemessen.
- Verschmutzungen im linken Teil der Wassertasche.

Ich habe den Eindruck das Wasser steht direkt am Maschineneingang mit Druck an, kann aber nicht frei einströmen. Gelegentlich strömt es mit sehr langsamer Geschwindigkeit ein.

Wenn ich es richtig sehe geht es vor dem Speichervolumen der Wassertasche beim einströmen einmal durch das Enthärtungssystem. Kann dort die Blockade liegen?
Oder gibt es alternativ eine Entlüftung der Wassertasche die ggf Blockiert ist?
Was macht das Schwimmerventil im linken Teil der Wassertasche? Dort sieht es nach starken Verschmutzungen aus.

Besten Dank für ein paar gute Tips.

Viele Grüße!
 
B

Bauzi

Benutzer
Registriert
17.01.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Super, besten Dank für den Hinweis. Das klingt sehr ähnlich zu meinem Problem. Was ist denn das rote Kunststoffbauteil im inneren der WT, oben rechts im Foto?

Im anderen Beitrag wird das als Ventil beschrieben, ist das korrekt?

Viele Grüße
 
Thema: Bosch SD6P1B LED Wasserzulauf leuchtet, Programmstopp

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserzulauf (Hahnsymbol) leuchtet, Maschine braucht Stunden für kleinstes Programm

Siemens SX66M055EU/32 Wasserzulauf LED leuchtet

Küppersbusch SD6P1UE LED Wasserzulauf leuchtet

Bosch Auto 3 in 1 Wasserzulauf Lampe leuchtet

Oben