Bosch SD130 1B Zieht Wasser - nach 25 Sek. pumpt und zieht W

Diskutiere Bosch SD130 1B Zieht Wasser - nach 25 Sek. pumpt und zieht W im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SD130 1B E-Nummer: SRS43E22EU/15 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht Wasser - nach 25 Sek. pumpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zashar

Benutzer
Registriert
04.09.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SD130 1B

E-Nummer: SRS43E22EU/15

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht Wasser - nach 25 Sek. pumpt und zieht Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Spülmaschine zieht ganz normal Wasser. Nach ca. 25 Sekunden fängt das "Wasser" Lämpchen an zu leuchten (meckert also, dass die Spülmaschine kein Wasser kriegt). Der Druck auf der Leitung ist gut, habe ich nochmal nachgeprüft.

Nach ca. 10 Sekunden fängt die Maschine an abwechselnd zu pumpen und Wasser zu ziehen. Das geht immer so weiter, bis ich sie wieder resette. Habe alle Programmme ausprobiert, passiert immer das gleiche.

Die Spülmaschine wird sehr selten benutzt (1x alle 2 Wochen) und ich hab natürlich diese Multitabs benutzt. Ich weiß jetzt, nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, dass man dies nicht machen soll.

Ich habe noch keine Photos machen können.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
zashar schrieb:
ich hab natürlich diese Multitabs benutzt. Ich weiß jetzt, nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, dass man dies nicht machen soll.

Das ist die Ursache, schreib dem Hersteller einen Dankesbrief für seinen Müll. :devil:

Nun zur Lösung, mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das kein Problem und kostet meist nichts.

Bau die linke Seitenwand ab, dann reinige das Gebergehäuse und den Riffelschlauch. Beides sollte zum Reinigen ausgebaut werden. Die Mikroschalter vorher samt Kabel abklipsen. Hab das im Bild markiert.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SRS43E22EU/SRS43E22EU/15
Für deinen Spüler lohnt sich jede Reparatur, sowas stabiles bekommst du nie wieder.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

 

Anhänge

  • Geb.jpg
    Geb.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
Z

zashar

Benutzer
Registriert
04.09.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hey tausend Dank für die ermutigenden Worte und die Anleitung! Werde das das nächste Mal sofort angehen und hoffen, dass das alles so klappt. Melde mich dann nochmal.
 
Z

zashar

Benutzer
Registriert
04.09.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Gibt es denn irgendetwas, was ich beim Ausbau beachten muss? Natürlich den Stecker ziehen und das Wasser abdrehen :-)
Aber sonst noch etwas, beim Ausbau des Gebers und des Schlauches?

Danke!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Nee, fang einfach an, nimm die linke Seitenwand ab, alles andere ist selbsterklärend.
Der Riffelschlauch ist auch von der linken Seite erreichbar. Ich habe da immer einen dünneren Schlauch oder sehr lange Tüllenbürste durchgeschoben, dann braucht man den nicht ausbauen.
Der muß auch nich klinisch sauber sein, denn wenn du dich nach meiner Tapsanleitung hälst, dann ist reinigt sich der Schlauch vom Restschmutz selbst.
Lass dir bei der Arbeit Zeit, wir wollen dann eine positive Rückmeldung. :D
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
evtl. vorher abpumpen lassen, und vor allem reichlich Handtücher bereitlegen!

Und natürlich sämtliche Elektronik vor Wasser schützen... - also keinen Geräte Kopfstand oder auf die Seite legen.

Zwischendurch Schritt für Schritt Fotos machen hilft beim Zusammenbau später.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SD130 1B Zieht Wasser - nach 25 Sek. pumpt und zieht W

Ähnliche Themen

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch auto 3in1 Bosch Spülmaschine zieht nicht genug Wasser

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Bosch S10R1B Kein/wennig Wasser

Zanussi ZDT12011FA Zieht Wasser aber startet nicht

Oben