Bosch SD4P1B Pumpe im Dauerbetrieb

Diskutiere Bosch SD4P1B Pumpe im Dauerbetrieb im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SD4P1B E-Nummer: SPV50 E00EU/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe im Dauerbetrieb Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Glx

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SD4P1B

E-Nummer: SPV50 E00EU/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe im Dauerbetrieb

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Boardies,

neuer User altes Problem.
;o)
Habe mich schon etwas reingelesen in das Thema. Bei Netzspannung fängt die Pumpe an und hört nach 1 min erst wieder auf. Reset o.ä. nicht möglich.

Zulaufhahn blinkt!
ZU & Ablauf OK. Wenn ich Wasser in den Spüler gebe ( Manuell- Glas Wasser ) wird das auch abgepumpt.
Linke seite habe ich mal abgenommen da steht das Wasser in dem Tank. Deswegen wollte ich erstmal bei
Euch nachfragen, wie weiter am besten.

Meine Gattin muss von Hand spülen, Ihr wisst was das bedeutet :D :devil:
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Glx schrieb:
Reset o.ä. nicht möglich.

Reset sollte eigentlich immer möglich sein, sonst liegt ein elektronisches Problem vor !
.. versuch deswegen erst nochmal einen Reset gem. Bedienungsanleitung
(bei BSH meist 2 gekennzeichnete Tasten gleichzeitig betätigen) und berichte erneut ...

Gruß flumer
 
G

Glx

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Die lt. Handbuch Resetanleitung ( 3 sek. Starttaster ) geht nicht bzw. startet da nix neu o.ä. wie ich schon sagte.
Gibt es noch ein anderen Reset"weg"?
 
G

Glx

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Netzstecker rein, 3x Klackern war immer schon so, wie ein Relais.
Dann läuft Pumpe an und läuft leer ca. 1 min bis sie aus geht.
Wanne leer.(Wenn ich da wasser rin gebe wird das auch abgepumpt.>)
linker Tank voll.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mit Bodenwanne ist der Gerätesockel gemeint, also Blende ab und gucken ob da Wasserspuren sind, das den Sicherheitsschwimmer anhebt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.015
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Jeder Spüler fängt mit abpumpen an.
Zieht das Gerät Wasser?
Ist Wasser in der Bodenwanne?
Beschreib den Fehler genauer.

Solange du die Fragen nicht genau beantwortest, kommen wir nicht weiter.
 
G

Glx

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Nein nimmt kein Wasser.
Ja unter dem Styrophor Wassermelder is etwas Wasser.
Kann die Ursache nicht sofort ausmachen, der Spüler stand jetzt 3 Tage.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.015
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Das Wasser unter dem Schwimmer muß vollständig entfernt werden.
Dann starte ein Programm und berichte deine Beobachtungen.
Es wäre sehr gut, wenn du ein paar Fotos von den Kunstoffteilen einstellen würdest.
forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--p252286.html#real252286
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn sich das Leck schwer lokalisieren lässt, dann leg die Wanne mit Küchenrolle aus, dann sieht man schneller wo es beginnt - mit Speisefarbe im Wasser am Farbverlauf noch besser
 
G

Glx

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke an für die Tips bis jetzt. Ich habe gerade beim Trockenlegen des Bereiches unter dem Styrophor folgendes gesehen ( siehe Bild, meiner Meinung nach unter dem Salzbehälter )
P.S.: Eine schönere Lösung als mit Zewa und Minispritze zum Trockenlegen, gibs wohl nicht oder?
=)
 

Anhänge

  • 20161121_152306.jpg
    20161121_152306.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.034
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Unter dem Salz/Regenrierbehälter kommts sicherlich nicht raus, ausser der ist bei Frost geplatzt!

Leckagesuche ist immer schwierig und braucht Geduld, zumla bei einer enggebauten 45er - eventuell kannst Du den Stecker vom Schwimmerschalter abziehen (und trocken hochlagern), damit der bei den Versuchen nicht immer vorschnell auslöst...

Vielleicht ist nur der Pumpentopf etwas festzuziehen - etwas, vorsichtig!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.015
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Dolle ist das Foto nicht.
Schraub die große Befestigungsmutter unter dem Salzverschluß nach, dann dürfte das dicht sein.
 
G

Glx

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Das ist das was ich gerade gesehen habe und einfach abzulichten, dass man dort in der MITTE den Tropfen sieht, ist das ja auch nicht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dort in der MITTE den Tropfen

sehe ich nicht... - könnte man aber als Fragesteller für uns hier markieren unter Zuhilfenahme von z.B. MS-Paint...

also so etwa :-) :
 

Anhänge

  • fliegenpilz.png
    fliegenpilz.png
    449,3 KB · Aufrufe: 999
G

Glx

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
kein Fliegenpilz

Ok, na dann bitte.
 

Anhänge

  • 20161121_152306.jpg
    20161121_152306.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 818
G

Glx

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Das habe ich erstmal so gemacht und 4 Schrauben etwas nachgezogen. Nach 3 Gängen noch kein neuer Wassereintritt zu sehen, muss ich halt beobachten.

Danke Euch erstmal.
 
G

Glx

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Guten Tag die Herren,

schon eine Weile her. Mittlerweile habe ich rausbekkommen das es eine anerkannte Schwachstelle bei den Bosch 45 er Silence Geräten ist. Es gibt von Bosch auch Reparaturset mit Silkondichtungsring und neuen Schrauben.
Mein Problem ist allerdings das vom Pumpentopf eine Schraubenaufnahme schon nicht mehr richtig fest wird, ist sicherlich von dem Probieren und Hantieren damals.

Hat da jemand sachdienliche Hinweise wie ich das noch retten kann?.
Zu bemerken ist das bei den 70 Grad Programmen das Wasser richtig suppt.
Styrophorschalter hoch -> aus die Maus.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.015
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Glx schrieb:
Hat da jemand sachdienliche Hinweise wie ich das noch retten kann?.
Da hilft meist eine Schraube mit einem etwas größeren Durchmesser 8-)
Glx schrieb:
Zu bemerken ist das bei den 70 Grad Programmen das Wasser richtig suppt.
Styrophorschalter hoch -> aus die Maus.
Unter "Wasser richtig suppt" kann ich mir nichts vorstellen. Was meinst du damit?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Da hilft meist eine Schraube mit einem etwas größeren Durchmesser 8-)

In dem Rep.-Satz sind meines Wissens sowieso etwas dickere Schrauben aus genau diesem Grunde beigelegt...


havelmatte schrieb:
Unter "Wasser richtig suppt" kann ich mir nichts vorstellen. Was meinst du damit?

Warscheinlich verzieht sich bei 70° der Topf am meisten und die Undichtigkeit ist am stärksten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SD4P1B Pumpe im Dauerbetrieb

Ähnliche Themen

Bosch SMS58N52EU stoppt, Wasserzulauf leuchtet, pumpt nicht

AEG elektrolux lavamat L16850 A3 / 91460532100 Motor dreht

Bosch GSP Wasserstand zu hoch

Bosch SGS46E32EU abpumpen und zulauf im wechsel..

Siemens Aqua Stop Pumpe surrt komisch und pumpt nicht ab

Oben