Bosch SD13IT1B Wasserhahn Symbol und in sich verdrehte Pfeil

Diskutiere Bosch SD13IT1B Wasserhahn Symbol und in sich verdrehte Pfeil im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SD13IT1B E-Nummer: SRV55T03EU/29 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahn Symbol und in sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

azerbi

Benutzer
Registriert
09.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SD13IT1B

E-Nummer: SRV55T03EU/29

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahn Symbol und in sich verdrehte Pfeile Symbol leuchtet, Programm startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi liebes Forum,

zunächst einmal möchte ich ein dickes Lob aussprechen, da ich mich hier mal ein wenig durchgelesen habe und begeistert bin wie schnell und wie gut hier geholfen wird.

Nun zu meinem Problem; ich bin in einen Haushalt gezogen und habe einen gebrauchten Bosch Geschirrspüler übernommen. Dieser lief einen Monat einwandfrei. Ich habe ihn lediglich mal innen gereinigt, da einige Ablagerungen unten an den Türdichtungen klebten und mal den Sieb ausgewaschen. Das Ding hat nämlich gemüffelt. Außerdem habe ich ein wenig Spülmaschinensalz reingekippt. Im Anschluss gab es auch keine Probleme.
Die letzten Tage dann die böse Überraschung: die Spülmaschine startet nicht den Waschgang.
Mir sind zwei Symbole aufgefallen, das eine zeigt einen Wasserhahn und das andere sind zwei verdrehte Pfeile.
Sobald ich ein Programm auswähle und die Klappe schließe, hört es sich für einige Sekunden so an, als würde er Wasser ziehen (das bekannte Geräusch aus Richtung der Spüle). Dann brummt es kurz und dann stoppt es plötzlich. Es gibt lediglich noch ein leises Summen und ab und zu ein Schaltgeräusch. Jedoch wird keine Minute runtergezählt.
Ich habe mich noch nie mit Geschirrspülern auseinandergesetzt aber nehme gerne mal Werkzeug in die Hand und habe auch nicht zwei linke Hände :)

Ich wäre sehr glücklich über schnellen Rat, denn das Geschirr wartet schon :D

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Hallo azerbi,
willkommen im Forum (handshake)

wo genau kommt der Summton her?
Unter der Spüle ist der Aquastop am Eckventil dran. Fass da an und wenn es dort summt, dann ist das Eckventil verkalkt und öffnet nicht. Dann Aquastop abschrauben, Eimer unter den Wasserhahn halten und aufdrehen. Kommt kein satter Strahl, das Eckventil erneuern.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SRV55T03EU/SRV55T03EU/29

Stell ein Foto von den "verdrehten Pfeilen" ein, da kann ich mir nichts drunter vorstellen.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

Wo genau hast du Salz reingekippt?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

martin_s

Benutzer
Registriert
01.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Die "in sich verdrehten Pfeile" (sieht aus wie ein S) interpretiere ich mal als Nachfüllanzeige für Salz.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das wäre eine Salzanzeige:
 

Anhänge

  • salzanzeige.jpg
    salzanzeige.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 28.780
A

azerbi

Benutzer
Registriert
09.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wow, danke für die schnellen Ratschläge :D

das eine Symbol ist dann wohl für die Salzanzeige, dafür schonmal viiieeelen Dank.

Deinem Tipp werde ich sofort nachgehen und im Anschluss berichten Havelmatte, danke auch dafür.

Bericht folgt, Reingehaun Leute (rock)
 
A

azerbi

Benutzer
Registriert
09.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So Leute, ihr werdet es nicht glauben...die Maschine läuft wieder :fgrin:

Ich bin mal der Beschreibung von Havelmatte nachgegangen und habe entdeckt, dass meine "bessere Hälfte" den Wasserhahn zugedreht hat o.O

Damit hat sich das Problem zunächst gelöst wie es nun scheint, aber ich werde das ganze mal im Auge behalten, da das Gedrehe am Wasserhahn ja einen Grund gehabt haben muss.

Trotzdem Leute vielen lieben Dank, ihr seid der Hammer und das Forum wird direkt weiterempfohlen (flex)

Beste Grüße
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich drehe meinen Wasserhahn bei allen Maschinen immer zu...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
ich drehe meinen Wasserhahn bei allen Maschinen immer zu...
Das kann auch in die Hose gehen, wenn man direkt an dem Wasserhahn einen Aquastop dran hat.
Gründe:
Es gibt Wasserhähne, die bei Zudrehen eine kleine Menge Restwasser in Richtung Aquastop drücken. Dadurch steigt der Wasserdruck zwischen W-Hahn und A-Stop sehr stark an. Die Aquastops sind alle bis 20 bar getestet und zugelassen vom DVGW. Die Drücke dieser W-Hähne steigen bis 60 bar und der A-Stop reisst und wird undicht.
Das kommt zwar äußerst selten vor aber es kommt vor. Ich habe solche Fälle auch schon gehabt, da wurde der Aquastop regelmässig alle 10-14 Monate undicht. Das fiel auf und man schickte mich und 2 Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung zum Kunden. Ein Druckmessgerät wurde zwischen Wasserhahn und Aquastop geschraubt. Dann die Messung.
Normaler Wasserdruck 6 bar. Der Wasserhahn wurde langsam zugedreht, der Druck stieg - bei 20 bar ging das Messgerät auf Error, mehr konnte es nicht.
Die beiden Mitarbeiter hatten schon einen anderen Wasserhahn mitgebracht, der wurde mit Einverständnis des Kunden montiert, danach blieb der Druck konstant.
Die Auswertung im Werk ergab einen Druck von 60 bar bei dem ausgewechselten Hahn.

Da man bei bekannten Firmen eine lebenslange Garantie auf das Aquastopsystem hat - es werden alle Folgeschäden ersetzt - sollte man das Zudrehen lassen.
Es ist kein Fall bekannt, das ein richtig montierter Aquastop zu einem Wasserschaden geführt hätte.

Wer längere Zeit nicht in der Wohnung ist, z.B. Urlaub, Krankenhaus oder Haftantritt :D , sollte den Haupthahn in der Wohnung schließen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alles klar und Danke, aber beim GSpüler habe ich ja eine Niederdruck-Misch-Batterie mit bequemem Geräteanschluss, und dort ist der (Altbau-)Wasserdruck sowieso nicht dolle; und bei der WaMa (Bosch WOH5210) ist kein Aquastop dran, weshalb ich schon deshalb immer zudrehe...

Aber ich lasse die Geräte auch NIE laufen, wenn ich nicht daheim bin, oder etwa nachts mit Vorwahlzeit... - was geräuschmässig sowieso ne Frechheit ggü. den Nachbarn wäre! >_<


(fubar) :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SD13IT1B Wasserhahn Symbol und in sich verdrehte Pfeil

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Bosch SD6P1B Wasserzulauf-Symbol wird angezeigt, Programmabb

Bosch SE5P1B Programme brechen mit Fehler ab

Bosch SE5P1B Wasserzulauf-LED blinkt

Oben